• 24.08.2025, 06:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Apfeltasche

Full Member

PC-Zündschlüssel

Sonntag, 10. November 2002, 18:57

Hi
Hab ne geile, und einfach zu realisierende idee:

Man kann ja nen zündschlüssel zum starten des pcs benutzen (wie beim auto) Müsste man ja einfach zwischen Mobo und 1/0-Schalter schalten, oder man lässt den schalter ganz weg.

Wo kriegt man eigentlich so nen schloss her?

nordy

God

Re: PC-Zündschlüssel

Sonntag, 10. November 2002, 19:32

kriegst bei reichelt, hab ich auch gemacht, funzt wunderbar
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

izidor_original

Senior Member

Sonntag, 10. November 2002, 19:42

ich werd mir nen Schlüsselschalter aus nem alten Wechselrahmen reinbauen

hus

Senior Member

Montag, 11. November 2002, 13:22

Ich habe bei mir einen Schalter mit zwei tastenden Stellungen (45 Grad) von Conrad eingebaut - der dient dann auch gleich als Reset. Einziger Nachteil: kostet so knapp 40,-.

Reset und Power sind schließende Taster - wenn Du also die alten drin lassen willst, mußt Du sie parallel schalten. (Oder Du mußt beide gleichzeitig betätigen - wie im Film...)
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Apfeltasche

Full Member

Montag, 11. November 2002, 15:54

Na gibst denn sowas? Da hab ich einmal ne geile Idee und seh noch am selben tag auf ner seite, dass einer die selbe hatte und es noch als irren case-mod hochputscht! >:(

Na egal! Is doch auch geil wenn man den schlüssel dreht und den "start engine" knopf drückt! ;)

Schad nur das dann der Pc nicht los dröhnt......hmmm 8 Zylinder.....*genuss!

Frag sich aber auch noch wo man den schlüssel dann hinmacht, bei einem cs601 case, mit tür. -mal sehn.

Lev

God

Montag, 11. November 2002, 17:09

Zitat von »Apfeltasche«

Hi
Hab ne geile, und einfach zu realisierende idee:

LOL, nimms nicht persönlich, aber das is echt mehr als alt. Findet man mittlerweile echt auf jeder Modding Seite, und für 4€ bei Reichelt biste dabei.

Aber nimm nen Taster, bei nem Schalter musst du sonst immer wieder in Ausgangsstellung drehen und erneut umdrehen damit sich was verändert...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Apfeltasche

Full Member

Montag, 11. November 2002, 17:21

ok! :) Kannste mir denn mal die reichelt-Bestellnummer geben?

powerslide

unregistriert

Montag, 11. November 2002, 20:48

weisst was ne geile ideee is.. n richtiges zündschloss..

pos 1: lüfter/pumpe
pos 2: licht
pos 3: power on (is ja nur zum tippen)

und die anderne sahcen kammer ja nach belieben mit zwischengeschalteten schaltern und potis regeln

r1ppch3n

Moderator

Montag, 11. November 2002, 20:53

und dazu noch n hübsches soundmodul und ne einschaltverzögerung für das besondere etwas 8) ;D

nordy

God

Montag, 11. November 2002, 21:12

Ja, genau, R1ppch3n poste doch mal nen Schaltplan ;D ;D ;D
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Apfeltasche

Full Member

Montag, 11. November 2002, 22:09

jo, ripchen und powerslide, echt geile idee! Aber das 8 Zylinder dröhnen will ich auch noch ;)

Ne, ich glaub das mach ich demnächst mal!!
Kommt bestimmt gut, außerdem wollt ich ja auch meinen pc über ne (normale tv-) fernsteuerung starten. ;D

Achja! Elektronik ist echt ne voll geile sache.......*schwärm :D

Postet mal Schaltplan bzw. nen link zu einem. wär echt gut.

izidor_original

Senior Member

Dienstag, 12. November 2002, 18:33

Mir is noch was eingefallen...

Man könnte auch einen unsichtbaren Schalter machen. Wär doch auch geil. Und zwar einen Read Kontakt (Schaltet wenn ein Magnet in die Nähe kommt). Man könnte sich dann einen magnetischen Schlüsselanhänger machen.

powerslide

unregistriert

Dienstag, 12. November 2002, 18:36

ich hab beim conrad einen sensorschalter gefunden.. der schlatet wenn man z.b in die nähe der front kommt *kewl*

Apfeltasche

Full Member

Dienstag, 12. November 2002, 18:57

Ja, hab ich letztens auch noch gelesen, weiß nur dummerweise nich mehr wo es war. Gibt da nen sensor, der läuft so infrarotmäßig, irgendwas in der art. Aber ich denk der wird auch schon ein bischen teurer sein, oder?

Ist aber gut, sich auch mal über alternative Einschalt-Methoden gedanken zu machen.

EDIT: Stellt euch mal nen pc vor, den man mit so nem neuartigem Autoschlüssel schon von weiter an/aus schalten kann, so mit 2x blinkenden blinkern etc. ;)

powerslide

unregistriert

Dienstag, 12. November 2002, 19:01

der sensorschalter kostet so 50€

also das mit den einschalten und so.. dürfte sich so ganz leicht mit ner kleinen alarmanlage bewerkstelligen lassen..

und auf ner lan wenn mer dann am pc vorbeiläuft gehts dann noch.. "vorsicht pc ist alarmgesichert" *gg*