• 26.04.2024, 17:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Samstag, 26. Oktober 2002, 14:20

hi leutz
folgendes problem will das meine zukünftige wakü zusamen mit dem pc anspringt aber auch seperat (z.b.zum wasserwechsel)
geschaltet werden kann + eine zusätzliche kontrol led die leuchtet wenn die wakü in betrieb ist bin aber nicht grad der beste was elektronic angeht kann mir einer einen genauen schaltplan und einkaufsliste zusamenstellen damit ich da keinen fehler mache
und nochwas wie kann ich es bewerkstellen die pumpe innerhalb des gehäuses mit strom zu versorgen ohne großartig an meinem neuen nt (Q-TEC 550Watt dual fan gold)
rumzuschneiden hab 3 jahre garantie drauf und falls ich wirklich dran rumbasteln muss was und wie

8)BAD2LIFE 8)

8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Samstag, 26. Oktober 2002, 14:24

Du baust dir einfach das hier hinten ins Gehäuse ein und schaltest dann mit nem Relais...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Samstag, 26. Oktober 2002, 14:38

wie bau ich DAS ein und wie bau ich ein RELAIS zusammen um die pumpe zu schalten

sorry das wahr mir keine grosse hilfe soweit wahr ich auch  ;D

aber trotzdem danke für deine mühe

8)BAD2LIFE 8)

8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Samstag, 26. Oktober 2002, 14:41

Sorry, DAS war eine Antwort auf deine Frage, wo du Strom hernehmen sollst, wenn du nicht ans Netzteil willst...
Mit dem Relais kenn ich mich selber nicht aus und kann dir deshalb nichts dazu sagen.

Ach ja, DAS baut man ein indem man ein Loch in die Rückwand schneidet, zwei kleine Löcher bohrt und das Ding reinschraubt...
There are 10 kind of people, those who understand binary and those who don't.

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Samstag, 26. Oktober 2002, 14:57

schon klar nur wo schliess ich es im nt an an welche kabel DAS habe ich gemeint ;D
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Samstag, 26. Oktober 2002, 15:23

dafuer gibts doch:
www.netzelch.de/tips/nt.html

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Samstag, 26. Oktober 2002, 16:33

das ist mir "zu" ausführlich brauche einen reinen schalplan und einkaufsliste mehr nicht


:'(
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Sonntag, 27. Oktober 2002, 18:01

Hallo
Ich habe da eine Lösung für Dich wie die Pumbe mit an geht wenn du den Computer einschaltest:
Ich habe ein 3 adriges Kabel genommen natürlich für 230Volt das habe im Netzteil am Eingang wo der Netzteilstecker reingesteckt wird verlötetund dann nach aussen gelegt dazu brauchst man noch ein kleines Gehäuse wo dann das Relais reinkommt, ich habe das Kabel in das kleine gehäuse reinglegt und mit der Relaisschaltung verlötet, und am relaisausgang habe ich das kabel von der Pumbe angelötet, die versorgungsspannung für das relais habe ich auch gleich noch vom Netzteil innen mit rausgeführt. noch einen wiederstand und eine Leuchtdiode an die 12Volt im kleinen relaisgehäse und man sieht das das relais geht. Du musst nur das Netzteil ausbauen und aufschrauben und ein 3 adriges Kabel an der 220Volt Buchse anlöten und aus den Netzteil rausführen.

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Montag, 28. Oktober 2002, 11:27

hört sich gut an haste mal ein bild,schaltplan (relais) oder sowas halt irgendwelches anschaumaterial währ echt klasse

8)BAD2LIFE 8)
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Montag, 28. Oktober 2002, 16:35

was willste denn noch alles? du has doch sogar scho ne ausführliche anleitung bekommen... ::)
aba wenns dich glücklich macht, hier is dei schaltplan:

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Montag, 28. Oktober 2002, 17:31

bingo r1ppch3n genau das wollte mein bruder haben der lötet mir nähmlich das relais zusamen er brauchte halt nur nen schaltplan weil er nicht wusste wie sowas für ne wakü aussieht (ich hoffe er hilft mir auch bei der restlichen lötarbeit ich hasse löten garnicht mein fall)

mit deinem schaltplan und den bildern von hardwaretune steht dem ganzen nix mehr im weg

THX @ all
8)BAD2LIFE8) www.seeed.de Raspppoe www.crazybrowser.de ein bisschen spaß muss sein

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Montag, 28. Oktober 2002, 18:58

das von netzelch iss doch ausführlich     ;D  hehe naja ich habs danach gebaut un es geht war zwar ne heiden arbeit da in meinem nt manche lötstelln mit ner 150 watt pistole nichmal warm werden ... hmm aber es geht  


edit: btw. mein nachbar hat geholfen bin elektronik nub :)


greetz rush

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Montag, 28. Oktober 2002, 19:22

lol, dann versuchs doch ma mit ner 5w lötnadel (hatte nix andres da als i meine steckdose angeschlossen hab...)
hab dann am ende doch lüsterklemmen genommen ;D ;D

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Mittwoch, 30. Oktober 2002, 16:57

hrhr ;D

war interesant anzusehen das die pistole bei voller leistung kalt war an der spitze un die lötstelle auch :)




greetz rush

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Samstag, 16. November 2002, 04:00

Ich les das hier richtig, du bzw dein Bruder _baut_ dir das Relais ?!? Öh, die Dinger sind net wirklich teuer, ( Das von Netzelch grad mal 1,70 € ) und ich würde fast wetten, dass das industriell hergestellt ein bischen kompakter ist ;) Und 230V über ein selbstgebautes Relais ? Naja da darf ich wohl nicht meckern, ich hab schließlich nen halben Liter Wasser in meinem PC :D :D :D

Und ich hab die Schaltung nach Netzelch gebaut, nett geschrieben funzt einwandfrei und ein "Probelaubschalter" ist auch dabei.

Re: hilfe bei relais zur pumpenschaltung

Sonntag, 24. November 2002, 18:11

kann ich nur zustimmen selbst ich hab als totaler elektronik nub die schaltung hinbekommen ok der plan stimmt nicht immer 100%tig mit deinem nt überein aber hey was wär das leben ohne hindernisse ;) find das aber die vernünftigste lösung!
p4 2,4c@3,4ghz (12x283mhz fsb); 2x512mb corsair pc 433 cl2@pc 452 cl2; radeon 9800 pro; asus p4p800;all cooled by ac; 2x120gb western digital 1200jb raid 0; tsp 420 watt mit 120er papst;