• 19.06.2025, 11:22
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Al_Borland

God

Re: Master-Slave-Steckdose (Problem)

Thursday, November 14th 2002, 6:19pm

nö, das wär ja zu simpel. :P
Gruß, Micha.

McRip

Junior Member

Friday, November 15th 2002, 9:47am

Moin!

Nachdem ich mir das Innenleben von meiner Steckdosenleiste angeschaut habe, ist mir die Entscheidung leicht gefallen sie umzutauschen und eine andere (Conrad) zu beschaffen... Für die 3 Drähte und Wiederstände, 2 Blackboxen und das bischen Plastk mit nem Schalter sind 65€ zu viel!

Jemand Lust mit mir ne Firma für M-S-Steckdosen aufzumachen? Scheint ein lukratives Geschäft zu sein :-*

Al_Borland

God

Friday, November 15th 2002, 11:21am

hierhierhier!!! ich würd sogar eine mit wakü entwerfen. ;)
Gruß, Micha.

tom355

God

Friday, November 15th 2002, 12:07pm

Also dieses CE Zeichen ist einen Dreck wert!
Ich hatt mir im Baumarkt eine nagelneue 12V Steckdose für den Zigarettenanzünder gekauft, wo man noch 9, 6 und 3 Volt einstellen konnte. Ich pack das Ding aus und stecks rein und im selben Moment fängt das Ding an zu rauchen!
Toll!

JE

Senior Member

Saturday, November 30th 2002, 4:13am

Quoted from "NikoMo"

falls du dir auch eine andere lösung vorstellen kannst, tausch doch die ms-leiste gegen eine eine einfache steckerleiste mit an/aus-schalter.
dann verbraucht dein pc gar kein strom, und die meisten haben eine bios-einstellung die "wakeup on power resume" oder so ähnlich heisst. da legst du nur den schalter der steckerleist um und los gehts...

Wie stellst du dir das genau vor?

Und.. kann mir mal jemand erklären, wie man richtig mit einer master-slave-Steckleiste umgeht? Das ist mir noch nicht ganz klar.

Aber gegen vergesslichkeit ("Ups, Pumpe vergessen") will ich schon was machen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Al_Borland

God

Saturday, November 30th 2002, 2:07pm

was gibt's da nicht zu verstehen? ::)
also ne m-s-leiste hat zwei verschiedene arten von steckplätzen. einer ist der master-steckplatz. da kommt das pc-netzteil rein. (bzw. der stecker von selbigem. ;)) dann hat ne m-s-leiste noch 4-6 slave-steckplätze. in diese kommen sämtliche geräte, die du zusammen mit dem rechner an- und ausschaltern willst. monitor, drucker, sound, ...
wenn nun das netzteil mehr als 15w verbraucht, dann registriert das die schaltung in der m-s-leiste und schaltet die slave-steckplätze dazu. wenn das netzteil weniger als 15w verbraucht (standby), dann werden die slave-steckplätze weggeschalten.
die leiste überwacht also ständig den stromverbrauch des master-steckplatzes und schaltet je nach lage die anderen verbraucher zu oder ab.
Gruß, Micha.

JE

Senior Member

Sunday, December 1st 2002, 2:14am

Also Schaltet der PC alle anderen Geräte ein (die natürlich angeschaltet sein müssen)?

Nur.. dann kann man ja nicht die Pumpe laufen lassen, ohne daß der PC läuft, oder?

Da gefällt mir die Methode mit der Leiste mit Schalter lieber.. Die Pumpe immer auf ON, den PC dazuschaltbar, und um alles auszumachen,die Steckleiste ausmachen.. der Schalter der Pumpe ist ja im Tower. Kann eigentlich nichts schiefgehen, solange der Stecker der Pumpe nicht abgezogen wird.. und dafür wäre dann TCS da.

Was haltet ihr von dem System? Ist das sicher genug?

P.S.: ich will die Pumpe auch einzeln laufen lassen können, um die WaKü befüllen zu können, ohne daß der PC läuft.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Al_Borland

God

Sunday, December 1st 2002, 2:43am

zu wartungszwecken kannst du den pumpenstecker auch in ne normale steckdose packen, dann haste deine pumpe am laufen und der rest kriegt keinen strom ab. ;)
ne normale leiste mit nem schalter geht natürlich auch, nur hat die normalerweise keinen überspannungsschutz und ist nicht so schön komfortabel. ;)
Gruß, Micha.

Vitektim

God

Monday, December 2nd 2002, 4:47pm

lidl hat jetzt oder nächste woche welche

whyda

God

Monday, December 2nd 2002, 4:54pm

bei uns letzte woche und ich habs verpennt :-[ :-[

Al_Borland

God

Monday, December 2nd 2002, 4:56pm

mensch, die gibt's auch in baumärkten. du musst nur drauf achten, dass die schaltschwelle einstellbar ist. ;)
Gruß, Micha.

whyda

God

Monday, December 2nd 2002, 5:01pm

bei lidl aba billiga -- LIDL IS BILLIG ;D ;D ;D