• 27.04.2024, 21:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Steuerung für Leuchtdioden

Donnerstag, 21. November 2002, 13:38

Moin,

ich hab eine Idee, aber keine Ahnung, wie ich so eine Schaltung aufbaue. Folgender Plan:

Ich habe drei Stränge mit je 8 Leuchtdioden (einmal rot, einmal grün, einmal gelb) die die Gravur meines Windows beleuchten. Alle drei hängen an 12V und lassen sich getrennt voneinander ein- und ausschalten, so daß ich das Window je nach Laune in einer anderen Farbe ausleuchte.

Nun die Idee: Ich möchte die drei Stränge so ansteuern, daß nach einer bestimmten Zeit (z.B. 30 Sek. oder so) ein anderer Strang leuchtet. Die Übergänge von einem Strang zum nächsten sollten dabei aber fließend sein (ein sanftes Überblenden also). Der Effekt soll etwa so aussehen: Mein Window leuchtet grün. Nach 30 Sek. dämmt sich das grüne Licht, gleichzeitigt fangen die roten Dioden an zu leuchten, so dass ich einen sanften Übergang von grüner zu roter Beleuchtung habe. Danach das Gleiche in gelb, dann wieder von vorn usw.

Hat jemand ein Idee, wie ich das realisieren könnte?

Bin für alle Ratschläge dankbar!

Gruß,

Tokius

gh0sty

Senior Member

Re: Steuerung für Leuchtdioden

Donnerstag, 21. November 2002, 20:37

du könntest etwas mit den LED-Fadern von www.moddingtech.de versuchen...

Re: Steuerung für Leuchtdioden

Samstag, 23. November 2002, 10:57

Ist nicht ganz genau das, was ich suche, sieht aber schon ziemlich gut aus. Mit ein paar Veränderungen könnte das klappen. Danke erstmal!

Gabimaus

unregistriert

Re: Steuerung für Leuchtdioden

Dienstag, 26. November 2002, 05:22

led fader basteln für jeden strang
time ic der die fader ansteuert

so sollte es eigentlich machbar sein

Gruß Gabimaus

noid

unregistriert

Re: Steuerung für Leuchtdioden

Dienstag, 26. November 2002, 17:35

linkes bein *fuchtel*
rechtes bein *fuchtel*
linkes bein *fuchtel*
rechtes bein *fuchtel*
linkes bein *fuchtel*
rechtes bein *fuchtel*
linkes bein *fuchtel*
rechtes bein *fuchtel*

aber 3 fader zeitversetzt ist die idee. bin mir sicher rippchen hat so eine timerschaltung auf lager

Re: Steuerung für Leuchtdioden

Dienstag, 26. November 2002, 17:58

Ich hab auch schon darüber nachgedacht, drei Fader zu bauen und jede Kette zeitlich versetzt einzeln anzusteuern. Timer wär natürlich auch nicht schlecht.

Eleganter wäre es allerdings, alles mit einer Schaltung zu steuern.

Über den Multifader kann man zwei Dioden abwechselnd ansteuern, allerdings nicht ganz so, wie ich es möchte. Das Licht soll ja eigentlich nie ganz verschwinden, sondern nur die Farbe wechseln. Mmmmmhhh.....eigentlich müßte man den Fader doch auf einen dritten Anschluß erweitern können.

Wie findet ihr die Idee mit dem Licht berhaupt? Habt ihr sowas schon mal gesehen? Die tollen Faserlampen aus den 70ern hatten einen ähnlichen Effekt.

gh0sty

Senior Member

Re: Steuerung für Leuchtdioden

Dienstag, 26. November 2002, 18:10

Meinst du die Lampen, die oben so einen mmh "Wuschel" haben ;) Also so ähnlich, wie ne Palme?

Re: Steuerung für Leuchtdioden

Dienstag, 26. November 2002, 20:17

Eben die. Sehen ungefähr so aus:



Heftig, oder?

Re: Steuerung für Leuchtdioden

Dienstag, 26. November 2002, 22:08

ma ne kleine idee:

alle 3 leds würden nacheinander langsam ein- und wieder ausgeblendet (also n hübsches blinken mit 'fade over' effekt...)
und das taktsignal könnt man mit nem kleinen 555 erzeugen...

Re: Steuerung für Leuchtdioden

Samstag, 30. November 2002, 10:08

@Rippchen:

Was ist ein kleiner 555?

Sieht ja ziemlich übersichtlich und gut aus, leider hab ich wirklich nicht sehr viel Ahnung von Elektronik...kannst du mr grob die Funktionsweise erläutern?

noid

unregistriert

Re: Steuerung für Leuchtdioden

Samstag, 30. November 2002, 12:04

http://www.e-online.de/sites/praxis/slt0011.htm <-- hier was zum 555

das taktsignal vom 555 kommt an den takteingang der obigen schltung, bei jedem takt wird ein andrer ausgang angeschaltet. durch den transitor wird dann die led angeschaltet. durch die kondensatoren bekommt das ganze aber nen fade effekt ( laden/entladen )

Re: Steuerung für Leuchtdioden

Montag, 2. Dezember 2002, 21:31

Hey, das hab ich sogar verstanden! Danke, jetzt wird mir einiges klar!

Die e-online Seite ist anscheinend für Leute wie mich gut geeignet, ihr dürftiges Wissen etwas aufzupolieren...

Wenn ihr mir jetzt noch genau sagt, welche Bauteile ich brauche, dann wär das Spitze.....Dioden und Vorwiderstände hab ich schon, aber der Rest?