• 28.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil nutzen ohne Motherboard

Donnerstag, 28. November 2002, 18:00

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich moechte mein Enermax Netzteil nutzen um mein Dig Doc zu testen und die angeschlossenen Luefter. Allerdings moechte ich nicht mein Motherboard dazu anschliessen. Ich habe meinen Rechner gerade komplett auseinander genommen und Aquacube, usw. eingebaut.
Gibt es einen Trick das Netzteil unabgaengig vom Rechner zu aktivieren? ???

Ich hoffe, dass Thema wurde noch nicht behandelt. Ich habe jedenfalls nichts im Forum gefunden. :-/

Danke und Gruss, Skylink
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Donnerstag, 28. November 2002, 18:15

musst die power on leitung auf masse legen, dann gehts nt an
also schließ die grüne leitung am atx stecker ma mit ner beliebigen schwarzen kurz ;)

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Donnerstag, 28. November 2002, 18:15

Also du nimmst den großen ATX stecker und suchst ein grünes kabel. das verbindest du mit masse, und schon ist es an!

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Donnerstag, 28. November 2002, 18:16

nein......zu langsam ;D

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Donnerstag, 28. November 2002, 20:10

Klasse. :D

Danke fuer die schnelle Antwort.

skylink
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Donnerstag, 28. November 2002, 20:26

und nicht vergessen: netzteile NIE ohne last starten. also immer nen lüfter etc. dranklemmen
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Donnerstag, 28. November 2002, 20:34

Hi

@AzMoDaN warum nicht?

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Freitag, 29. November 2002, 15:46

Schaltnetzeile können unter Umständen kaputt gehen wenn man sie ohne Last betreibt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Freitag, 29. November 2002, 16:07

den meisten nts macht das aba nix da se bereits intern n paar lastwiderstände ham
kritisch wirds nur wenn der hersteller hier gespart hat ;D

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Freitag, 29. November 2002, 16:14

Hi,

supi ;D das heißt EIN lüfter reicht?

Ferdi

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Freitag, 29. November 2002, 17:28

Hab mein Enermax erst ohne Last laufen lassen und es "lebt" noch.
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Kinky

Senior Member

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Freitag, 29. November 2002, 21:50

mal ne frage. ich wollte auch noch ein nt einbauen für lichter und so zeug... (also das wichtigste)

öhm. ist wollte sicherheitshalber lastwiderstände einbauen. an welchen leitungen denn?

12volt und/oder 5volt

oder noch was ganz anderes.

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Freitag, 29. November 2002, 21:54

am besten an alle leitungen, SO teuer san n paar widerstände ja nu auch wieda ned ;)

Kinky

Senior Member

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Freitag, 29. November 2002, 22:53

okok. stimmt auch wieder ::)

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Montag, 2. Dezember 2002, 23:52

naja.. da fragt man sich schon wieder langsam ob das mit dem kaputtgehen ohne last nicht eher ein gerücht ist. das netzteil ist ja geregelt und regelt sich ja ganz runter wenn nix dran ist. außerdem verbraucht die interne regelung ja auch noch etwas last so daß die spannung schon nicht so schnell so hoch gehen wird daß einer der elkos oder so durchschlägt. vielleicht geht jedes 10. oder 100. davon kaputt. aber ich glaube es ist eher ne ziemlich überflüssige sicherheitsmaßnahme. so falls wenn und aber und so..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 14:25

Ich glaube fksystems hat recht. Bevor ich den Hinweis gelesen hatte, dass man sein Netzteil nur mit Last laufen lassen soll, hatte ich mein Enermax schon ueber eine Stunde im Betrieb ohne einen Luefter.
Nichts ist passiert. Vielleicht trifft die Aussage ja auf billig oder no name NT zu.
Ausserdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass ein ungewollter Kurzschluss das NT zwar ausschaltet, es aber nach kurzer Zeit wieder in Betrieb genommen werden kann. ;)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 16:23

Soll das heißen, ein 420W NT verbraucht immer 420W, egal ob Komponeten dran hängen, oder es einfach so läuft (mit einem Lüfter).
Kostet es mich dann nicht mehr Geld, wenn ich noch mehr Licht und zeugs an das NT dranhänge, da sowieso schon vorher der Strom im NT mit Widerständen geregelt wird?
Jetzt glaube ich bin ich durcheinander. ???
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Re: Netzteil nutzen ohne Motherboard

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 16:52

nee ein netzteil verbrät nur den strom der auch abgenommen wird mein 350w netzteil zieht zb so ca. 95 w wenn der rechner nix macht und bis zu 135w wenn die cpu 100% last hat
p4 2400, radeon 9700pro, 768mb pc800 rdram