• 27.04.2024, 07:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 Pin zu 5 Volt?

Samstag, 7. Dezember 2002, 02:17

Wie mache ich einen 3 Pin Stecker zu 5 Volt? Und kann ich 3 lüfter an einen stecker bauen? die dann zu 5 volt laufen?
Asus K8N-E Deluxe -> Twinplex, AMD 64 3400+ -> CuplexPRO, 1024MB Corsair PC400, Radeon9800Pro -> aquagrATIx, WD Raptor 74GB 10.000RPM SATA -> aquadrive micro, WD 250GB 7.200RPM SATA -> aquadrive micro,

5Re: 3 Pin zu 5 Volt?

Samstag, 7. Dezember 2002, 03:18

Ich gehe mal von einer Parallelschaltung der Lüfter aus:
Du musst einen passenden Vorwiderstand dazwischenschalten. Um diesen zu berechnen musst du den Gesamtwiderstand der Lüfter beachten: 1/Rg = 1/R1 + 1/R2 ...

Auf den Lüftern stehen allerdings meistens nicht die Innenwiderstände, sondern die Leistungsaufnahme (z.B. 2W) oder der Stromverbrauch (z.B. 0,17A) bei der vorgesehenen Spannung (also 12V). Daher musst du den Innenwiderstand der einzelnen Lüfter erst berechnen. (R = (U*U) / P bzw. R = U / I).

Die Berechnung des Vorwiderstandes vollzieht sich dann so:

Uc = Quellspannung (z.B. 12V)
Uf = die gewünschte Spannung (z.B. 5V)
Rg = Gesamtwiderstand der Verbraucher
If = Gesamtstrom der Verbraucher (If = Uf / Rg)

R = (Uc -Uf) / If bzw.
R = ((Uc - Uf) * Rg) / Uf

Da der Stromverbrauch der Lüfter bei 5V geringer ist, als bei 12V kannst du ruhigen Gewissens 3 Lüfter dranhängen.

Alternativ kannst du natürlich auch 2 identische 12V Lüfter in Reihe geschaltet an so einem Anschluss betreiben. Diese laufen dann beide mit 6V ;)

Gruß
Zombie

Bummibaer

unregistriert

Re: 3 Pin zu 5 Volt?

Samstag, 7. Dezember 2002, 03:22

Nase oben
| | |
1 2 3

(Draufsicht von oben auf die Buchse)

Pin 1 = Tachosignal
Pin 2 +
Pin 3 -

mal noch so als Ergänzung ...

Gruß Bummibaer

Re: 3 Pin zu 5 Volt?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 15:38

HI!
Ich weiß nicht 100 pro, ob das finzt, aber das dürfte es!
Lass einfach den Anschluss für Tachosignal im Molex drin und zieh die + und - raus! Dann schließt du diese Anschlüse vom Lüfter direkt ans NT an(schwarz und rot). Fertig! ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: 3 Pin zu 5 Volt?

Sonntag, 8. Dezember 2002, 16:11

Zitat von »snippy«

HI!
Ich weiß nicht 100 pro, ob das finzt, aber das dürfte es!
Lass einfach den Anschluss für Tachosignal im Molex drin und zieh die + und - raus! Dann schließt du diese Anschlüse vom Lüfter direkt ans NT an(schwarz und rot). Fertig! ;D


also, ich denke mal das funzt. allerdings wäre das dann wohl ein bissl nervig, da man 2 stecker hat. ich würds darum entweder mit widerständen machen, oder aufs tachosignal verzichten (wie ist das eigentlich wenn 5 lüfter an einem tacho-kabel hängen?) und an so einen 4rer-normal-stecker vom nt machen..

Re: 3 Pin zu 5 Volt?

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 09:05

Das wird wohl nicht funzen!
Das ist so als wenn du 5 Anhänger an eine Anhängerkupplung ans Auto hängen würdest! ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."