• 01.08.2025, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Titan

Full Member

HDD LED mit... (brauche hilfe)

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 16:26

Ích habe einen gemodeten Fan bei mir oben installiert. Die beleuchtung dazu (4 LEDs blau) werden über einen einzellnen Stecker mit Saft versorgt, und zwar 12V + 5V leitung (7V trick, hab nur dazu passende Widerstände im Haus gehabt ;)).

So, und wenn jetzt aber die HDD Leuchte vorn aufblinkt, möchte ich, das sich die 4 LEDs (blau) an den Lüfter abschalten, weil 4 andersfarbige LEDs (rot) dann beim Lüfter (auch drin installiert) anspringen.

Wie kann ich das Realisieren?

Ich habe mir bisher Gedanken gemacht, das ich die zugangsleitung (12V) zu den blauen LED mit der Erdung (schwarze Kabel) der HDD Leuchte verbinde. So, das wenn die HDD aufblinkt, die 12V der blauen LEDs nicht mehr zu blau fließen können (und blau dann nur an 5V) hängt. Dabei werden zeitgleich die Roten LEDs aufblinken, weil ich diese mit der zugangsleitung der HDD (5V) verbinde.
Soweit alles klar? :D

Jedenfalls bin ich mir unsicher, und glaube das doch die Erdung immer online ist, also immer was ableitet, selbst wenn die HDD Leuchte gerade nicht an ist, oder?

Wie kann ich das kleine Projekt realisieren? Na ihr Bastler? ;)
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

r1ppch3n

Moderator

Re: HDD LED mit... (brauche hilfe)

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 17:26

ich sach einfach ma dass das wohl ned funzen wird, die masseleitung ist eben genau das, ne masseleitung, geschaltet wird die nu wirklich ned
und der andre anschluss is auch nicht geeignet mehr als eine led zu versorgen da er selbst für EINE ultrahelle nicht genug strom ausspuckt so dass die dann nicht mal mir voller helligkeit leuchtet ::)
ABER du kannst signal das selbstverfreilich immer noch nutzen um n paar transistoren anzusteuern die die leds dann so ansteuern wie dus gern hättest ;)

btw: masse und erde mögen ja miteinander verbunden sein aba das selbe isset deshalb noch nich ;)

Titan

Full Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 17:46

Das heißt, ich kann mit der Versorgung die für eine normale HDD LED gedacht ist, maximal nur eine superhelle steuern? (die gerade schon dran hängt), und keine weiteren? Hmmm.....
Das mit dem Transistoren wäre eine möglichkeit, jup.

PS: OK, Masse ;)
Athlon XP1800+ @2000+ by Silverado (31/39°C) | MSI KT3 Ultra ARU | MSI GF4Ti4200 @ 310/620 | 512 MB DDR Samsung PC333 CL2 | Baracuda IV 80GB 7400rpm | 11002 Benchmark

Apfeltasche

Full Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 18:32

müsste doch auf jeden fall mit optokopplern gehen!
r1ppch3n hat mir doch selbst noch den genialen link dazu gegeben (gestern) ;D

link:
http://linear1.org/gm/archives/00000135.php

...das ganze dann halt nur für 4 leds mit 80mA (standardmäßig pro led 20mA)

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 19:40

also erstens kann i mi ned dran erinnern je wat von optokopplern erzählt zu ham, zweitens meint i dass die 10ma die der anschluss liefert eben nicht reichen um ne superhelle led zu betreiben (zumindest nicht ohne einbußen in der leuchtkraft...) und drittens is n stinknormaler transistor imo absolut ausreichend dafür, müsstest lediglich die basis mit nem vorwiderstand annen led anschluss klemmen und scho hättest n treiber für zig leds, gleich ganze ics dafür zu verbaun find i übertrieben ::) ;)

btw: blaue leds könntest so an der schaltung so wie se da aufgezeichnet is eh nich betreiben, da müsstest die betriebsspannung auf 12v anheben ;)

gh0sty

Senior Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:23

Argh verdammt.

Ich hab mir das alles schon mal überlegt gehabt, aber jetzt bist du wohl schneller.

hier die anleitung: http://www.bit-tech.net/article/58/

Apfeltasche

Full Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 20:41

:-X da hab ich mal wieder schiss geschrieben :(
Dachte aber das du mir da den link gegeben hättest.... ::)

Außerdem macht sich da wieder bemerkbar, dass ich keine ahnung von elektronik hab :'(

Titan

Full Member

Mittwoch, 11. Dezember 2002, 23:16

Ich danke euch erstmal :)
Nun hab ichs so gemacht:
Die blauen einfach so gelassen wie sie sind, und die roten, von der HDD (Transistor ;)) mit den blauen am Lüfter kombiniert, so das ein Rot-Blau Effekt entsteht, wenn die HDD blinkt (alles Leuchtet).

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 12. Dezember 2002, 18:31

irgendjemand wollte (hat glaube ich auch) schonma nen teil gebaut, wo man die hdd led leitung, die 12volt leitung und die anderen leds dran angeschlossen hat, sodass man halt viele leds daran vetreiben kann (also genau ads was du suchst)
versuch ma was mit der suchfunktion zu finden, dann kann er dir ja den schaltplan schicken