• 28.04.2024, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was für ne LED am Chieftec...

Dienstag, 31. Dezember 2002, 17:01

Hi

Wollte fragen was ich für ne Ultrahelle blaue LED brauche um die Standart LEDs meines Chieftec Cases auszuwechseln? Muss ich evtl. noch einen Wiederstand einlöten? Wenn ja wieviel ohm?

Danke


CYa
blubb

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Dienstag, 31. Dezember 2002, 17:07

nein, keinen widerstand! Es kann aber sein, vom MoBO abhängig, dass superhelle LEDs net leuchet -> zuviel Strom!

Greez, WUrzelsepp

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Dienstag, 31. Dezember 2002, 17:17

nix mit zuviel strom, leds bekommen vom mobo imma den selben strom, nur bei blauen kanns passieren dass das mobo die dafür nötige spannung nicht aufbringt...
is aba eh kein problem da man das mit nem simplen transistor bereits regeln kann ;)

VimS

Full Member

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Dienstag, 31. Dezember 2002, 17:17

ich hab mir blaue LEDs bei nem Versandshop bestellt, dachte die währen so Hell wie die Standart... pustekuchen! Mein ganzes Zimmer leutet nun nachts blau   ::)wenn der PC an ist und ich musste auch nur die Dioden austauschen...
2 Jahre Wakü-erfahrung...

ZeroOne

Junior Member

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Dienstag, 31. Dezember 2002, 17:57

Zitat von »VimS«

ich hab mir blaue LEDs bei nem Versandshop bestellt, dachte die währen so Hell wie die Standart... pustekuchen! Mein ganzes Zimmer leutet nun nachts blau   ::)wenn der PC an ist und ich musste auch nur die Dioden austauschen...

^
das kenn ich irgendwoher, mein pc koennt als taschenlampe herhalten ;D


01

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Dienstag, 31. Dezember 2002, 18:03

yope, war bei mir genauso bis ich dann feintuning mit vorwiderständen gemacht hab...

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Dienstag, 31. Dezember 2002, 18:14

Danke für die Antworten.

Also, welche von den LEDs (siehe URL) soll ich nun kaufen damit ich nur die LEDs auswechseln muss ohne Wiederstand oder so. Es sollte eine rote und eine blaue LED sein.

http://pc4all.dynu.com/shop/default.php?…a48eb18e92705f4

CyA
blubb

VimS

Full Member

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Dienstag, 31. Dezember 2002, 19:00

Ich hab die:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikel…products_id=399

aber für ne Taschenlampe ist meine PC zu schwer und wenn in 4 wochen mal meine wakü ankommt wird er noch schwerer ;)
2 Jahre Wakü-erfahrung...

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Dienstag, 31. Dezember 2002, 19:52

Hmm. Ich komm aus der Schweiz, kennt evtl. jemand nen Schweizer Online Shop wo's die LEDs gibt?
blubb

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Dienstag, 31. Dezember 2002, 20:53

Bei dir wirds ja wohl einen Elektronikshop geben, oder?

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Mittwoch, 1. Januar 2003, 17:03

klar, aber dann müsst ich wissen wie stark die LED sein muss.

Die Grösse weiss ich jetzt ja, 3mm.

Aber wieviel mcd muss sie haben?

Ach und wenn wir schon dabei sind. Ich möchte Ultrahelle blaue LEDs an einer 12V Leitung in Reihe löten, was für Wiederstände brauche ich da?


Greetz

blubb

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Samstag, 4. Januar 2003, 20:04

also ich würde sagen für den tower vorne reichen 1000mcd locker aus
das blendet dann schon etwas

und wegen dem vorwiderstand muss du wissen wieviel strom die led max. vertägt und wieviel spannung sie zum leuchten brauch ;)
erst dann kann man den vorwiderstand ausrechnen

ädid: normalerweise brauchen die blauen led's etwa 4V und somit kann man 3 led's in reuhe schalten ohne nen widerstand zu benutzen
aber vorher wirklich versichern das die led's mit 4V laufen!

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Samstag, 4. Januar 2003, 20:12

schließ NIEMALS leds ohne vorwiderstand an!
da has dann keine möglichkeit mehr zu bestimmen was fürn strom fließt und läufst gefahr die leds zu schrotten!
das ham scho viele versucht und fast alle bereut, von schwächer werdenden bis hin zu blinkenden leds hab i da scho genug gelesen ;D

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Mittwoch, 8. Januar 2003, 20:47

Kann ich das grüne und das rote LED vorne in meinem Chieftec Tower gegen zwei von denen tauschen ?

Ultrahelle LED, 3mm, blau.
Gehäuse: farblos/klar
Abstrahlwinkel: 15°
Uf typ.: 3,5V
If: 20mA
(430nm)/1000mcd
GaInN


Oder hat das Board (A7V333) zu wenig Spannung für die Teile? Oder muss ich sogar nen Wiederstand einlöten?


Danke!


Greetz Prime
blubb

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Mittwoch, 8. Januar 2003, 20:57

widerstand is überflüssig, die kriegen eh scho 'zuwenig' strom (merkst aba nicht, die leds san trotzdem noch verdammt hell)
und das mit der spannung scheint teilweise auch einfach glückssache zu sein, notfalls kannst das prob aba mit nem transistor und 2 widerständen lösen falls es denn überhaupt auftreten sollte ;)

Re: Was für ne LED am Chieftec...

Mittwoch, 8. Januar 2003, 21:10

Danke! :D
blubb