• 28.05.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pelztier

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 00:03

Ich würde gern wissen, ob es möglich ist, die Spannung eines Peltier in abhängigkeit mit der Temperatur des Prozessors zu steuern.
Ich würd mir gern dafür eine schaltung bauen...

Also, wenn der Prozessor wärmer wird, soll das Peltier mehr Spannung bekommen, und damit der Prozessor auf eine fast Konstante Temperatur gehalten werden.

Könnte man sowas basteln ??

Thx
Mfg
Besserso

Re: Pelztier

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 00:08

basierend auf nem schaltregler ließe sich da durchaus was basteln, auch wenns natürlich etwas aufwendiger würd als ne lüftersteuerung...
allerdings halte ich pelztierchen für völlig ungeeignet für den einsatz im pc!

Re: Pelztier

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 00:20

warum ?
(wenn man fragen darf)

Will ja nicht auf -5 Grad gehn
aber so 20 °C find ich schon recht gut

Re: Pelztier

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 00:31

warum? weil du ma eben 200-300w verbrätst nur um dei cpu zu kühlen! ma abgesehen von den nicht zu unterschätzenden stromkosten san netzteile die das liefern können auch alles andre als billig (genau wie pelzzies jenseits der 200w...)
und wenne eh nur knapp 20° wills dann nimm doch einfach nur ne stinknormale wakü! die müsstest ja so oda so kaufen (mit luft brauchst ers gar ned versuchen n pelzzie zu kühlen, da krisst beim besten willen keine wirklich guten temps mehr hin!)
ganz abgesehen davon läuft ne cpu bei 20° auch ned bessa als bei 40°, auch auf die übertaktbarkeit würde sich ein so betriebenes pelztier nur wenig bis gar nicht auswirken...
kurzum: du gibts unmengen an geld aus nur um die selben ergebnisse zu bekommen wie mit ner normalen wakü (wobei diese sogar noch n gutes stückerl leiser wäre da du ohne die zusätzliche abwärme des pelzzies ja die radi lüfter deutlich runterdrehen kanns ;))

Re: Pelztier

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 11:57

ich kann mir leider keine wakü kaufen, da ich ja schon eine besitze.... desweitern habe ich 8 Lüfter in meinem case, die Temperaturgesteuert sind. Diese werden ja nach bedarf über eine Relaikarte ein und ausgeschaltet.
Daher, ich habe schon ruhe bei mir....

Re: Pelztier

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 16:32

die chancen dass sich das mit zusätzlichen 200w abwärme ändert stehn ned schlecht ;) ;D
ich würd dir echt von nem pelztier abraten, bringen wirds dir kaum was, von ner neuen cpu hättest mehr (und teurer käm die auch ned ;))

so dass war dann auch scho mein letzter versuch dir vernunft einzubleuen ;D ;D
wenne unbedingt meinst du musst n peltier ham dann mach aba wenigstens ne fotostory, auf pix steht das forum hier total ;D

Re: Pelztier

Mittwoch, 18. Dezember 2002, 16:46

*g* Ich habe ein 80x80x10 mm Pelztier rumliegen...
Hat mal mein Vadder mittebracht!

Aber ich würd auch net nehmen! Einfach zu viel Saft, die Teile... Dein NT packt das net!!!

Außerdem schließe ich mich r1ppch3n an...! ;)

Greez, WUrzelsepp

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 10:52

LoL !!!! Also ich kann mir des Wort NOOBS nicht verkneifen.

Peltierkühlung soll sich nichts bringen????
Peltier rocks the house. ich hab selber ne peltier kühlung zuhause und hab meinen 2.53 p4 auf 3.6 ghz übertaktet. in kombination mit swiftech waku aus den usa. das owned sag ich euch.

strom kostet sowieso nichts (zumindest bei uns in österreich).

ein problematik ist das kondenzwasser, dass sich bilden kann (kurzschluss). aber ich hatte noch nie probleme.

cpu temp : 15°C

Da schaut mal auf die Seite. Die haben da Wakus mit PELTz getestet. Das owned.

http://www.hardocp.com/article.html?art=MzU3

@Rippch3n oder wie auch immer: du kennst dich net aus mit peltiers kannst viel mehr overclocken und es hat style muahahaha

hoz modd0r @ overclock0r

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 13:02

@Mithrandir
Das stimmt nicht was du hier sagst.
Das Peltiere wenn sie richtig eingesetzt wrden durchaus gute Ergebnisse liefern könen zweifelt hier bestimmt niemand an. Doch es ist ein großer aufwand solche Teile zu benutzen.
Und die damit verbundenen kosten stehen in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Weil man brauch ein großes Peltier das ist schon recht teuer, dann ein Labornetzteil was unter umständen sehr teuer ist und ne gute Wakü.
Und als Folgekosten kommrn die hohen Stromkosten.

Also wenn man Extremecooling und Extrem OC betreiben will würde ich wirklich zu ner Vapochill/Kyrotech raten. Ist im ersten moment teuer aber deutlich besser als ne Peltierkühlung.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 13:06

@Mithrandir: Und du redest von Noobs! Du weißt anscheinend gar nicht wieviele Leute hier schon Erfahrungen mit Pelztierchen gesammelt haben! Und all die Leute sagen, das es im Prinzip nix bringt.
1. Du muss mehr Wärme ableiten als vorher
2. Du hast einen sehr hohen Stromverbrauch
3. Extra Netzteil
4. Gefahr wegen Kondenswasserbildung

Pelztiere haben einfach eine zu hohe Verlustleistung. Aber jedem das seine mir das meiste!

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 13:51

LoL du noob. Lese einfach mal meinen artikel durch !!.

Ich hab ein 550 W Netzteil.
Graka + Cpu Peltier gekühlt
3.6 Ghz (2.53 Standard) (15°C)
GPU : 15.6°C

also glaub mir ich hab erfahrung damit.
nur weil du nicht fähig bist sowas zu realisieren ist das nicht mein problem

hoz casemodd0r & overclock0r

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 13:52

@ Heimwerkerking

dein Artikel ist gut. hast eigentlich recht vapor ist besser. aber ich wollte halt was extravagantes :D. und cpu cooler hat 110 $ gekostet und graka cooler 59$ also nicht teurer als waku.
das ist der vorteil

mfg

hoz Casemodd0r & Overclock0r

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 15:11

@Mithrandir: Es ist was anderes ob man die Verlustleistung einfach so hinnimmt (wie du), was eigentlich ziemlich dämlich ist oder sich erst mal alles durchliest (Peltier Tech FAQs, etc.)! Ich führ meinen Teil werde mir keine Pelztierkühlung basteln, nicht etwa weil ich nich fähig wäre (immer diese typischen noob, die denken sie wüssten alles) sondern weil ich keinen Bock habe meinen Rechner innen Stromfressenden Riesen zu verwandeln.

Da ich nunmal in good old Germany lebe und ich meine Stromrechnung selber zahlen muss überleg ich mir das 2mal ob ich mir sowas bastel oder nicht.

Ich hatte schon mal ne Peltier Kühlung für jemanden geplant und realisiert. Der hat seinen Rechner auch heftig übertaktet, aber ich brauch es nich und will es nich für MEINEN Rechner basteln!

Punkt!

Vapochill: Welche Verlustleitung hat der eigentlich?

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 16:16

:'(jo find ich auch :-* ;) :D :) >:( :( :o 8) ??? ::) :-[ :P :-X :-/
muhahahaha ich owne euch alle!!!!! ElBarto suxx

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 16:29

LOL Ich soll ein NOOB sein wenn ich selber eine peltier kühlung hab?

Tja es gibt solche und solche leute... fähige und unfähige

ich wollt nur sagen, dass es nicht völlig ungeeignet für overclocker ist, da in australian österreich USA und holland unzählige so eine kühlung haben. in punkto technik braucht ihr mir auch nix erzählen, weil ich bald diplom ingeneur in elektronik bin

also punkt.

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 17:49

@Mithrandir
Ok, wenn du ein Peltiersystem hast und damit zufrieden bist dann ist es ok. Kenn selbst einige Leute die ein Peltier verwenden.
Nur für mich Persönlich wären die Kosten die durch ein 226Watt Peltier (weil alles andere ist eigentlich zu klein) zu groß.
Ich hab mich selbst lange Zeit mit Extremcooling beschäftigt und bin zu dem Schluß gekommen das Peltiere eigentlich nur auf der Graka gut zu gebrauchen sind.
Aber wenn du es auf der CPU vernünftig hinbekommen hast dann freuts mich für dich.

@Mr._Miller
Also wieviel Verlustleistung die jetzt genau haben weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß du mit dem neuen Kyrotchkühler mit etwas anderem Kühlmittel locker 200Watt Verlustleistung abführen kannst. (gabs irgendwo nen est, wenn ich den link finde poste ich ihn)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 18:31

@mithrandir
flame hier ma ned so rum!
pelztiere bringens einfach ned, der aufwand wär einfach zu groß! da musst selbst du mer zustimmen ;)
und bei den 20° die bessero lediglich wollte (höchstwahrscheinlich um sich eben ers gar ned mit kondenswassa befassen zu müssen) is mit großartig übertakten auch nix, ob 20° oda 40° macht nun eben keinen großen unterschied, je nach cpu kanns sogar sein dasset ihm GAR NIX bringen würd... ::)

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 23:39

@rippchen

oida was is mit dir rippchen????

meine cpu ist ein INTEL PENTIUM 4 2.53 Ghz @ 3.6 Ghz (226W PEltier) kein kondezwasser alles mit silikon abgedichtet.
Kosten: nicht mehr als ein cuplex (vielleicht um 20 euro mehr).
Temp 15 °C

Graka: 122 W Peltier. 15.6 ° GPU Temperatur (Radeon 9700)

Noch nie ein Ausfall, weil alles absolut sicher isoliert ist.
Flowcontrol --> Pc schaltet bei pumpenversagen aus.

vielleicht hast es du jetzt auch mal verstanden. aber wenn du nicht liest was ich schreibe kann ich dir auch nicht helfen.
stromrechnung um 20 euro höher als voriges jahr

punkt :P :) ;)

Re: Pelztier

Freitag, 20. Dezember 2002, 23:40

ach ja noch was.
wenn ich mir dein bild so anschaue kommt mir das kotzen :)

Re: Pelztier

Samstag, 21. Dezember 2002, 00:56

Ach komm Kumpel, halts Maul und schreib deine deplazierten Kommentare woanders hin >:(.
Mag ja sein das du Ahnung von Peltiers hast, trotzdem musste hier nicht andere beleidigen.