• 03.06.2025, 18:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festpaltten ein/aus Schalter?

Dienstag, 7. Januar 2003, 12:54

kann ich die 12 und 5 v. Leitungen an nen Schalter löten um sie so ein und aus zu schalten ??? Oder geht das vieleicht noch besser ?

Thx Mole3800

Re: Festpaltten ein/aus Schalter?

Dienstag, 7. Januar 2003, 13:38

also solange du nicht im betrieb umschaltest sollte das theoretisch gehen, denn so funktioniert auch mein wechselrahmen!

ich weis allerdings nicht wie das mit während des betriebs geht... bei meinem notebook kann ich ide geräte während des betriebs wechseln, die sitzen aber auch allein am ide2

Dienstag, 7. Januar 2003, 13:57

festplatten und hot plugging is ne kombi die man bessa unterlassen sollte, endet spätestens beim nächsten zugriff auf die platte mit nem totalabsturz!
wenne also ned grad ne scsi platte has dann denk ned ma dran, alles was du machen kanns is die platte auf standby zu schicken (leider macht win das dann normalerweise mit allen angeschlossenen platten was evbtl auch ned in deinem sinne is ::) ;D)

Dienstag, 7. Januar 2003, 14:02

warum gehts denn dann bei meinem schleppi?

Dienstag, 7. Januar 2003, 14:06

könnte man die festplatte nicht ev über den gerätemanager ausschalten/deaktivieren ?

ich hab nur eine hdd drin, die kann ich natürlich nich deaktivieren, aber ev geht das ja bei zweien.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Dienstag, 7. Januar 2003, 14:15

mir geht es ja darum nicht immer den Rechner auf und wieder zu zu machen. Ich habe ja auch vor mein rechner runter zufahren wenn ich die andere Platte einschalten will.

Dienstag, 7. Januar 2003, 14:28

@eik
wenn n sys hot plug fähig is gibts da ja auch keine probs aba mit ner simplen billig ide platte sollt man das nicht machen (glaub mir ich weiß wovon ich rede, mit sowas sammelt man erfahrungen wenn man aus prinzip nur an gerade laufenden rechnern rumschraubt ;D)

@mole
selbst dann könnte schlimmstenfalls der ide controller durcheinanderkommen, musse einfach ma testen
wahrscheinlich klappts aba wenne die finger vom schalter lässt wenn der rechner läuft ;)

Dienstag, 7. Januar 2003, 14:39

wenn du den strom von der festplatte abklemmst, kommt es unter anderem vor, daß datenleitungen von dem datenkabel auf ein ein nicht zulässiges signal gelegt werden. du kannst also eine ide-festplatte nicht vom strom trennen, wenn das datenkabel noch dran ist. da das datenkabel vom ide auch den Reset vom PC enthält, kommt es dann schlimmstenfalls vor, das der PC auf Reset geht oder hängen bleibt.

Wenn du die stromleitungen von der festplatte trennen willst, mußt du vorher das ide kabel von ihr trennen.
Das geht auch meistens gut, abgesehen davon, daß der PC beim nächsten zugriff auf diese festplatte merkt, daß sie nicht mehr da ist, und hängenbleibt, weil er das nicht gerafft kriegt.

Du kannst aber das ganze trotzdem versuchen, wenn du die festplatte, die du abschaltbar machen willst, alleine an den zweiten kanal hängst.

Das kanne eventuell gehen oder nicht gehen. Das hängt davon ab, auf welche signale die festplatte die datenleitungen im aus-zustand legt und ob es den zweiten ide-kanal stört, wenn dort datenleitungen verkehrt gesetzt sind. das mußt du aber ausprobieren. es kann auch sein daß es ihn nichtmal am ersten kanal stört. aber eines ist warscheinlich klar: wenn eine "gestörte" komponte an einem kanal dranhängt, dann ist mindestens der ganze kanal gestört, d.h.: noch nen cd-rom am selben kanal ist nicht.

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Dienstag, 7. Januar 2003, 14:45

hab noch was vergessen:
das mit dem laptop ist nen sonderfall:
der gehört zu den kameras und mp3-playern, wo man 50DM teure kabel für kaufen muß, nur weil man im elektronik-laden dafür keinen passenden stecker bekommt.

Dann noch ne frage:
für was brauchst du das ganze denn?? soll die festplatte nur keinen krach mehr machen oder soll sie wärend des betriebs nicht zugreifbar sein?

Wenn sie nämlich nur nicht zugreifbar sein soll, hätte ich ne einfachere lösung. man muß da nen bestimmten pol vom datenkabel abklemmen oder auf masse legen, damit die jeweilige angeschlossene festplatte nicht mehr reagiert.

Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Dienstag, 7. Januar 2003, 14:57

Also ich habe mir gestern nen Wechselrahmen geholt und will die Festplatte die da rein kommt aleinen laufen lassen. das heist, die die ich jetzt dir habe will ich dan abschalten so das ich nur auf die vom Wechselnrahmen zugreifen kann.

Dienstag, 7. Januar 2003, 18:13

also wenn du wirklich nur willst, das die "alte" festplatte nicht mehr zugreifbar sein soll, machst du folgendes:

wenn dir dafür dein aktuelles IDE-kabel zu schade ist, solltest du nantürlich dann entsprechend irgendein altes kabel nehmen, falls die lösung bei den neuen festplatten nicht mehr funktioniert.

Also in meinem buch steht eine Pinbelegung von dem IDE-anschluß drin, und da steht, daß auf Pin 37 und 38 die Dinger CS0 und CS1 draufliegen.

Wenn mich nicht alles irrt sind das die Pole, mit denen der PC der Festplatte sagt, welche sich gerade angesprochen fühlen soll. Der CS0 (37) für die Master-Platte und der CS1(38) für die Slave-Platte.

Um der Festplatte zu sagen, daß sie sich jetzt angesprochen fühlen soll, legt er den jeweiligen Pol auf Masse. (Kann natürlich auch sein, daß er ihn auf 5V legt)

Jetzt schneideste den entsprechenden Pol einfach mal durch. Wenn de Glück hast, müßte die jeweilige Festplatte dann direkt die Fresse halten. :) Falls es nicht direkt geht, leg mal noch den Pol von der Festplattenseite auf Masse oder 5V. (Wenn de dir sicher gehen willst, das nix kaputt geht, kannste dazwischen natürlich noch nen Widerstand von 1-10K zwischenmachen)

Das ganze geht natürlich nur wärend des Ausschaltens. Wenn du wärend des Einschaltens das machst, riskierst du halt nen Absturz, weil der PC die festplatte nicht mehr findet. Dann stellst du noch im BIOS die platten auf autodetect, damit er nicht vergebens nach ner nicht vorhandenen sucht.

Und die abgeschaltete platte wird natürlich selbstverständlich immer mitsurren bei dieser lösung.

(Aja und schreib mal noch obs geht, denn kann ja sein daß es bei den neuen platten nicht mehr so geht.)

Dienstag, 7. Januar 2003, 18:51

Das stimmt nicht.
Mit CS0 und CS1 adressiert der IDE-Controller die Register in der Festplatte. Wenn Du eins davon abtrennst, wird kein einziges Gerät am IDE-Controller mehr funktionieren!

Edit: Für Master/Slave Selektion gibt es keine eigene Leitung. Die Umschaltung erfolgt softwaremässig, durch Setzen/Rücksetzen eines Bits in den Fesplatten-Registern
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Dienstag, 7. Januar 2003, 20:15

??? heist also welche Ader soll ich jetzt durchtrennen?

Edit/ habe vorhin mal den Schlüssel von meinem Wechselrahmen umgedreht und siehe da..... Rechner freze :-/
war ja zu erwarten

Mittwoch, 8. Januar 2003, 06:51

Joker:
Ich glaube für die Registerauswahl sind die Adressleitungen A0 A1 A2 zuständig. Kann mir nicht vorstellen, das dafür die CS0 und CS1 zuständig sein sollen, wobei "CS" doch warscheinlich "ChipSelect" heißen soll.

Probier es einfach mal aus.

Wenn der Computer danach beide Festplatten nicht mehr erkennt, mußte halt die Leitung so im Kabel durchtrennen, daß sie nur nicht mehr zu der Festplatte geht, die nicht erkannt werden soll.

Allerdings:
Ich habe das schon lange nicht mehr ausprobiert. Vor jahren wollten wur mal einen Computer machen, wo für die internetbenutzung die andere Festplatte ausgeschaltet wird. Ich kam da auf die Idee mit dem Datenpol und ein PC-Laden meinte auch, das es da zwei Pole gäbe, mit denen das möglich sei. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das dann probiert habe und ob es auch funktioniert hat.

Aber ich würde es mal ausprobieren. Wenn nicht trennt man halt den Pol vor der entsprechenden Festplatte selber durch damit nur die eine aus bleibt. Aber ich würde es mal probieren. Wenn es richtig funktioniert, dürfte danach bei durchtrennen der einen Leitung die eine Festplatte nicht mehr antworten und bei der anderen Leitung die andere. (Würde micha ber auch wundern, wenn CS was anderes als Chipselect heißt, wobei das doch so an jedem IC dransteht.

Ich probier das aber demnächst mal selber noch aus.

(Also wenn du die Masterplatte  abhaben willst, den 37er, bei der Slave-Platte den 38er.)

hab noch was vergessen:
es gab doch früher damals diese schönen Master/Slave-IDE kabel, wo an den einen anschluß die festplatte als master drankam und an den anderen als slave, auch wenn sie beide als das selbe gejumpert waren.
Würde mich wohl wundern, wie das funktionieren solle, wenn das in den registern der festplatte umgesetzt werden würde.

Mittwoch, 8. Januar 2003, 07:09

Hab noch was vergessen:

Also sieht tatsächlich so aus, als wenn der joker-typ da recht hätte. Seit dem Ata-Stanard bei festplatten und warscheinlich auch neueren Standards werden die CS0/1 Leitungen wohl auch als Adressleitungen verwendet.

Ist natürlich die frage, in wie weit das bei den neuen festplatten dann wirklich so ist oder nicht so ist.

Jedenfalls:
Wenn es korrekt funktioniert, müßte bei dem einen Pol dran nur die eine festplatte gehen, beim anderen Pol nur die andere Festplatte.

Wenn es nicht richtig funktioniert, müßten bei jedem Pol beide festplatten nicht erkannt werden.

Dann wäre noch zu überlegen, ob die "abgeschaltete" festplatte im falle, "das es nicht geht" keine datenfehler auf sich verursachen könnte, weil sie ja passiv die daten, die für die andere bestimmt sind, mit abbekommt. Aber ich glaube, das wird nicht der fall sein, weil die jeweilige festplatte dann intern ja ohnehin softwaremäßig als Master/Slave selektiert wird.

Im falle eines falles, das das gar nicht funktioniert, wäre natürlich noch die möglichkeit, einen anderen unbedingt nötigen Pol für die jeweilige festplatte abzuklemmen, so daß es unmöglich wird, daß der PC mit der festplatte kommunizieren kann.

Da müßten man aber mal noch nachgucken. GIbt da bestimmt noch einen strobe-Pin oder so, der jedes Byte bestätigt.

Mittwoch, 8. Januar 2003, 07:53

nur ma so nebenbei, ich würd datenleitungen ned einfach so unterbrechen wollen und damit eine signalleitung in n undefinierten zustand versetzen
imo wärs da sinnvoller den einen pin nur zw masse (bzw nem pulldown widerstand) und der datenleitung hin und her zu schalten...

Mittwoch, 8. Januar 2003, 09:21

Nur noch mal der Vollständigkeit halber:

CS0 (Pin 37 ) selektiert den Kommando-Registerblock
CS1 (Pin 38 ) selektiert den Steuer-Registerblock

A0..A2 (Pins 35, 33, 36) wählen die einzelnen Register aus dem angewählten Block.

Also die fünf Pins sind für beide Platten unbedingt nötig.

Angekommene Bytes werden laut Standard ebenfalls softwaremässig bestätigt, und zwar durch Rücksetzen des BSY-Bits (Busy) und Setzen des DRQ Bits (Data Request) im Status-Register.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Mittwoch, 8. Januar 2003, 13:34

das ferstehe ich irgendwie nicht, wenn ich ausversehen mal fergesse meine 1 festplatte mit strom zu versorgen leuft die andere doch auch? wo is da das problem mit der Datenleitung? kann doch garnix auf dir platte draufgespielt werden...... und antworten kann die doch sowieso nicht ?????

Mittwoch, 8. Januar 2003, 13:45

Ist das bezogen auf meine Antwort oder die von r1ppch3n?

Klar, also wenn Du den Strom weglässt läuft die andere noch, die datenleitungen sind ja noch dran und weden durchgeschleift.

Aber Datenleitungen darfst du nicht einfach unterbrechen oder auf undefiniert setzen.

Wenn Du nen Schalter in die Stromversorgung einbaust und bei ausgeschaltetem Rechner unterbrichst, macht das auch kein Problem.

Aber was nicht geht, ist bei laufendem Rechner die Stromversorgung einer Platte abzuschalten... bzw es geht schon, aber dein rechner wird dir abschmieren, wenn er auf die Platte zugreifen will und die sich nicht mehr meldet... da er ja davon ausgeht, dass sie noch da ist... ist sie schon vor dem booten nicht da, kann er ja gar nicht drauf zugreifen wollen...

Mittwoch, 8. Januar 2003, 13:59

;D ;D ;D und genau das wollt ich nur wissen.
Ich hatte nämlich nie davon gesprochen die Platte während des laufenden rechners aus oder ein zu schlaten. Ich wollte nur wissen ob mann das mit dem Stormschalter machen kann.

Thx euch Mole3800