• 22.06.2025, 13:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Cricket

God

Lüftersteuerung für Dummies

Samstag, 11. Januar 2003, 15:34

Ok, ich bräuchte mal ganz kurz und knapp die Hilfe von jemandem, der sich damit auskennt, da ich elektrotechnisch gesehn ein absoluter Newbie bin:

Ich möchte mir eine einfache Lüfterregelung per Drehpotentiometer basteln.
Ein Poti soll die beiden 120er Päpste auf dem Airplex von 5 - 12 Volt regeln können.
Ein weitere Poti soll die 80er Lüfter in meinem Levicom NT von 5 - 12 V regeln.

1) Welche Materialien brauch ich dazu ? (Am besten gleich Artikelno. von Conrad oder Reichelt ;))
2) WIE bau ich das dann zusammen ?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet :D

Ciao,
Cricket

BiosTauBaer

unregistriert

Re: Lüftersteuerung für Dummies

Samstag, 11. Januar 2003, 20:21

http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2000

schau ma da, sind n par steurungen, bis auf die lv sin se eigentlich recht simpel!

Cricket

God

Samstag, 11. Januar 2003, 23:52

Zitat von »BiosTauBaer«

http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2000

schau ma da, sind n par steurungen, bis auf die lv sin se eigentlich recht simpel!

Mir hilft die Seite leider nur nicht viel weiter, weil ich einfach keine Ahnung von sowas hab ;)
Erbarmt sich denn keiner und erklärt das mal für mich ? ;D

Ciao,
Cricket

BiosTauBaer

unregistriert

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:11

Zitat von »Cricket«

Mir hilft die Seite leider nur nicht viel weiter, weil ich einfach keine Ahnung von sowas hab  ;)
Erbarmt sich denn keiner und erklärt das mal für mich ?  ;D

Ciao,
Cricket

also ich hab auch "keine" ahnung von elektrotechnik aber das how2 da is doch sau simple! und in bissel elektrotechni in physik ham wir doch alle gehabt!

Cricket

God

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:14

Zitat von »BiosTauBaer«

also ich hab auch "keine" ahnung von elektrotechnik aber das how2 da is doch sau simple! und in bissel elektrotechni in physik ham wir doch alle gehabt!

Theoretisch hab ich mit dem ganzen Kram auch keine Probleme - Wiederstände rechnen usw. Aber praktisch steh ich da voll aufm Schlauch ;D

Ciao,
Cricket

whyda

God

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:27

nimm die hier
hier

bestellt hab ich das hier

Conrad:

2,000 ST x 420662 WIDERSTAND METALL 0,6 W 1% 240R BF
2,000 ST x 176001 IC LM317T=TDB 0117 TO 220
2,000 ST x 188948 KÜHLSCHIENE 37,5 X 32 X 14 MM
2,000 ST x 445649 POTENTIOMETER LIN 2,2K
2,000 ST x 716421 METALLKNOPF 12 X 6 X 7 MM
1,000 ST x 742708 GEGENSTUECK SEM 4
1,000 ST x 527696 EXPERIMENTIER-PLATINE
2,000 ST x 184039 LED 3MM BLAU DIFFUS
2,000 ST x 418170 WIDERSTAND METALL 0,6 W 1% 220R BF

--

und dann fragst n paar nette User hier, ob die Dir das Teil basteln - hab ich auch gemacht und ich kann immer wieder nur THX sagen
:D ;D ;D ;D

gh0sty

Senior Member

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:55

könntest auch die ganz einfache Variante machen, in dem du nen Poti nimmst, der etwas mehr aushält (min 0,4w, besser mehr), rechnest den Widerstandswert zusammen mit den Lüfterdaten aus und schon hast du ne ganz simple Lüftersteuerung

whyda

God

Sonntag, 12. Januar 2003, 00:59

jo, nur dann kanns sein dass durch dienur-poti-lösung deiner speaker hinterher bruuuuuuuuummen ;)

BiosTauBaer

unregistriert

Sonntag, 12. Januar 2003, 01:16

@cricket
ich werd mir nächste woche auch teile bestellen weil ich mir ne steurung bauen werde!, wenne willst kann ich für dich mit bestellen und für dich was baun (solange es nad die lv is) und dir das teil dann schicken!

Cricket

God

Sonntag, 12. Januar 2003, 11:54

Zitat von »BiosTauBaer«

@cricket
ich werd mir nächste woche auch teile bestellen weil ich mir ne steurung bauen werde!, wenne willst kann ich für dich mit bestellen und für dich was baun (solange es nad die lv is) und dir das teil dann schicken!

Das wär mal ne richtig tolle Sache :D
Meld dich doch bitte einfach nochmal bei mir per ICQ, bevor du die Teile bestellst, dann kann ich dir sagen, ob ichs brauch oder net!

DANKE AUF ALLE FÄLLE SCHONMAL !!! :-*

Ciao,
Cricket

Tokius

Full Member

Montag, 13. Januar 2003, 13:30

Das ist im grunde super einfach, hab ich auch gemacht, ohne LEDs und Platinen und Schnickschnack. Alles was du brauchst ist ein einziger Poti. Ich hab den Poti nicht bei Konrad bestellt, sondern bin mit dem Lüfter zum Elektrofritzen nebenan gegangen, der hat verschiedene Potis dazwischengeschaltet. Dadurch konnte ich sicher gehen, daß die Lüfter auch garantiert anlaufen. Wenn du willst, schau ich mal nach, was für einen Poti ich drin hab. Hab zwei 120er Papst dran hängen, läuft super!

Gruß,

Tokius

BiosTauBaer

unregistriert

Montag, 13. Januar 2003, 15:46

Zitat von »Tokius«

Das ist im grunde super einfach, hab ich auch gemacht, ohne LEDs und Platinen und Schnickschnack. Alles was du brauchst ist ein einziger Poti. Ich hab den Poti nicht bei Konrad bestellt, sondern bin mit dem Lüfter zum Elektrofritzen nebenan gegangen, der hat verschiedene Potis dazwischengeschaltet. Dadurch konnte ich sicher gehen, daß die Lüfter auch garantiert anlaufen. Wenn du willst, schau ich mal nach, was für einen Poti ich drin hab. Hab zwei 120er Papst dran hängen, läuft super!

Gruß,

Tokius

wirklich gut is die methode mit nem simplen poti aber ned!

Zitat

Verluste von >1.5 Volt waren nicht selten. Diese wuchsen sogar mit der Anzahl der parallel angeschlossenen Lüfter.

grund genug lieber was richtiges zu baun oder?

Seance

Junior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 22:50

Zitat von »BiosTauBaer«

@cricket

gilt das angebot auch für andere?
wie zB. mich ;D ;D ;D

Seance

BiosTauBaer

unregistriert

Mittwoch, 15. Januar 2003, 15:39

hehe, jez kommen se alle an und wollen was gebaut ham oder wie?
eija, is eigentlich kein prob!, hoffe nur das ich die steurungen zum laufen bekomm! hab bisher noch keine gebaut!, sollte aber eigentlich kein prob sein, da ich schon einige löterfahrung hab! und n bissel elektrotechnik vertändnis hat mir mein physik lehrer doch vermitteln können! ;-)

Tschech16

Junior Member

Donnerstag, 16. Januar 2003, 15:46

was für einen poti benötige ich eigentlich wenn ich einen einzelnen 12V Papst Lüfter regeln will? (Artikelnummer Reichelt wenns geht ;D)

Gruß Andreas

FragFreak

Senior Member

Donnerstag, 16. Januar 2003, 16:00

dafür kannste ein poti wenn du schnell bist in 30 sek installieren bzw zumindest einbinden.. ich kann so ziemlich von 12-5 volt regeln ( 4x YS tech 2watt lüfter ) verloren geht irgendwie nicht so richtig was..

Tschech16

Junior Member

Donnerstag, 16. Januar 2003, 16:41

bitte helft mir, ich will heute noch bei reichelt bestellen, welchen poti muss ich nehmen um einen 12v Papst lüfter zu regeln! Bitte helft mir!!!! ;D

Tokius

Full Member

Donnerstag, 16. Januar 2003, 17:58

@BioStoiber

Dein Motto ist ja auch 'ever touch a running system'. :)

Ich bin mir der Potiregelung voll zufrieden. Klar kann mann immer viel rechnen und messen und dann herausfinden, dass man 1.5 V und mehr Verlust hat.

Für mich zählt praktisch aber:

Ich dreh den Poti runter und hör die Lüfter kein Stück, ich dreh den Poti rauf und hör das Triebwerksdröhnen. Kostenpunkt 2 Euro nochwas, Aufwand geht gegen null.

Jedem das seine.

Gruß,

Tokius ;)

Tschech16

Junior Member

Donnerstag, 16. Januar 2003, 18:02

@Tokius Welche Potis verwendest du? Welche Daten haben die Dinger. ???

FragFreak

Senior Member

Donnerstag, 16. Januar 2003, 18:38

wenn du nciht sagt was die lüfter verbrauchen watt bzw. volt Ampere angaben kann dir keiner helfen !!