• 26.04.2024, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gnomon

Junior Member

LED's

Mittwoch, 26. Februar 2003, 17:48

Ich habe hier noch ein paar LED's rumliegen, weiß allerdings nicht, was das für welche sind. Wie bekomme ich nun deren Kenndaten raus? ???
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided

Re: LED's

Mittwoch, 26. Februar 2003, 19:22

Mitm Netzgerät und nem Messgerät! ;)

Re: LED's

Mittwoch, 26. Februar 2003, 19:22

Die genauen Daten wirst du wohl nie rausfinden. Aber du kannst Sie ja mal an zwei in Reihe geschaltete Batterien halten um zu sehen welche Farbe sie haben.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

hus

Senior Member

Re: LED's

Mittwoch, 26. Februar 2003, 19:24

Mit einem guten Multimeter: Auf Diodentest schalten, und in Durchlaßrichtung wird die Spannung angezeigt. Normalerweise ist da aber bei so ca. 2V Schluß, also keine Hilfe bei blau oder weiß.

Oder einfach ein Poti davorhängen und schauen, bei welcher Spannung sie einigermaßen hell leuchten, ohne heiß zu werden.

Oder eine Konstantstromquelle verwenden - 20mA ist für fast alle normalen LEDs ungefähr richtig.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: LED's

Mittwoch, 26. Februar 2003, 20:47

irgendwo her 5Volt nehmen und die teile erstmal mit nem 220Ohm widerstand betreiben, da kannst du sie auch ruhig mal verpolen - passiert nix. und dann halt sehen, wie sie aussehen, wenn sie so leuchten als wären sie gerne heller den vorwiderstand mal langsam kleiner machen so bis ~150 Ohm.

Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Gnomon

Junior Member

Re: LED's

Mittwoch, 26. Februar 2003, 23:43

Etwas anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben. Aber trotzdem danke.
Da sieht man mal wieder was passiert, wenn man keine Ordnung hält und die kleinen Sortimentskästen alle überquillen. :-/
gekühlt wird: AMD Athlon XP 1800+ Cuplex Asus V8420 GeForce4Ti4200 Twinplex to be continuided