• 15.06.2024, 16:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spannungsproblem bei +5V??

Montag, 3. März 2003, 15:52

Hi,
folgendes Problemchen habe ich bei meinem sys entdeckt:
auf der +5V Leitung werden laut Bios und MBM nur max. 4.76 Volt und min. 4.65 Volt angezeigt. Die Spannung an einem Stecker gemessen beträgt aber 5.05 Volt.

Ist das normal, oder ist da etwas faul?? ???

Auch auf der 12Volt Leitung werden im Bios etwa 0.3 Volt weniger angezeigt, als am Stecker vorhanden sind. ???
Selbst wenn ich das Sys nicht übertakte, und überflüssige Festplatten und DvD abklemme, ändert sich nichts an der angezeigten Spannung.

Ich habe deshalb schon mein altes Enermax 431W NT gegen ein neues Antec TruePower mit 480Watt getauscht (wegen der schwachen 5Volt bei den Enermax).
Hat aber nichts gebracht bei den 5Volt, ausser das ich mein sys nun noch ein bischen höher takten konnte.

Mein Sys:
XP2200+@2030mHz(184.60x11@1.80 Volt)
512Mb Corsair PC3500 2-2-2-6-1@2.8Volt
Radeon 9700@325/310mHz
2xSegate 60GB Raid0
2xIbm 40GB Raid0
LiteOn 52246 Brenner
Memorex DvD

Damit müsste das Antec ja wohl klar kommen.Aber woher kommt der Unterschied bei den 5Volt?

Hoffe einer von euch kann mir sagen was da los ist.

Gruss Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P

Re: Spannungsproblem bei +5V??

Montag, 3. März 2003, 17:04

die 'messwerte' die das bios anzeigt san schlicht und einfach müll, das schätzt die spannungen mehr als dass es sie misst ::)
also vertrau ruhig deinem multimeter ;)

Re: Spannungsproblem bei +5V??

Dienstag, 4. März 2003, 00:44

Bei mir is das auch so:

Sollwert: 3,3 VOlt
Istwert (BIOS): 3,22 Volt
Istwert(Multimeter): 3,349 Volt...






::)

Re: Spannungsproblem bei +5V??

Dienstag, 4. März 2003, 15:53

na dann bin ich ja beruhigt. :)
hatte mir schon sorgen gemacht.
danke euch zwei für die antworten.

gruss Thorsten
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonn se halt drop. :P :P