• 27.04.2024, 02:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laptop Tastatur ansteuern

Mittwoch, 26. Februar 2003, 19:06

Hey :)
ich habe die Möglichkeit billig, bzw kostenlos eine Laptop-Tastatur zu bekommen. weiß leider noch nicht welchen Hersteller.

aber kann ich überhaupt so eine Tastatur irgendwie an meinen Normalo-Rechner anschließen? und geht dann auch irgendwie der Stick der oben ist?

währe cool wenn jemand mehr dazu wüsste
Salti
ich bin auch Ohne Signatur wichtig :D

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Freitag, 28. Februar 2003, 00:22

Also du meinst eine Tastatur, die in nen Laptop fest verbaut war?
Ich halte das eher für unwahrscheinlich, aber vieleicht kommt da ja nen normaler PS/2-Anschluss (natürlich nicht mit nem normalen Stecker) raus. :-/

Viel Spaß beim austesten ;D

noid

unregistriert

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Freitag, 28. Februar 2003, 11:28

afaik sind das matrizen tastaruren. du müsstest also erst eine schaltung haben die dir das signal auf ps/2 konvertiert. da wird nur ne flex rauskommen

(such einfach mal nach datenblättern für laptoptastaturen)

trodat

Junior Member

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Freitag, 28. Februar 2003, 11:33

wenn du kein cash hast dir ´n ganzen laptop zu ziehen dann lass die scheisse bleiben und nerv hier nich rum

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Freitag, 28. Februar 2003, 12:01

Zitat von »trodat«

wenn du kein cash hast dir ´n ganzen laptop zu ziehen dann lass die scheisse bleiben und nerv hier nich rum

wenn hier einer nervt dann bist du es du voll assi !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

trodat

Junior Member

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Freitag, 28. Februar 2003, 14:20

keine beleidigungen, bitte !!


forumadmin alarm, alarm die hütte brennt ;D

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Freitag, 28. Februar 2003, 17:32

Zitat von »trodat«

wenn du kein cash hast dir ´n ganzen laptop zu ziehen dann lass die scheisse bleiben und nerv hier nich rum


was soll denn das bitte?
du hast überhaupt kein plan ob ich genug Kohle habe. und wo ich das ding einbauen will.

Die Tastatur soll fest in meinen Server oben im Deckel eingebaut werden. Muddi hat sich aufgeregt das beim 2-rechner noch mehr Zeug runmliegt.

Hätte ja sein können das es schon jemand probiert hat.
ich werd mich mal um die Datenblätter bemühen.

Salti
ich bin auch Ohne Signatur wichtig :D

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Donnerstag, 6. März 2003, 11:18

Hallo!
Sag mal mehr zur Tastatur! Aus was für einem Notebook kommt sie? Wie sieht der Anschluß aus? Meist ein Flachbandkabel...
Normalerweise besitzen Tastaturen einen eigenen Kontrollerbaustein. Dieser besitzt viele Eingänge. Sie sind in zwei Gruppen sortiert. Du kannst es dir vorstellen wie eine Matrix aus senkrechten und waagerechten Linien.
Die Tasten sitzen an Knotenpunkten der Matrix. Drückst du eine Taste, so erzeugst du dort einen Kurzschluß. Der Kontroller sieht diesen und anhand der Kombination der beiden kurzgeschlossenen Leitungen schickt er über eine Datenleitung einen ganz spezifischen Code (Zahl zwischen 0 und 255) an den PS/2 oder AT Anschluß des Rechners. Dieser kann nun in einer ASCII Codetabelle nachschauen und kennt nun die gedrückte Taste.
Das ist bei den normalen Rechnern wie auch bei Notebooks so! Nur ohne offensichtliches Kabel... ;)
Der normale Anschluss an den Rechner erfolgt über vier Leitungen. GND, 5V, Data, Reset. Normale Tastaturen benutzen nur die ersten drei.
Wenn du die Pinbelegung am Rechner PS/2 brauchst frage ruhig, muss sie mal raussuchen.
Ich habe mir mal einen MP3-Player für's Auto gebaut und die Steuerung über genau so einen Kontroller gelöst.

Anschlüsse für Notebooktastaturen benutzen noch weitere spezielle Funktionen (Stick, Zusatztasten) diese werden mittels eigener Leitungen zur Rechnerelektronik geleitet.
Dich dürften jedoch nur die drei genannten Anschlüsse interessieren. Ist eigentlich recht einfach rauszubekommen!

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! Fragen?

Gruss aus FFM

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Donnerstag, 6. März 2003, 15:01

Das Thema interessiert mich auch etwas. Hab hier auch ne Laptop Tastatur, is zwar von einem "etwas" älteren Laptop (Pentium 90, 8 Mb Ram) aber is ja egal.
Hab mal Bildchen gemacht. Also n Ps2 Anschluss kommt auf jeden Fall da mal nicht raus.
Sind 2 Flachbandkabel mit 20 und 14 Adern raus
Die Tastatur hat 86 Tasten
gibts ne möglichkeit sowas anzusteuern :-/
Sieht wohl schlecht aus, oder ?

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Donnerstag, 6. März 2003, 15:37

Gute Frage! Zeig mal die Bildchen, vielleicht finden wir ne Lösung!? Ich würde die Leiterbahnen nachgeheh um zu sehen was damit verbunden ist! Wenn auf der Tastaturplatine noch einige zusätzlichen Dinge untergebracht sind, dann besteht noch Hoffnung!

Bilderz her... :D

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Donnerstag, 6. März 2003, 15:40

Ups, da habe ich nich lange genug gewartet! Da sind sie ja schon die Bilderz! mmmhhh... Sieht aus, als ist der Kontroller auf der nächsten Platine untergebracht! Hast du die noch? Wo die Flachbandkabel dran waren? Da sitzt der Kontroller!
Die Kabel auf den Bildern sind die ganz rohen Anschlüsse für die Tastenmatrix!

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Donnerstag, 6. März 2003, 16:18

Also, Bildchen:
an die beiden braunen Steckteile wird das Key board angesteckt
Auf dem silbernen Aufkleber in der Mitte steht:
Award
019895442
Key Board
Controller
Der Laptop is wirklich uralt und hat aller fest verlötet, iklusive Ram, Cpu, ...


Re: Laptop Tastatur ansteuern

Donnerstag, 6. März 2003, 16:23

Ok, hab jetz geschaut, die Leiterbahnen der Anschlüsse gehn alle zu dem Chip:
Oki
Intel'80
80C5IFV462
Japan
5282202 VI

Aber ich fürchte das wird nix
Is wohl genauso schwierig, wie das Display anzusteuern

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Donnerstag, 6. März 2003, 17:37

80C51 - yep, das isser! Der Kontroller, der die Kurzschlüsse auswertet (mal salopp ausgedrückt!)...
Schade für dich, meine alte Tastatur aus einem 386 Escom Blackmate Notebook hat den Kontroller auf der Tastaturplatine! Praktisch! Werde ich auch mal irgendwann verwenden, die Anschlüsse sind da vorhanden...

Greetz,

cadkiwi

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Donnerstag, 6. März 2003, 17:53

Hm, werd mal schaun, die ganzen Leiterbahnen analysieren, vieleicht lässt sich ja doch noch was machen
Auf jeden Fall mal danke!!

Edit:
Hab ne Idee, ich glaub ich häng die Tasatur an meinen Lpt.
Lpt hat 8 Einänge - macht also 64 Tasten, das dürfte reichen. Mit Lpt ansteuerung kenn ich mich eigentlich auch ganz gut aus, dann mach ich mir ne software, die das ganze in Tastendrücke umwandelt

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Freitag, 7. März 2003, 17:48

ehm... 8 Eingänge? Wenn ich aus acht Signalen eine Matrix aufbauen will mit möglichst vielen Möglichkeiten, dann wäre das 4x4=16. Habe ich einen Denkfehler? Selbst die sind schwierig auszuwerten! musst ja irgendwie testen, wo der Kurzschluss liegt. Müsstest alle Kombinationen durchgehen um dann den Kurzen finden zu können. Was ist mit Entprellung?
Eigentlich eine nette Idee... noch einfacher!
Ich habe es! Oh man! Wie billig!
Hast du eine alte Desktoptastatur?
Aufschrauben! Nachsehen! Da sitzt ein fertiger Kontroller mit PS/2 Ausgang! Guck mal nach! Einfach einen Adapter bauen und fertig! ;)
Wenn die Kombinationen der Kurzschlüsse halbwegs genormt ist, dürfte das keine Schwierigkeit darstellen!

Greetz, cadkiwi

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Samstag, 8. März 2003, 01:04

Hm - stimmt, 8 Eingänge reichen wohl ned.
Dann bau ich mal meine alte desktop-Tastatur auseinander
Funktionieren die auch nach dem Matrix-System
Naja egal, seh ich ja gleich :)

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Samstag, 8. März 2003, 02:19

Hi!
Also es gab die ganz alten Tastaturen, bei denen war der Kontroller mit auf der Platine, wo auch alle anderen Tasten drauf untergebracht waren... die sind nix.
Aber die neueren, ganz billigen sind genial für diesen Zweck!
Sie haben nur noch eine winzige (so ca. 70x30mm) Platine und die wiederum besitzt zwei Anschlußterminals, sagen wir mal für die Spalten und für die Reihen!
Diese Tastaturen haben drei wichtige Folien. zwei mit Leitstreifen und eine mit Löchern...
Geniales Prinzip, man drückt mit einer Taste nur die beiden Folien durch ein Loch der dazwischenliegenden zusammen und erzeugt damit den benötigten Kurzschluß!

Oki?

Brauchst du noch Infos?

:-*Re: Laptop Tastatur ansteuern

Samstag, 8. März 2003, 02:24

danke!!!! :-*
Ich jetz mal ins Bett, morgen schraub ich dann mal alle Tastaturen auf, die ich finde ;)
cu

noid

unregistriert

Re: Laptop Tastatur ansteuern

Samstag, 8. März 2003, 17:49

mit 8 leitungen kommt man zudem auf 256 möglichkeiten.

"Es gibt 10 Typen von Menschen : jene die binär verstehen und jene die nicht " ;)