• 21.05.2025, 06:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

7-Segment Countdown

Freitag, 21. März 2003, 20:16

Hmmm also ich bin nicht sicher, ob das aqua-computer Board die richtige Anlaufstelle für meine Frage ist, aber ich hoffe einfach mal, dass ihr mir helfen könnt ;D

Ich würde gerne einen Countdown-Timer "basteln".... Funktionsweise: Anschalten, Zeit einstellen, START ;) - dann zählt das Ding sekundenweise über eine 7-Segment Anzeige runter, und wenn es bei 00:00 ankommt (1 Std Zählzeit) hört es auf... Das ganze sollte dann noch möglichst kompakt baubar sein.

Ich wäre wirklich froh, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte wo ich soetwas entweder als Bausatz kriege, oder mir einen Schaltplan geben könnte oder so was ;D
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Re: 7-Segment Countdown

Freitag, 21. März 2003, 20:21

das einfachste wär hier wohl n microcontroller mit n paar treibern für die anzeigen
aba notfalls lässt sich da auch was mit nem dutzend logik ics basteln...
aba wenne scho nach nem bausatz fragst dann gugg doch ma bei conrad, mit etwas glück ham die ja was für dich ;)

Freitag, 21. März 2003, 20:25

Hui..... so schnell eine Antwort ;)

Hatte vergessen zu erwähnen, dass das ganze ohne PC laufen soll.... muss man in einem PC Forum wie diesem natürlich dazuschreiben *dumm* ;)

Habe bei Conrad leider nichts passendes gefunden, werde aber nochmal genauer schauen....
* Hi! I'm a signature virus! Copy me into your ~/.signature to help me spread! * Zu allem bereit, zu nichts zu gebrauchen :D

Freitag, 21. März 2003, 20:50

nimmste nen BCD-zähler, den man mit load-eingang auf was bestimmtes festsetzen kann, nen timer IC und nen BCD -> 7segment decoder.

Sind grob über den daumen gepeilt 3 ICs.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Freitag, 21. März 2003, 21:48

nich ganz, da er sicherlich mehr als nur eine ziffer auffem display ham will braucht er schon n paar bauteile zusätzlich...
also eben einen counter und einen decoder für jede einzelne ziffer...