• 28.05.2024, 23:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist das für ein Bauteil ???

Montag, 17. März 2003, 21:26

Hallo Leute

Ich hab bei ner Bohrmaschine ein Bauteil ausgebaut ,weil das Kabel abgerissen war .Es hat irgendwas mit der Drehzahl zu tun .Es hat zwei Anschlüsse .Sind beide am Schalter angeschlossen gewesen .Da hier ja ziemlich viele Elektronikfreaks unterwegs sind ,hab ich gedacht ,ich frag hier nal nach .Vielleicht kann mir ja einer sagen ,nach was ich bei Reichelt und Co suchen muss ;D

[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=homer_j&t=2&i=6850ddc1a3620951fc1ffdc39887a685_2&ts=12128[/img]

Für den Fall ,ihr seht auch blos ein Kreuz ;D.Hier der Link :
http://www.pixum.de/members/homer_j/?act…f1efdfd9162fb19

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Montag, 17. März 2003, 21:29

Das ist ein Kondenator


mfg

-[PH]-moonwalker

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Montag, 17. März 2003, 21:42

Danke für die schnelle Hilfe .Werd dann mal schauen ,ob ich was passendes finde .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Montag, 17. März 2003, 22:20

Kondensator ist richtig aber für Wechselspannung " ~ "

Folienkondensator

Reichelt

MKS-4 Serie solte einer dabei sein !! ;)

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Montag, 17. März 2003, 22:47

Ich hab schon danach gesucht .Aber irgendwie find ich keinen ,der die gleichen Daten hat .Titanmenn ,kannst du mir sagen ,welcher genau es ist ?

Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Montag, 17. März 2003, 22:52

0,15 µF das dürfte 150 n sein  15 n wären bissel klein zum

umrechnen !

benutze ein mit 400 V ~ der geht auf jeden fall und eben

150 n!

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Montag, 17. März 2003, 23:40

Wenn ich mir das genau ansehe: 0.15µFx2. Ich glaube(!) das das zwei Kondensatoren in einem Gehäuse sind. Wieviele Anschlüsse hat das Bauteil? 2 oder 4?

Gruß
karahara

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Montag, 17. März 2003, 23:44

Zitat von »karahara«

Wenn ich mir das genau ansehe: 0.15µFx2. Ich glaube(!) das das zwei Kondensatoren in einem Gehäuse sind. Wieviele Anschlüsse hat das Bauteil? 2 oder 4?

Gruß
karahara

Hat nur 2 .Sind denn die Kondensatoren dann nur von den Spezifikationen her gleich ,oder sind sie Baugleich .Also nicht rund ,sondern flach .Und es müssen Anschlusskabel dran sein .Es ist nämlich nicht viel Platz .

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Montag, 17. März 2003, 23:52

MKT-Kondensatoren sind im Allgemeine flach.

Als Anschluss sind Lötstifte dran.

Aber ob da jetzt zwei 0.15µF intern geschaltet sind kann ich dir nicht sicher sagen - warte lieber noch auf andere Posts.

Gruß
karahara

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Montag, 17. März 2003, 23:56

" karahara "

Ich habe jetzt einen von den Selben Hersteller bei mir raus

gesucht und da steht jetzt nicht der gleich Wert drauf aber

(0,68 µF X 2 MKT ) und der hat nur zwei Anschlüße also

ist es nur ein einfacher Wechselspannungs Kondensator !!!

Den findet man auch im Dremel der ist da das nicht so viele

Störungen übertragen werden !

Wenn man eine Bohrmaschiene ohne den Kondensator betreibt

und da neben ein Radio oder flimmer Kasten an hat Stört

das ganz schön !! ;)

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Dienstag, 18. März 2003, 00:00

Hallo,

das ist ein entstörkondensator hat nicht mit der drehzahl zu tun.
Funk-Entstörkondensatoren gehen in der regel nie kaputt.

Wenn due ersatz brauchst gehe zum nächsten Elktronikfachgeschäft oder zum Elektrikerwerkstatt.

MFG
Neo_wue

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Dienstag, 18. März 2003, 00:01

@Titanmenn
Und das heißt?

(ich antworte wieder morgen, geh etz ins bett! :-/)

gn8
karahara

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Dienstag, 18. März 2003, 00:05

Ich gehe auch in die Heija Guten ACHT !!!!!

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Dienstag, 18. März 2003, 00:07

Zitat von »homer_j«


Hat nur 2 .Sind denn die Kondensatoren dann nur von den Spezifikationen her gleich ,oder sind sie Baugleich .Also nicht rund ,sondern flach .Und es müssen Anschlusskabel dran sein .Es ist nämlich nicht viel Platz .

Gruss
Homer_j



Hallo,

Es ist nur ein Kondensator !
X1 = Spitzenspannungsbelastung > 1,2 KV
X2 = Spitzenspannungsbelastung < 1,2 KV

MFG
Neo_wue ;)

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Dienstag, 18. März 2003, 16:02

woher weißt du des mit der Spitzenspannungsbelastung? Ich seh nur das der für 250V AC (nicht aqua-computer sondern wechselstrom ;)) ausgelegt is.

Gruß
karahara

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Dienstag, 18. März 2003, 17:33

Ich möchte das auch wissen !

" karahara "

Das war nicht böse gemeint !

Ich habe eben mal so auf die schnelle bei mein Kumpel durch

geklingelt und er hatt mir das so auf die schnelle noch mal

gesagt das es wenn der Kondensator nicht dran ist böse Störungen im Fernseher oder Radio gibt

Eine Bohrmaschiene oder Trenschleifer sind Kohlemotoren

drin und die reißen Funken beim Drehen und ein Funke ist immer eine Störung Frequenz mäßig auch beim Auto.

(Zündverteiler mach da mal den Kondensator raus da hast

du nur noch Zündgereuche auf dem Autoradio )

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Dienstag, 18. März 2003, 17:36

Habs auch nicht als böse empfunden. ;) Ich wusste nur nicht warum was mit Entstörung angefangen hast, aber is egal.
Gruß
karahara

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Dienstag, 18. März 2003, 23:25

Hallo,

ein kleiner Auschnitt aus dem Tabellenbuch für Elektrotechnik.

Dein Kondensator entspricht den ersten Absatz.
Spitzenspannung = (""Durchschlagsicher"")





MFG
Neo_wue ;)

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Mittwoch, 19. März 2003, 14:04

Den Kondensator kannst du weglassen!! - Ist um störfunken zu beseitigen und völlig überflüssig.

Eigentlich ist so was richtig, aber wenn man bedenkt, daß schon mein kühlschrank beim ein/ausschalten störungen im bildschirm verursacht, kann du die störungen bei der bohrmaschine beim ein/ausschalten glatt vergessen.

Die warscheinlichkeit, daß du aufgrund des kondensators im gerät einen stromlag bekommst, wenn du den stecker anfaßst ist da ein viel größerer nachteil, als der nachteil/vorteil der störungen beim ein/ausschalten.

Meiner meinung nachz haben "diese Mistdinger" in den geräten nix verlohren!! aber auch wirklich rein gar nix! Ich habe schon oft genug "wegen so einem Mistding!!" eine gewischt bekommen.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: Was ist das für ein Bauteil ???

Mittwoch, 19. März 2003, 14:28

Hallo,

(""anscheinend hast du keine Ahnung von Elektrotechnik"" ist nich böse gemeint.)

Es gibt viele Kondensatortpyen mit verschiedenen Eigenschaften.
Funkentstörkondensatoren sind im bezug um eine gewischt zu bekommen völlig harmlos.
Sie sind wichtig gegenüber entpfindlichen Geräten im Stromnetz.

kleiner ausschnitt gefährliche Kondensatoren
- Gleichstromkondensatoren
- Anlaufkondensatoren für größere Wechselstrommotoren
- Filterkondensatoren / Blindstromkompensierung

MFG
Neo_wue