• 23.08.2025, 13:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Les_Conrads

God

Kondensatoren (wieder da, vergessen *schäm*)

Samstag, 19. April 2003, 15:42

Hallo ihrs.
Ich habs schonmal gefragt, aber habs mir nicht aufgeschrieben :-[, und nix gefunden. :-[ :-[ :-[

Bei den ganzen Schaltungen zum LED Faden und dem geilen Teil zum RGB-LED faden soll ich immer kondensatoren verbauen. Welche V Zahl sollen die den haben? Was bedeuten die V eigentlich? Sind das die Volts die rein sollen, oder die die rauskommen? Ich hab immernoch keinen Schimmer davon.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dragonclaw

God

Re: Kondensatoren (wieder da, vergessen *schäm*)

Samstag, 19. April 2003, 16:14

das ist die maximalbelastbarkeit des kondensators, wenn du den mit mehr als dem aufgedrucktem wert etreibst, ist das schlecht ;)

also je höher desto besser, allerdings reicht meistens ein wert über dem der versorgungsspannung, kommt halt auf die schaltung an ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Neoloem

Full Member

Samstag, 19. April 2003, 16:16

Wahrscheinlich meinst Du mit V die Nenngleichspannung. Auf einem Elko steht normalerweise sowas wie 100µF/63V, die Werte können natürlich verschieden sein. Die 100µF stehen für die Kapazität des Kondensators, die xxV für die Nenngleichspannung bezogen auf eine Umgebungstemperatur von 40°C, also die maximale Gleichspannung, mit der man den Kondensator dauerhaft betreiben darf.

Les_Conrads

God

Samstag, 19. April 2003, 16:25

Sehr schön.
Und die yf (wo ist auf dieser alten Tastatur das richtige Zeichen ) sagen mir, wie viel Saft da rauskommt? Richtig?

Zitat von »Lev«

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 19. April 2003, 17:07

<alt gr> + <m> = µ ;)
können aba auch schoma nF oder pF sein
is wie scho gesagt die kapazität des kondensators, wieviel saft dann da rauskommt hängt noch von der zeit ab die der kondensator den strom liefer muss und von der spannung an der er hängt
aba je größer desto mehr strom bzw desto länger kann das ding strom liefern

Les_Conrads

God

Samstag, 19. April 2003, 17:37

Also sind die 2200 µF im Netzteil schon relativ viel

Zitat von »Lev«