• 23.08.2025, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

WaZzA

Junior Member

Ab welcher Spannung leuchten LED-Lüfter ?

Dienstag, 6. Mai 2003, 19:55

Hi hab mal eine Frage zu den LED Lüftern (Blau)

ab welcher Spannung fangen die dinger an zu leuchten. leuchten diese überhaupt schon bei 5 oder 6 Volt?

frage nur lieber hier erst bevor ich die kaufe und entäuscht werde...

Blau_Baer

Junior Member

Re: Ab welcher Spannung leuchten LED-Lüfter ?

Dienstag, 6. Mai 2003, 21:47

ich weiß jetzt nicht ob die schon mit 5Volt laufen aber mit 7Volt bestimmt. kumpel hat 2 von denen im PC und die laufen auf 7Volt.
seit dem 11.05.2003 WaKü on Bord

WaZzA

Junior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 21:59

Cool! weisst du reinzufällig auch, von welchem hersteller die dinger sind?

leuchten die denn auch genauso hell wie bei 12 V ?

Blau_Baer

Junior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 08:22

Zitat von »WaZzA«

Cool! weisst du reinzufällig auch, von welchem hersteller die dinger sind?
leuchten die denn auch genauso hell wie bei 12 V ?

CoolerMaster

Kann ich so nicht beurteilen. Sie laufen auf 7V seit dem Einbau. Seine Kiste hab ich zusamm gezimmert. ;D
seit dem 11.05.2003 WaKü on Bord

comment

Full Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:57

Hi Wazza,

bei 7 Volt leuchten sie logischerweise ein bisschen dunkler, ist aber net viel.

Aber der Farbton ändert sich, ... also das blau wird naja anders eben.
Habe die :
http://www.listan.de/images/produktbilder/l0066/l0066_b.jpg

Xardaz

God

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:00

ein kumpel hatte blaue von antec, glaub ich. die leuchtkraft auf 7/5 v war kein sooooo riesiger unterschied oder zumindest, sah es von der leuchtkraft her noch ziemlich gut aus. was mich eher gestört hat war, dass dieser leucht-effekt bei den langsameren dreh-geschwindigkeiten etwas geflackert hat - weißt schon was ich meine....

btw: er hat mittlerweile päpste. wenn du wirklich was leise und gut kühlen willst, nimm lieber die.... ;)

WaZzA

Junior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:43

also ich hab mir jetzt 3 von diesen akasa nebula blue ohne poti bestellt.. die ham nen gleitlager und sollen auch bei voller drehzahl noch leise sein, aber ich denke die werden bei mir im dauereinsatz so zwischen 6-9 Volt laufen, je nachdem...

danke für die Hilfe

WaZzA

WaZzA

Junior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:48

@comment

also ich hab irgendwie das dumme gefühl dass die päpste verarsche sind..

sie haben zwar eine längere lebensdauer (im dauerbetrieb 6 vs 9,6 Jahre unter idealbedingungen) aber wen stört das schon ernsthaft?

ausserdem leuchten die Papst lüfter nicht und sind viel zu teuer.

Irgendwie finde ich die Subjektiv auch genauso laut wie die ganz billigen kugelgelagerten lüfter bei gleicher drehzahl. Ich höre schlicht keinen unterschied und wenn man die ganzen lüfter alle auch nur etwas drosselt sind die alle total leise bis lautlos.

hab selber 2 Gleitlager Papst lüfter!

WaZzA

Xardaz

God

Donnerstag, 8. Mai 2003, 16:26

naja, ganz ehrlich gesagt, kann ich das nicht so beurteilen, aber ich fand den lüfter von meinem kumpel schon relativ laut im gegensatz zum papst, aber es gibt ja verschiedene papst-varianten, also kann man denke ich auch nich generell sagen, dass papst leiser ist.
vielleicht werd ich auch ma direkt vergleichen, denn schöner sind die leuchte-lüfter allemal (es sei den man sprüht nen papst silber an und beleuchtet das dann...)

ich hab grad ma die daten verglichen: ein papst mit 58,0 m³/h macht 26 dB(A) "krach". der Akasa - Nebula - Red (deiner in rot) fördert ca. 55 m³/h bei 27,85 dBa.
der papst is also ein kleines bisschen stärker, aber auch leiser (wobei es hier ja auf die subjektive warnehmung ankommt).

ich denke, das zeigt, dass nen unterschied gibt, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese kleinen unterschiede in nem standard system so hoch anzusiedeln sind...

creep

unregistriert

Freitag, 9. Mai 2003, 01:12

alle led lüfter die ich bis jetzt gesehen habe leuchten auf 5v, im notfall kann man die leds ja paralell versorgen