• 26.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaur für Lüftersteuerung

Samstag, 3. Mai 2003, 14:09

Moin Mädels, ich bastle gerade mal wieder an meiner Lüftersteuereung mit nem Atmel rum. Jetzt steh ich vor nem kleinem Problem: ich les die Temperatur mit dem eingebautem AD-Wandler über einen NTC ein und geb den dann auf meine PWM aus. Funktionieren tut das einwandfrei, nur ist das halt sehr träge. Den NTC muß ich schon ordentlich anfeuern bis sich da was tut. Hat jemand eine Idee wie ich das ganze emfpindlicher machen kann ? Am betsen noch per Software, ich hab keine Lust da noch nen OP oder sowas davor zu klemmen.


-RedHead

Spunky

Junior Member

Re: Temperaur für Lüftersteuerung

Dienstag, 6. Mai 2003, 15:43

Nimm doch einen intelligenten Fühler. Entweder einen Dallas DS18S20 oder LM75. Beide liefern genaue Temperaturen, so dass man auf den Grad genau steuern kann.
Der DS18S20 hat ein Gehäuse, wie ein Transistor, aber die Abfragelogik braucht etwas mehr Programmplatz, wegen dem 1Wire-Protokoll. Der LM75 macht I2C-Protokoll, hat aber ein SMD-SO8-Gehäuse.

Spunky

Re: Temperaur für Lüftersteuerung

Mittwoch, 7. Mai 2003, 02:58

Ja das hab ich mir auch schon überlegt, aber den NTC hab ich schon da, ein Temp Fühler reicht mir auch und ich hab leider noch nicht so den vollen Plan in Assembler :-/

Sonst keine andere Lösung wie ich das per Software machen kann ?


-RedHead

Spunky

Junior Member

Re: Temperaur für Lüftersteuerung

Donnerstag, 8. Mai 2003, 02:27

Wie schaut denn das Programm aus?
Hast du es in Assembler geschrieben?
Wie hoch ist deine PWM-Frequenz?

Dann kann ich dir mehr zu deinem Problem sagen. Ich bastele gerade an einer ähnlichen Lösung. Allerdings mit intelligenten Sensoren.

Spunky

Re: Temperaur für Lüftersteuerung

Donnerstag, 8. Mai 2003, 03:11

Ja ist Assembler. In groben Zügen: ich initialisier alles, lese den Wert vom NTC über einen Spannungsteiler mit dem AD-Wandler vom Mega323 ein und gebe den eingelesenen Wert dann direkt ins Register der PWM aus. Frequenz müsste so bei über 3 MHz liegen was zum testen mit dem Oszi auch ok ist und ein sauberes und stehendes Bild bringt, da macht ein lüfter dann aber leider hässliche Geräusche. Wenn alles fertig ist, sollte die Frequenz dann bei wenigen Herz liegen.


-RedHead

Spunky

Junior Member

Re: Temperaur für Lüftersteuerung

Donnerstag, 8. Mai 2003, 10:32

Aha. Gut, dein erster Fehler ist die PWM-Frequenz. Die PC-Lüfter haben bürstenlose Motoren. Sie erzeugen sich über einen eigebauten Taktgenerator ein Drehfeld. Aus diesem Grund sollte man diese Motoren mit einer niedrigen PWM-Frequenz ansteuern. Soweit ich Infos finden konnte, sollte sie zwischen etwa 50Hz und 200Hz liegen.

Für die Geschwindigkeit würde ich eine Übersetzungstabelle nehmen oder einen Korrekturfaktor. Je nach A/D-Wert bestimmte PWM-Frequenzen. Ich würde erstmal die Werte des A/D-Wandlers ausrechnen oder ausgeben lassen und mit einem Termometer vergleichen. Dann suchst du den Startwert, der bei etwa 20°C liegt, nimmst diesen als Konstante und ziehst ihn vom A/D-Wandlerwert ab. Das ist dann deine Mindestgeschwindigkeit, mit der du dein PWM steuerst (kann 0% Lüfterspeed sein, oder 40% damit der Lüfter wenigstens langsam dreht). Dann nimmst du den theoretischen Höchstwert, vielleicht bei 60°C und setzt ihn als voll-Ansteuerung (Lüfter 100%). Die Zwischenwerte für die PWM-Frequenzen legste dir dann in eine Tabelle ab, oder rechnest ihn in etwa mit einem einfachen Multiplikator aus.

Der Multiplikator ist etwas einfacher, aber die Tabelle bietet einem die Möglichkeit, das man sich eine schicke Kennlinie anlegt, welche nich ganz linear läuft.

HTH
Spunky

Re: Temperaur für Lüftersteuerung

Freitag, 9. Mai 2003, 01:45

Puh...erstmal Danke für Deine Hilfe....Ich glaub soweit bin ich noch nicht das ich das mit ner Tabelle anlegen begreiff. Das muß ich mir erstmal alles noch einflössen. Vielleicht sollte ich fürs Erste auch erstmal ohne Temp.steuerung anfangen ???


-RedHead