• 26.08.2025, 20:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Sh@dY

Full Member

Inverter kaputt...

Dienstag, 13. Mai 2003, 21:14

also....
ich war grad so am basteln, dann wollt ich alles testen , überbrück das netzteil (grün+schwarz), hatte auhc genügend stromabnehmer dran (denk ich) , ne alte riesen festplatte, ne schwarze neonröhre, 2KKs, neonwire, und einmal ne LCD beleuchtung und noch 6 LÜFTER!
naja alles läuft prima, nur meine beiden blauen KKs leuchten net....auf einmal machts BUMMMMMMMM ich gleich ma netzstecker gezogen und am netzteil geschnuppert.....hmmm nix...... naja nach langem hin und her hab ich mir dann überlegt das irgendwas mit den KKs vorher shcon net stimmte..... einfach mal das inverter gehäuse aufgemacht und siehe da...... der 220 er 25v Elko is einfach ma so explodiert!!!
jetz meine frage, reicht es wenn ich den elko austausche? weil den gibts bei reichelt für 7 cent oder so! oder muss ich nochmher tauschen?....also bin ma so drübergegangen aber sieht so aus das nichts anneres kaputt wäre.....aber man SIEHT es ja nicht immer......deswegen frage ich euch: denkt ihr da is noch mehr kaputt???? und denkt ihr ich soll einfach mal versuchen den elko auszutauschen....

Danke Sh@dY

Sh@dY

Full Member

Re: Inverter kaputt...

Dienstag, 13. Mai 2003, 21:20

eigentlich dürfts auch net so teuer sein alle teile nach zu kaufen....die platine is ja noch in Ordnung von daher...... nur ich find bei reichelt keine spannungswandler ..... wo sind denn die?????

was isn so alles in nem inverter drinnen???? also ich seh ne ringkernspule, den ELKO, zwie spannungswandler (d1803 / sx 02) , 2 kleine widerstände, ein komisches rotes teil (823J / 250ME)...sieht auch wie ein widerstand aus nur irgendwie größer, so ein riesenteil in der mitte, kA was da ist! hinten die beiden anschlüsse für die KKs und ncoh 2 so kleine blaue runde dinger..... da steht druff: 27 / 3KV

karahara

God

Mittwoch, 14. Mai 2003, 16:43

Die kleinen blauen runden Dinger sind HV-Kondensatoren, gibts imo bei reichelt nicht. Bestell dir hald nen neuen.

karahara

Sh@dY

Full Member

Donnerstag, 15. Mai 2003, 09:14

ich schätze ma das ich den inverter net verwenden kann, ich brauche einen dual-inveter (weil: 2 KKs) und einen mit der korrekten spannung und so.....ich glaub bei leuchtschnüren/folien is doch ne annere spannung als bei KKs oder???

cadkiwi

Full Member

Donnerstag, 15. Mai 2003, 13:54

vielleicht falsch gepolt? Elkos explodieren NUR, wenn man sie verpolt (+ - vertauscht) oder sie mehr als ihre zulässige Spannung abbekommen. Damit es knallt muss dann nur noch richtig Strom fliessen!
Was passiert da?
Ganz einfach! Ein Kondensator besteht aus zwei langen Alustreifen (im Normalfall!) und diese sind aufgewickelt. Damit sie sich nicht berühren ist eine dünne Schicht dazwischen. Bei den Elektrolykondensatoren (die runden Becherförmigen) ist eine Art Papier mit Flüssigkeit dazwischen.

cadkiwi

Full Member

Donnerstag, 15. Mai 2003, 13:55

Passiert dann obiges, dann wirds heiß im Kond. und es fängt an zu kochen! Der Überdruck lässt ihn dann im schönen Effekt zerplatzen!

cad

Sh@dY

Full Member

Donnerstag, 15. Mai 2003, 16:46

kann sein das es verpolt war, weil ich vorher an meinen ganzen schaltern rumgefummelt hab.......aber eiegntlich dürften die andern teile doch in ordnung sein, oder???