• 27.04.2024, 06:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 14:50

Moin,


ich hab grad so beinem bekannten shop rumgestöbert und da ist mir ne eheim 1046 mit 12v anschluss aufgefallen. Nagut ist zwar nicht sehr neu aber kann man die alte eheim umrüsten lassen?
Ich hab nämlichg kein Bock mir ne 2te eheim zu kaufen.
Wie wäre es zb wenn man die Pumpe einfach zb nach ac schickt natürlich überweißt man auch den fälligen betrag und die rüsten die Pumpe dann um.
Oder gibts sowas schon? Wo?

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 14:53

die 12v-eheim isn Konkurrenzprodukt...frag einfach mal im elektronikbereich, wie du da nen Kaltgerätestecker an die eheim lötest.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 14:53

ICh denke meine, deine, unsere Pumpe läuft auf 230V.
Ich wiess nicht, aber ich behaupte einfach mal es ist ne andere Pumpenvariante.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 14:59

"Du meinst"? Ich weiss! ;D
Hhmm da is doch ein Sapanungswandler drin oder? Ich weiss nicht ob es billiger ist das machen zu lassen...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:01

leute, das isn Konkurrenzprodukt von I*******k!ihr wollt doch nich dass schonwieder einThread deswegen geschlossen wird ;)

und ich halte Gehäusedurchführung für die eleganteste Lösung...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:03

Zitat von »Seraphim«

"Du meinst"? Ich weiss! ;D
Hhmm da is doch ein Sapanungswandler drin oder? Ich weiss nicht ob es billiger ist das machen zu lassen...



also die kostet da 74.95eu bei L**-N**** ziemlich teuer eigentlich stört mich das eheim kabel auch kaum ich wollte halt nur wissen ob es sowas wie Umrüsten bei ac oder woanders geben wird oder gibt.
Denn selber löten mach ich nicht da hab ich keine erfahrung von.

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:04

vielleicht hilft dir ja einer wenn du das in die Signatur setzt...ich knn dir leider nich helfen
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

TeeKay

Junior Member

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:06

Zitat

leute, das isn Konkurrenzprodukt von I*******k


Es ist kein Konkurrenzprodukt, da AC solche Pumpen gar nicht anbietet, folglich koennen sie auch gar nicht mit der 12V-Pumpe konkurrieren. Es ist hoechstens ein Produkt der Konkurrenz. Scheinbar hat AC ja ein Problem mit Konkurrenz und Kritik.

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:08

ICh habe meine Pumpe komplett in PC, keine Kabel nach außen, geht automatisch an, wenn PC an is! 8)


Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 15:12

für mich ist ein Produkt der Konurrenz ein Konkurrenzprodukt...und doch, sie können damit konkurieren.ac bietet schliesslich auch Pumpen an.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 16:40

Ich denke mal das was du suchst ist ein kasten wo du die 220 Volt Pupe einsteckst und die andere Seite an nen 12 Volt Netzteilstecker hängst.
Habe ich das richtig verstanden?
Also so etwas währe machbar, aber ziemlich unsinnig. Erstens hast du dann das komplette Pumpenkabel im PC liegen und zweitens würde das auch ziemlich teuer und nebenbei auch noch recht gross.
Aber eine Normale Eheim auf 12 Volt umrüsten dürfte also ziemlich schwer sein. Soweit ich weis ist in der inno nicht nur ein Spannungswandler drin, sondern auch eine komplexe elektronik die das ganze steuert. Halt so sachen wie ne stärkere anlaufspannung usw.

Vielleicht gibt es hier aber auch ein paar elektrofreax die so nen kleinen spannungswandler bauen können ???

JE

Senior Member

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:01

und man sollte vieleicht noch erwähnen,daß eine 12v-eheim wenig sinn macht...

denn sie zieht strom vom NT,das genug anderes zu tun hat, die pumpe läuft später an, das testen ohne laufendem system wird schwer bis unmöglich, außerdem ist es schlich völlig unnötig und umrüsten macht noch weniger sinn.

aber wenn ihr meint...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Montag, 12. Mai 2003, 00:55

Hallo!

Ich kann mich an einen Thread erinnern in dem gefragt wurde, ob AC auch Pumpen mit 12V anbieten wird... Ich glaube mich daran zu erinnern das Dino darauf in etwa antwortete: "Diese nicht  ;)" )

Da könnte man jetzt wieder spekulieren, daß da was von AC im Busch ist.... Vielleicht eine 12 V Pumpe Wassergekühlt??  ;D

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Montag, 12. Mai 2003, 02:01

Zitat von »derfieseVermummte«

Da könnte man jetzt wieder spekulieren, daß da was von AC im Busch ist.... Vielleicht eine 12 V Pumpe Wassergekühlt??  ;D


Unwahrscheinlich. Dino meinte, daß keine vertrieben werden, die in dieser Verpackung geliefert werden.
Mit Eheim hätte AC kein Problem :D

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Montag, 12. Mai 2003, 02:03

Stephan hatte auch mal geäußert, dass wenn genug nachfrage besteht, die auch evtl. ne 12v-pumpe ins sortiment nehmen...aber mal ehrlich: besteht die?ich denke nicht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

JE

Senior Member

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Montag, 12. Mai 2003, 02:04

Zitat von »derfieseVermummte«


Da könnte man jetzt wieder spekulieren, daß da was von AC im Busch ist.... Vielleicht eine 12 V Pumpe Wassergekühlt??  ;D


Öhm.. JEDE Pumpe ist wassergekühlt..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Montag, 12. Mai 2003, 02:08

das stimmt schonmal nicht.die Pumpen die sich selbst kühlen(hab grad den Fachbegriff vergessen) hat WILO-Firmengründer Wilhelm Obländer erfunden, dafür gibts sogar Patent.

hey, ich hab mir n bischen was von dem was mir mein Vater so erzählt ja tasächlich gemerkt :D
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

JE

Senior Member

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Montag, 12. Mai 2003, 02:14

ich meine,durch jede pumpe läuft wasser,das sie zwangsläufig auch kühlöt,daher ist jede pumpe wassergekühlt.
oder nicht?

na,aber die eheims sind doch wassergekühlt? ich würd meine nämlich auch gerne mal dämmen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Montag, 12. Mai 2003, 02:15

nein, die eigentliche Pumpe(die Mechanik, welche ja als einzige Kühlung bedarf) ist früher immer ungekühlt geblieben.heute auch oft noch
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Eheim Ümrüsten auf NT stecker??

Montag, 12. Mai 2003, 04:25

@bigblock: Was Dino meinte weiß er wohl nur selber  ;D Ich meinte auch nicht, daß hier irgend jemand was gegen Eheim hat! Eheim rulez! Aber vielleicht wird die ja von AC noch verbessert!  ;)

@JE: Ich meinte ja auch den Motor der Pumpe zu kühlen! War aber ehr als Scherz gemeint