• 24.05.2024, 06:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bombensplitter

unregistriert

An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Samstag, 17. Mai 2003, 17:43

nach dem umbau liegt ja jetzt ne 230v leitung dierekt über die hardware (mainboard, speicher).

Fragen:
gibt das eigentlich irgendwelche störungen ?
hat das jemand abgeschirmt ?
oder die leitung einfach hintern mainboardschlitten klemmen und fertig ?

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Samstag, 17. Mai 2003, 17:55

Also ich hab alles so eingebaut:
http://www.netzelch.de/Tips/NT.htm
funzt wunderbar, hab auch keine Störungen
Abgeschirmt hab ichs auch ned besonders, Kabel geht einfach neben dem Mainboard zur Pumpe runter.

bombensplitter

unregistriert

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Samstag, 17. Mai 2003, 18:02

wozu ist die diode ? ich habs ohne gemacht und funktioniert.

störungen hatte ich bisher auch nicht. aber man weiss ja nie.

powerslide

unregistriert

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Samstag, 17. Mai 2003, 18:03

die diode is für ne evtl auftretende induktionsspannung
die könnte das nt kaputt machen.. wahrscheinlichkeit -> 0

aber sicher is sicher

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Samstag, 17. Mai 2003, 18:14

Jo, ich hab mir auch so ne Diode eingebaut.
Ob sie wirklich nötig ist .. KA
aber ich bau lieber für 10cent ne Diode ein und bin auf der sicheren Seite, als dass ich mir später denk, wenn mein Mainboard hinüber ist, hät ich sie doch eingebaut.

bombensplitter

unregistriert

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Samstag, 17. Mai 2003, 18:16

das mainboard wohl kaum ::)

nönö das passt schon ich lass das so wie´s ist

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Samstag, 17. Mai 2003, 18:22

Zitat von »bombensplitter«

das mainboard wohl kaum  ::)

Das du dich da mal nich täucht. Die kurze Spannungsspitze ensteht an der Spule im Relais, und die hängt an der 12V Leitung des Netzteils, und daran hängt das Mainboard, die Laufwerke, ...
Ich denke zwar, dass die Spannungsspitze zu schwach ist um irgenetwas kaputt zu machen, aber es wäre durchaus möglich, dass dann das Mainboard betroffen ist.
Also lieber Diode einbauen, damit sich die Spannungsspitze tot läuft und sich sicher fühlen ;D

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Samstag, 17. Mai 2003, 20:14

Greif doch mal an eine seite von der Spule (Relai) da wirst du

ganzschön überrascht sein !!!! ;) wenn du das NT aus machst !

Die Diode ist sehr wichtig !!!!!!!!!

Ich weiß nicht ob du ein Weidezaungenerator kennst aber das geht mit einen UM Relai sehr gut und da liegen schon mal

auf die Schnelle 1000V an !

Das Reli einfach nur zum flatern bringen und schon geht die Post ab ! ;)

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Samstag, 17. Mai 2003, 20:18

Diese Diode heißt auch "Freilaufdiode"

Ich täöt die immer dranmachen,- kost ja so gut wie nix, wenn dir die Indusktionsspannung irgendwas durchhaut, wirds teurer.... >:(

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:22

was meint ihr eigentlich für'n kabel, welches vor'm mobo rumhängen soll? ::) das pumpen-kabel?
Gruß, Micha.

Freaky

Junior Member

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:43

Hi there!

Diese Diode ist in der Tat sehr wichtig.
Das Ralais besteht ja bekanntlich aus einer Spule. Eine Spule hat die Eigenschaft, dass der Strom der durch sie fließt nicht schlagartig ein- oder ausgeschaltet werden kann. Wenn man die Spule ausschaltet, versucht sie den Strom aufrecht zu erhalten. Dabei entsteht die sogenannte Selbstinduktionsspannung, die ein vielfaches der Betriebsspannung sein kann, ist der Ursprünglichen Spannung entgegengesetzt gepolt. Die Diode, auch Freilaufdiode genannt, ist so geschaltet, dass sie bei Auftreten der Selbstinduktionsspannung einen Stromweg bietet, wodruch sich die Energie der Spule in der Diode "verbraten" kann.

mfg Freaky
insert into GLAS select BIER from KASTEN where TEMP=10;

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Sonntag, 18. Mai 2003, 03:18

welcome to our tiny little forum. :)
na wenn der tipp jetzt nicht dazu aufgerüttelt hat, die diode nachträglich noch einzubauen, dann weiss ich auch nicht mehr... ;D
Gruß, Micha.

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Sonntag, 18. Mai 2003, 05:21

kann ich auch nur zustimmen, die diode is wichtig.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Montag, 19. Mai 2003, 17:01

Hallo,
da zum thema Relais und Diode schon alles gesagt wurde versuche ich es mal mit dem kabel. ;D

Das kabel, ja, ich meine die 230V leitung sollte an deiner Hardware keinen schaden anrichten können. Ausser es ist vielleicht nicht richtig isoliert, aber dan richtet es auch an dir schaden an. ???
Warum? Die Netzfrequenz ist so gering im vergleich zu den andreren auftretenden Frequenzen im PC, das da nix paasieren kann weil.
A) die einsteungen komplett von den Datenleitungen ignoriert werden
B) die auftretenden feldstärken am Kabel sehr gering sind.

Das gilt aber nur dann wenn du die Pumpe am Kabel Betreibst.

MfG
Sebastian

bombensplitter

unregistriert

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Dienstag, 20. Mai 2003, 13:07

Gut also zerstört wird nix.
Was ist mit Fehlern im Datenstrom ?

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Dienstag, 20. Mai 2003, 13:24

Zitat von »Sebastian«

A) die einsteungen komplett von den Datenleitungen ignoriert werden
::) ;)

bombensplitter

unregistriert

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Dienstag, 20. Mai 2003, 14:08

jaja schon gut :-X


ach übrigens ist es ne nette sache, nen reset-taster an die 12v leitung des relais zu basteln. fals die pumpe mal klackert kann man nämlich diesen drücken und muss keine stromkabel ziehen oder gar den recher runterfahren (bei verlötetem pumpenkabel).

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:45

Nein also ich würde die freilauf diode auch unbedingt reinmachen.. Ich hatte mir eine relaisbox gebastelt und die an den 5V drangemacht, die am joystickport von der soundkarte dran sind.

Ich hab mich dann aber immer gewundert, warum bein ersten board nen pufferungskondensator dick geworden war und der spannungsregler sich plötzlich vom board halb runtergeschmort hatte..

Und das zweite board plötzlich gar nicht mehr ging.

Beim dritten board (ich dachte ja, daß es ein garantiefall sei) hatte ich das relais direkt im netzteil eingebaut. das ergebniss war, daß ich das board nach dreimal einschalten mit relais auch wegschmeissen konnte und daß es den selben fehler hatte wie zuvor das mit dem garantie-fall..

Des weiteren kann es natürlich sein, daß bei dem benutzen des relais an den 12V weniger schaden verursacht als bei der benutzung an den 5V.


al_Borland:
Ich freu mich schon, wenn die weggellasene freilaufdiode deine danndeine festplatte hochjagt.. :))

Wenn es bei dir gut gegangen ist, hast du glück gehabt. Aber wenn de pech hast kann es sein, daß sich dann bei dir "die hardwarekomponenten ansammeln"..


Hab noch was vergessen:
Also ich finde: Entstörkondensatoren und abschirmungen an pumpe und netzkabel sind schnülze. Ich habe noch ie fehler in zusammenhang damit endeckt.

Aber:
Freilaufdioden sind keine schnülze. Jedenfalls nicht mehr, nachdem ich festgestellt hab, was alles passieren kann..


Bei dem entfernen von entstörkondensatoren hab ich bis jetzt noch keine mankos entdeckt. Besonders nicht bei denen, die "den stromschlag" verursachen..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

bombensplitter

unregistriert

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Freitag, 23. Mai 2003, 11:57

vielleicht ist deine anschlussmethode einfach fürn arsch.
wieso machst du das teil an den gameport ???
also mein relais sitz direkt an den extra 12v anschlüssen für pentium 4 (4pol stecker). das läuft seit 4 monaten ohne probleme. und wenn mein board kaputt geht hol mir halt ´n neues und fertig. wo ist das problem. immer diese memmen-zocker.

Re: An alle Relaisinsnetzteileinbauer

Freitag, 23. Mai 2003, 13:51

Das problem war, daß wir damals noch keine 2 Jahre garantie hatten.. :)


Außerdem:
Auf die daten auf meiner festplatte hab ich doch keine garantie.. :)


Nochwas:
Ich muß mich korrigieren:
Ich hab das ding an den gameport von meiner externen soundkarte drangemacht, daß war kein Onboard Game Port.


Aber seitdem die diode drin ist, sind keine boarde mehr bei mir kaputt gegangen (!)

Aber wie ich schon sagte: Vielleicht ist bei einem relais an den 5V einfach eine größere gefahr da als bei einem relais an den 12V, weil einfach´wirklich mehr komponenten die 5V benutzen.


Kann antürlich sein, daß ein anschluß am gameport einen größere gefahr mit sich bringt als ein anschluß direkt an den netzteiladern. es gibt aber zu bedenken, daß das relais mit 1 Meter kabel abstand am gameport hing.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.