• 26.04.2024, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Infrarotsende- und empfangsteil selberbauen?

Montag, 26. Mai 2003, 16:18

aaalso, nachdem mein neues Handy per Infrarot die Daten per Infrarot mit dem PC abgleichen kann, wollt ich mir so ein Teil zulegen...
jetz hab ich heute bei Reicheelt ein solches Teil gesehen:
Anschluss ans Mainboard: 35€
Anschluss an USB sogar 65€
nachdem mir das viel zu viel is, wollt ich fragen: kann ich sowas auch selber bauen? Hat irgendjemand schaltpläne? so viel Elektronik wird da ja ned dazugehören denk ich mal...
Am liebsten wäre mir Anschluss ans mobo, aber auch anders wärs ned schlimm ;)

Re: Infrarotsende- und empfangsteil selberbauen?

Montag, 26. Mai 2003, 17:26

Wo denn anders? An der Soundkarte? Auf den Prozessor löten (Intel-Centrino-WLAN, lol) Ich glaub bei ocinside gibts nen Bausatz für 10 Euro.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

wfrene

Junior Member

Re: Infrarotsende- und empfangsteil selberbauen?

Montag, 26. Mai 2003, 17:50

www.infrarotport.de

Ich habe diese nachgebaut, funktioniert super.

Re: Infrarotsende- und empfangsteil selberbauen?

Montag, 26. Mai 2003, 18:07

Zitat von »x-stars«

Wo denn anders? An der Soundkarte? Auf den Prozessor löten (Intel-Centrino-WLAN, lol) Ich glaub bei ocinside gibts nen Bausatz für 10 Euro.


öm... wie wärs mit dem comport? oder dem usbport? vielleicht auch parallel? gibt ja genügend alternativen...

aber danke f+r den Tipp, auch an wfrene ;)

Re: Infrarotsende- und empfangsteil selberbauen?

Montag, 26. Mai 2003, 19:26

Scherzkeks, hast du nicht gemerkt daas ich dich verarscht hab (war wohl zu offensichtlich ;D). Die von OCinside ist für den Comport. Wo willst du denn das Mainboardteil anschließen, dass ist auch nur nen Parallelteil, mit der Ausnahme das es im BIOS noch ne Irda-Unterstützung gibt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Infrarotsende- und empfangsteil selberbauen?

Montag, 26. Mai 2003, 22:03

Zitat von »x-stars«

Die von OCinside ist für den Comport. Wo willst du denn das Mainboardteil anschließen, dass ist auch nur nen Parallelteil, mit der Ausnahme das es im BIOS noch ne Irda-Unterstützung gibt.


Ich glaub Du musst deinen Link nochmal selber genau durchlesen ;D ;D
der is für die 5-polige Pin-leiste aufm Mobo.. is normalerweise da, wo auch die front-leds und schalter angeschlossen werden ;)

wfrene

Junior Member

Re: Infrarotsende- und empfangsteil selberbauen?

Dienstag, 27. Mai 2003, 11:23

Genau so ist es.
Ich habe mir von der 5 poligen Stiftleiste einen Anschluß an die Rückseite des Gehäuses gelegt, das IR-Modul hat einen Stecker ans Kabel bekommen, somit kann ich es auf den Tisch stellen.

Falls Dein MoBo zwei serielle Anschlüsse an der Rückseite hat, verlierst Du einen, da im Bios dieser dann für IrDa umgestellt wird.

Re: Infrarotsende- und empfangsteil selberbauen?

Dienstag, 27. Mai 2003, 13:08

Ich hatte mir vor Jahren so ein IRDA fürs Mainboard gekauft. Hat mich ganze 20 oder 29 DM beim Arlt gekostet.

Selber machen ist auch kein Problem, Anleitungen gibts ja genug. Brauchst nur die Sende/Empfangseinheit.


-RedHead

Re: Infrarotsende- und empfangsteil selberbauen?

Dienstag, 27. Mai 2003, 18:16

Sorry, hab den Artikel nur überflogen, hab mich halt geirrt, Asche, nein besser Kohle auf mein Haupt.
cu
Michael

PS: Wer jetzt mit Holzkohle bei mir auftaucht hat hier nicht mitgedacht. ;D
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Infrarotsende- und empfangsteil selberbauen?

Dienstag, 27. Mai 2003, 20:01

löl...
war heute beim Conrad und hab mir alles gekauft...
hab ca 20€ gezahlt :-/
ca die Hälfte habe ich dabei aber für Stecker zur Gehäusedurchführung und Schrumpfschlauch (weil ichs ja ins keyboard einbauen will und nur 1 Kabel dranhaben will) gezahlt... das Modul an sich kostet immerhin 6,60€... ansonsten braucht man für die "Basisversion" nurnoch 2 Widerstände, 5-poligen mobo-stecker und 4poliges Kabel...

aber das Infrarotmodul is vielleicht winzig.. das passt garnicht auf ne normale 2,54-mm Lochrasterplatine... da brauch ich 1,77mm-raster.. und das hab ich leider nicht...

@x-stars: eigentlich hast du ja recht ;D
(wenns stimmt, was redhead gesagt hat und das glaube ich ;)) dann läuft auch der Mobo-anschluss über den seriellen Anschluss... nur dass schon einiges an Elektronik auf dem mobo verbaut is und man im Prinzip nurnoch das Modul anschließen muss... am seriellen bräuchte man noch mehr Elektronik, die die Signale umwandelt... ;)

Re: Infrarotsende- und empfangsteil selberbauen?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 01:22

Ist in der Tat so: auf dem Mainboard hast Du nur Masse, Betriebsspannung, TX und RX ( mit TTL Pegeln ), der 5. PIN wird nicht benötigt, das ist alles. Wenn Du das im BIOS aktivierst verlierst Du eine COM Schnittstelle dafür.


-RedHead