• 20.08.2025, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

B.Lan

Full Member

Wohin mit den Kühler-Fühlern?

Freitag, 6. Juni 2003, 10:51

Also ich hab schon im E-Forum viel gelesen aber so rictig bin ich net dahinter gestiegen wo man die Temp Sensoren jetz ranpappt. Also der MoBM da dieses Progi is mir auch noch recht undurchsichtig.... Gibbet dafür nen Tutorial oder sowas?
Zurück zu den Fühlern. Also die CPU Temp kann man ja vom Board übernehmen, oder is das ungenau? Aber zb. Die GPU, wo kleb ich da nen Sensor ran? Hat da mal einer nen Pic? Muß das unter den Twinplex oder wohin?
THX

Dragonclaw

God

Re: Wohin mit den Kühler-Fühlern?

Freitag, 6. Juni 2003, 11:19

ein cpufühler kommt direkt neben den die, nicht auf den die, und zwischen trägerplatte und kühler, zusätzlich noch etwas wlp dranmachen
niemals zwischen kühler und zu kühlendes bauteil klemmen, dann wird nicht mehr richtig gekühlt, abe rimmer möglichst nah dran
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

B.Lan

Full Member

Freitag, 6. Juni 2003, 11:32

Also wenn der Kühler auf der CPU ist. Dann ist zwischen dem Trägermaterial vom Prozi und der Kühlfläche Platz, weil der Die höher ist als der Träger, richtig? Und in dieses Lückchen kommt der Fühler genau neben den Die? Hab ich das richtig verstanden?

aqua-freak

unregistriert

Freitag, 6. Juni 2003, 14:48

genau ;)
und bei nem p4 mölichst an den rand der heatspreaders machen :)

Dragonclaw

God

Freitag, 6. Juni 2003, 15:02

was hast du eigentlich für ein system, also mobo und prozessor, denn fast alle neueren mobos haben zumindest einen fühler unterm prozessor im sockel, und wenn du mbm gemeistert hast, bekommst du soa uch ein paar temps
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

B.Lan

Full Member

Freitag, 6. Juni 2003, 19:39

noch hab ich gar kein system... :P
Ich trag erstmal nen riesen Info Berg zusammen und dann wird entwickelt... Mit dem mbm kam ich nicht so ganz klar. Der war recht unübersichtlich. Gibt es da irgendwo ne Anleitung oder n Tutorial?

B.Lan

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:43

Noch was dazu. Ist es besser bzw genauer wenn ich nen eigenen Fühler neben den Die von der CPU papp oder reicht auch der Messwert den mein MoBo schon auspuckt. Die kann man ja auch mit MbM auslesen oder Sandra oder sowas.

Tiak

God

Sonntag, 8. Juni 2003, 18:15

Zitat von »Dragonclaw«

ein cpufühler kommt direkt neben den die, nicht auf den die, und zwischen trägerplatte und kühler, zusätzlich noch etwas wlp dranmachen
niemals zwischen kühler und zu kühlendes bauteil klemmen, dann wird nicht mehr richtig gekühlt, abe rimmer möglichst nah dran

Beim CPU ja, aber wie macht man das bei Graka + nForce2 Chip ? ...
MfG Tiak

FUNKMAN

God

Dienstag, 10. Juni 2003, 01:59

Zitat von »Tiak«

Beim CPU ja, aber wie macht man das bei Graka + nForce2 Chip ? ...

Um wenigstens eine Temp zu bekommen, sollte man den Fühler an den Kühlkörper packen. Andere Lösungen sind meist riskant, weil der Kühler ja den gesamten Chip bedecken soll, was man mit den eingeschobenen Fühler quasi selbst verhindern würde...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D