• 27.06.2025, 11:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeanpuetz

Newbie

12V PC= 12V Auto??

Samstag, 31. Mai 2003, 21:49

Will mir einen kleinen tft monitor der eigentlich fürs Auto gedacht ist, an meinen Pc anschließen. das Bild mache ich über TV-Out, aber wie bekomme ich den Strom hin? Der Monitor wird ja auch mit 12V betrieben, aber hat natürlich einen vollkommen anderen Anschluss. Weiß jemand ob es adapter gibt, das ich den normalen CD/HDD Stecker an den Stromanschluss der so aussieht wie beim Autoradio anschließen kann, und so das Display betreiben kann??

Wäre euch echt dankbar für hilfe.
Mfg Jean Puetz

RedHead

Senior Member

Re: 12V PC= 12V Auto??

Samstag, 31. Mai 2003, 22:11

Da heisst es wohl: Selbst ist der Mann ;)

-RedHead

Dr._Mohr

Senior Member

Samstag, 31. Mai 2003, 22:59

Hi,

is da son stecker fürm Zigarettenanzünder dran ?

Fals ja einfach bschneiden und ein "PC-Stecker" dran machen ;)

seppel

Full Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 12:11

alternativ gibts auch sicher umstecker von steckdosen (230V~) auf 12V auto-kippenzuender... ma conrad / reichelt schaun...

Zitat

[...] Oder wenn man weniger als 10 000 € für die GrKa ausgeben will [...]

Zitat

Dino:Wir haben Shirts, die mir passen, also nimmst du dann ne nummer kleiner ;)

wfrene

Junior Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:08

Ich würde den Monitor nicht unbedingt direkt am Auto Stromnetz betreiben.
Die Spannungsschwankungen die dort auftreten, werden nicht von jeder Elektronik geduldet, normalerweise hat man auch 13,2V, wenn der Motor läuft.

G-CoW

Senior Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 04:40

Zitat von »wfrene«

Ich würde den Monitor nicht unbedingt direkt am Auto Stromnetz betreiben.
Die Spannungsschwankungen die dort auftreten, werden nicht von jeder Elektronik geduldet, normalerweise hat man auch 13,2V, wenn der Motor läuft.

jepp, tus nicht,wenn dir deine elektronik was wert is....
es gibt so teile, die im auto 230V zur Verfügung stellen (wie schon erwähnt ;)) das is dann stabilisiert usw und von da aus wirds dann nochmal durch nen Netzteil gejagt und daurch nochmal stabilisiert...
is zwar alles andere als effizient, aber ne sicherere angelegenheit als direkt

Igor

unregistriert

Donnerstag, 19. Juni 2003, 04:44

er will ja nich den bildschirm am auto anschließen sondern den tft vom auto am pc oder? musste nen pc-stecker anlöten...

PeterBang

Senior Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 13:30

Da de rBildschirm ja fürs aut ogedacht ist, verträgt er die Spannungsschwankungen schon.

An den Pc kannst du den schon anschließen, muss tnur mal schaun aws der TFt an Saft zieht. Dürfte aber im mA Bereich leigen. Sprich: das sollte kein Problem sein.

Gruß Jakob
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

X-Fire_sg

Full Member

Freitag, 20. Juni 2003, 00:52

so ein tft will ich mir auch in meinen 2ten pc bauen.. das soll dann den monitor ersetzen..

nur wie schafft man das dass der beim start dann gleich auf den tv-ausgang schaltet? ich seh ja sonst nix :P

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 20. Juni 2003, 00:55

da kanst du gar nix dran machen
außer evtl die richtige graka kaufen, leider schalten ned alle den tv out von allein ein...

Heimwerkerking

God

Freitag, 20. Juni 2003, 03:12

Die einzigen Grakas wo du ein TV Gerät (also alles was an den TV-Out geht) als vollwertigen Monitorersatz nutzen kannst sie die Radeons von ATI

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

G-CoW

Senior Member

Freitag, 20. Juni 2003, 03:17

Zitat von »Igor«

er will ja nich den bildschirm am auto anschließen sondern den tft vom auto am pc oder? musste nen pc-stecker anlöten...

überdenkenswerter Punkt ;D ;D ;D

Besserso

Full Member

Freitag, 20. Juni 2003, 13:12

hm... ich wüsste gern ob es ein 12 Volt Stabilisator mit ATX anschluss gibt ? Hintergrund ist der, das unser Schiff nur eine 12 Volt Board Spannung hat.

Draco

God

Freitag, 20. Juni 2003, 13:19

wenn ich nen tft monitor fürs auto hätte, dann wär mein zweiter PC bereits im Handschuhfach etc verbaut  ;D
naja ich will ja immer noch nen simples Notebook haben. 300 Mhz reichen mir vollkommen aus, aber neee.... die Dinger kosten bei ebay immer noch weit über 300 euro