• 22.07.2025, 19:15
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

BiosTauBaer

Unregistered

ecs k7s5a vcore mod - welcher poti?

Friday, June 20th 2003, 4:21pm

also,
ich hab mir grad diesen
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/w…6a_vcore_d.html
bericht durchgelesen und ich würd das mobo meines game-servers mit nem poti für die stufenlose reglung des vcores ausstatten, allerdings weis ich nu nich was ich da genau für einen brauch.
ich kann zwar löten aber von elektrotechnik an sich hab ich kP deswegen bitte ich euch, mir ma alles bei reichelt raus zu suchen was ich brauch (poti & die schutz wiederstände).

thx

ädit:
wie muss ich eigentlich die schutzwiederstände einläten, in reihe mit dem poti nehm ich am an, oder?

hurra

God

Re: ecs k7s5a vcore mod - welcher poti?

Friday, June 20th 2003, 4:25pm

Nimm nen 50k Trimmer. Damit kannst du von fast gar keiner Erhöhung bis zum Maximum gehen. Den Schutzwiderstand kannst du dir sparen, wenn du den Trimmer vorher ausmisst und gut aufpasst.

BiosTauBaer

Unregistered

Friday, June 20th 2003, 4:34pm

Quoted from "hurra"

Nimm nen 50k Trimmer. Damit kannst du von fast gar keiner Erhöhung bis zum Maximum gehen. Den Schutzwiderstand kannst du dir sparen, wenn du den Trimmer vorher ausmisst und gut aufpasst.

was meinst du mit außmessn? mim multimeter den vcore überprüfen?
is der schutzwiederstand nur dafür da, das die spannung ned ned alls zu hoch geht?? denn ich wollte auf alle fälle nich höher gehn wie 2v!

welcher is da jez der richtige? der:
http://www.reichelt.de/index_direkt.html…AQ4AACkMD7k+B23

oder der
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?75T%2050K+PnxoR9S4AQ4AACkMD7k+B24

oder der
http://www.reichelt.de/index_direkt.html?64P-50K+PnxoR9S4AQ4AACkMD7k+B22

oder kann ich die alle nehemn, oder sind die alle falsch??

hurra

God

Friday, June 20th 2003, 4:41pm

Is egal welchen du nimmst.(den Letzten). Mit ausmessen meine ich, dass der Trimmer/poti nach dem Einbau auf den max Widerstand eingestellt sein sollte. & wenn du aufpasst & im bios/mbm den VCore-Wert beobachtest brauchst du den Schutz ned.

(Also ich hab auch so nen VcoreMod & ich hab den Schutzwiderstand weggelassen)

Cu Hurra

BiosTauBaer

Unregistered

Friday, June 20th 2003, 4:47pm

nomma langsam für dumme,
hast du nen trimmer eingebaut um den poti auf ne max spannung zu trimmen, oder
hast du nur nen trimmer drinne, den du voll aufgedret hattest und im bios geschaut hast wie viel vcore du nu wirklich hattest?

ädit:
was meinst du mit egal aber dann den letzten in klammer?
es si egal aber du würdst den letzten nehmen oder was?

hurra

God

Friday, June 20th 2003, 7:00pm

Ich hab statt dem Poti nen Trimmer genommen (Genauere einstellungen, man verstellt nichts aus versehen,...)

€dit: Jop
Cu

BiosTauBaer

Unregistered

Friday, June 20th 2003, 7:38pm

Quoted from "hurra"

Ich hab statt dem Poti nen Trimmer genommen (Genauere einstellungen, man verstellt nichts aus versehen,...)

€dit: Jop
Cu

da hast du wohl recht, wobei ich leute kenne die so tun als ob die ahnung hätten und dann an allem rumdrehn...

werd mir dann am son trimmer besorgen und an meim mobo rumpfuschen!

karahara

God

Friday, June 20th 2003, 11:10pm

So ein Schutzwiderstand ist dann sinnvoll, wenn man nicht aufpasst und den Widerstand beim Poti auf 0Ohm stellt. Mir is heute ein Transistor durch zu hohe Basisspannung kaputt gegeangen. ;D

gruß
karahara

BiosTauBaer

Unregistered

Monday, June 23rd 2003, 12:27am

Quoted from "karahara"

So ein Schutzwiderstand ist dann sinnvoll, wenn man nicht aufpasst und den Widerstand beim Poti auf 0Ohm stellt. Mir is heute ein Transistor durch zu hohe Basisspannung kaputt gegeangen. ;D

gruß
karahara

hmm, wie hasse das geschafft? unvorsichtig den poti voll aufgedreht?