• 31.05.2024, 12:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Epox 8kha+ und andere LEDs

Sonntag, 22. Juni 2003, 18:21

Nabend

Hat wer nen Tip für mich, welchen Widerstand ich bräuchte und welche (superhelle!) LEDs ich verwenden kann, um diese an nem EPOX 8kah+ anzuklemmen?

Hab schonmal gesucht, aber eher weniger was brauchbares gefunden. Und hab ja gehört, dass jedes Mobo da ne andere Spannung anliegen hat, von daher frag ich lieber mal nach. ;)

MfG lordimac

Re: Epox 8kha+ und andere LEDs

Sonntag, 22. Juni 2003, 18:41

hab das gleiche mobo
und 2 reichelt ultrahell blau dranhängen

ergebnis:
power LED leuchtet so gut wie gar nicht, sieht man nur direkt von vorne und dann auch nur nachts wirklich
HD LED: die flasht immer schön den raum aus, als der PC noch inner 1Z-Wohnung stand musste ich die manchma abkleben weils meine Frau beim pennen störte ;D

achja: widerstand brauchste keinen ;)

Re: Epox 8kha+ und andere LEDs

Sonntag, 22. Juni 2003, 18:45

Was hast du da für LEDs verwendet?

Gibt ja so viele ;)

Wenn ja, werd ich die eh lokal bei Conrad kaufen, geht schneller als wenn ich erst bei Reichelt bestelle.

Yoshi

Junior Member

Re: Epox 8kha+ und andere LEDs

Montag, 23. Juni 2003, 22:17

Die Power LED musste einfach an die Turbo LED-Anschlüsse machen, dann funzt das auch. Hab nähmlich das gleiche Board und Problem gehabt.

Wer Rechtschreibfehler findet bekommt nen Keks!

Re: Epox 8kha+ und andere LEDs

Dienstag, 24. Juni 2003, 07:20

Und welche Bauart von LEDs verwendet ihr nun ?!?

Wieviel Volt etc ...

MadMan

Senior Member

Re: Epox 8kha+ und andere LEDs

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:04

moin!

also ich hab auch da kha+ (NOCH! ;) )

naja auch jeden fall hab ich für die hdd-led einfach ne kleine 3mm (rot) eingesetzt die ich hier noch rumliegen hatte...iss KEINE ultrahelle!
und da ich bei der power led net wusste was da geht und was net hab ich einfach ne superhelle blaue led mit ner litze an nen molexstecker drangelötet...somit leuchtet die immer wenn der pc saft hat!
die original power-led hab ich hinter der frton versteckt...sieht man nicht mehr!

entweder du nimmst ein messgerät und misst was aus den leitungen rauskommt oder du machst es wie ich oder du versuchst es einfach könnte aber auch schief gehn!

cya

Re: Epox 8kha+ und andere LEDs

Dienstag, 24. Juni 2003, 14:16

Ich heb mir eine Schaltung gebaut, da kann ich bis zu 2A - Sachen dranhämgen 8)

Yoshi

Junior Member

Re: Epox 8kha+ und andere LEDs

Dienstag, 24. Juni 2003, 20:28

Also:
Blaue LED: 3,5V
Rote LED: 1,85V
Gelbe LED: 2V

Jedenfalls sind das die Superhellen LEDs wie ich sie immer gefunden hab.
Bei deinem Board kannst du ohne Probleme eine Blaue HDD-LED einbauen. Eine rote oder gelbe für Power wird auch gehen. Blau nur wenn Du den Turboanschluss benutzt.

Wer Rechtschreibfehler findet bekommt nen Keks!

Re: Epox 8kha+ und andere LEDs

Freitag, 27. Juni 2003, 14:16

Kleine Anmerkung:
Die Boards regeln den Strom der LEDs nicht die Spannung!
20mA und gut is.
Egal ob die LED 3,5 oder nur 1,9 V brauch!
Nur die Poweranschlüsse sind leicht unterdimensioniert, die schaffen die 3,5V net...

cad