• 21.05.2024, 03:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil - Strahlung ??

Samstag, 12. Juli 2003, 22:07

Hi,

kann es sein das ein ATX-Netzteil Strahl ??

folgendes is mir heute passiert: ich bau mir gerade einen Koffer-PC aus Platz gründen habe ich das NT ohne Gehäuse eingebaut.
Als ich mein Radio eingeschaltet habe hate es aufeinmal keinen richtigen empfang mehr kann das am netzteil leigen? es war ca. 1m davon entfernt

PS: das NT is ortnungsgemäs geerdet ;)

Re: Netzteil - Strahlung ??

Samstag, 12. Juli 2003, 22:50

Ein Schaltnetzteil ohne Gehäuse sendet tatsächlich elektromagnetische Wellen, nen bischen Elektrosmog eben. Ich halte es für Möglich, dass du dein NT momentan als "Störsender" betreibst.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Netzteil - Strahlung ??

Samstag, 12. Juli 2003, 22:52

macht das der Hartware was ?
is ja wie gesagt ein Koffer - PC

Re: Netzteil - Strahlung ??

Samstag, 12. Juli 2003, 22:57

Probier's aus, wens läuft dan läuft's, wenn nicht dann nicht. Kaputtmachen kannst du damit eigentlich nichts.

PS: Wenn du sichergehen willst, ob die Radioproblme am Netzteil liegen oder nicht, kannst du ja mal ausprobieren, ob's besser wird, wenn du den geschlossenen Koffer mal erdest.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Netzteil - Strahlung ??

Samstag, 12. Juli 2003, 23:02

der Koffer is geerdet

Re: Netzteil - Strahlung ??

Samstag, 12. Juli 2003, 23:58

Öhm, wollt ihr den Effekt mal sehen, wenn ich meine Teslaspule auf den TIsch stelle und sie dann anmache...?

Des is EMS, ELektroMagnetischesStörfeld. Oder so. Des ssötrt eben Wellen, SIgnale etc, kann auch in Leiterbahnen passieren :>

Re: Netzteil - Strahlung ??

Sonntag, 13. Juli 2003, 12:40

ja und is das jetzt gefährlich für die Hardware oder nicht ??

Re: Netzteil - Strahlung ??

Sonntag, 13. Juli 2003, 22:46

Zitat von »Wurzelsepp«

Öhm, wollt ihr den Effekt mal sehen, wenn ich meine Teslaspule auf den TIsch stelle und sie dann anmache...?

Des is EMS, ELektroMagnetischesStörfeld. Oder so. Des ssötrt eben Wellen, SIgnale etc, kann auch in Leiterbahnen passieren :>


Coiler, vereinigt euch :D
Is immer wieder lustig, im betreibe nen kleinen Solid State Teslagenerator und Fernsehe+Radio Empfang im Haus is gestört ;D

In dem Netzteil sind ja Spulen drinnen, die haben ein Magnetfeld welches Störungen im Radio verursachen.
Ob das für die Hardware schädlich ist, tja gute Frage, so langs läuft ist es gut, mehr kann ich darüber nicht sagen.

karahara

Re: Netzteil - Strahlung ??

Montag, 14. Juli 2003, 06:45

Mein Netzteil läuft derzeit ohne Front und Rückenblende und der Hardware macht es keine Sorgen. Der Radioempfang und das Fernsehbild werden ab etwa 1,5 Meter Entfernung leicht beeinflusst. Entsprechend näher - entsprechend mehr.

Die Hardware im Rechner ist der Strahlung voll ausgeliefert. Da cih dazu auch keine fundierten Quellen gefunden habe läuft mein Rechner derzeit 2 Tage im Dauerbetrieb und bisher sind keine Störungen feststellbar. TV Karten mal ausgenommen.

Allerdings kommt es hier auch immer auf das Netzteil an sich an. Bei einem noname 200 Watt ist die Störung sicherlich höher als die eines hoherwertigen Netzteils. Doch Störungen gibt es ohne abschirmendes Gehäuse immer. Eine Idee wäre evtl. die Platine mit einem Fliegengitter aus Metall abzuschirmen, allerdings sollte hier auf die Sicherheit wert gelegt werden. Fliegengitter biegt sich schnell und ein wenig zu weit kann im Krankenhaus oder schlimmer enden.