• 27.04.2024, 21:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Montag, 21. Juli 2003, 17:47

Hi,

ich habe mal bissel Mucke im Auto meiner Mutter gehört und da kann man so einiges einstellen! Erstmal Bass auf höchste Stelle und Loudness auf High... naja geht schon ziemlich ab. Jetzt hab ich mal ne Frage:

Warum bringens die Boxen so? Also ich meine warum vibriert fast das Auto mit dem Bass? Obwohl die ja keinen "Korpus" haben der die Luft zum mitschwingen bring!?

Was braucht man den eigentlich für Elektronik um die irgend wo anzuschließen?

Ferdi ;D

Thx für die Antworten!

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Montag, 21. Juli 2003, 18:00

Man braucht einen Verstärker, damit die Leistung auch für die Boxen aufkommt! ;D

Un der Korpus: was jmeisnt du, WAS der "korpus" Der Lautsprecher ist?

Richtig, das Auto selber! 8)

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Montag, 21. Juli 2003, 18:04

Hi,

ach so :P dann is ja alles klar...

Mhh wenn ich mir so Boxen selber baue habe ich mal gesucht im Indernet und folgendes gefunden: http://home.germany.net/101-216931/boxen.html da ist auch ein paar formeln zum Berechnen des Volumes bei einer bestimmen Watt anzahl oder so habs mir nicht genau angeguckt. Wäre das denn was oder sollte man lieber doch Boxen kaufen die schon fertig sind (man denke ich habe sowas noch nie gemacht, finde es nur cool :P) und wenn ja wie ist das mit nem Verstärker und was muss ich bei den Boxen beachten?

Thx für die weiteren Antworten echt groovie hier!

Ferdi ;D

powerslide

unregistriert

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Montag, 21. Juli 2003, 18:26

ähm..

für heimanwendungen.. da gibts schlicht und einbfach bessere und im preisleistungsverhältnis billigere boxen als car-hifi geschichten

loudness ist der letzte dreck.. verzerrt nur..

aber warum die boxen so "abgehen" das sind meistens 260mm systeme.. so gross/klein ist bei den meisten pc-systemene grad mal der subwoofer..

wenn du dir was gutes tun willst dann besorg dir nen verstärker und ein päärchen control one .. z.b. oder du besorgst dir gleich das syrincs 2.1 system.. das taugt!!

mfg slide

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Montag, 21. Juli 2003, 18:45

Technishc gesehen unterscheiden sich Carhifi Lautsprecher und Chassis für Heimanwendungen nicht.

In einem Auto wirkt ein Lautsprecher je nach Einbauort immer anders als frei in einem Raum stehend. Im Auto ist das Volumen was beschallt wird wesentlich kleiner und kann so mehr Druck erzeugen. Des Weiteren vibriert ein auto leicht, wenn Lautsprecher im Cockpit, Türen oder sonstwo verbaut sind, welches diesen Effekt noch weitreichend unterstreicht.

Als Beispiel kann man z.B. eine Bassrolle zur Hand nehmen und diese zuhause anschliessen und vergleichen mit dem Klang im Auto. Eine Rolle (ohnehin Murks) macht in einem offenen Raum praktisch nur nen leises zappeln, da der Gegendruck fehlt.

Kleiner Tip für die mit etwas mehr Anspruch:
nehmt Euch ne kleine Endstufe und nen vernünftigen Lautsprecherbausatz von z.B. Visaton.

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 12:25

Das ganze Car-HiFi-Gebummer verdient eigentlich die Bezeichnung "HiFi" nicht - Klangtreu ist da jedenfalls nix mehr, wenn der Bass "abgeht".

In der Nähe des PCs würde ich nur PC-Brüllwürfel betreiben. Da ist nämlich eine Stahlkappe über dem Permanentmagneten, damit der Monitor auch ein vernünftiges Bild behält.

Wenn der Klang im Zimmer mehr hergeben soll, würde ich einen normalen HiFi-Verstärker an den PC-Line-Out anschließen (alternativ einen noch freien Eingang der meist eh' vorhandenen Stereoanlage oder des Ghettoblasters) und an diesen dann normale handelsübliche Boxen mit einem Volumen ab 10l. Selbstbau lohnt da nicht, auch die Low-Cost-Boxen (z.B. von CAT) sind i.d.R. hinreichend abgestimmt.

Besseres lohnt nur, wenn es wirklich High-Fidelity im eigentlichen Sinn sein soll. Das passt aber mit dem Original-Post nicht zusammen, denn erstens gibt das ein normaler PC-Soundausgang nicht her, und zweitens geht da nicht der Bass ab...

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 12:34

Hi,

ok thx für die wirklich hilfreichen Antworten.

Jetzt redet ihr aber immer von Verstärker, doch leider habe ihc mich selbst noch nie mit sowas beschäftigt... :/ könnt ihr mir da was empfehlen? Und auf was muss ich dann beim Boxenkauf achten?

Ferdi ;D

powerslide

unregistriert

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 13:33

sag uns was du willst und es werden vorschläge folgen..

noch ma kurz was zu der autosache.. car-hifi kann man sehr wohl als hifi verstehen.. man mus nur die prollos und den klanghörer unterscheiden.. die prollos ham hunderte von watt am woofer hängen.. und diesen meist übelst aufgedreht.. da is klar das alles scheppert und das nach nichts mehr klingt

die klanghörer hingegen haben zwar auch nen woofer.. aber halt n bissel anders.. weniger leistung dafür grösserer dämpfungsfaktor.. und meist ein vollaktiv betriebenes frontsystem von z.b. kult-audio angetrieben von zapco oder µ-dimension (um jetzt hier nur 2 namhafte hersteller zu nenen) Endstufen..
logischerweise wird alles was im auto klappert mit silikon gfk oder bitumenmatten zum verstummen gebracht.. und hier kann man sehr wohl von klang reden.. einem bühnenbild und sehr genauer akustischer ortung.. meist besser als 80% aller die ne anlage im wohnzimmer haben und sich den klang allein durch das aufstellen der boxen versauen!!

so.. btt

also wie gesagt.. wenn du normale lautsprecher irgendwo anschliessen willst brauchst du erstma nen verstärker sonst kommt aus deinem lautsprecher ja nichts raus.. wie in jedem AKTIVEN würfelsystem für den pc..

ich weiss jetzt halt nich was du ausgeben willst..

aber gute studiomonitore sind die control one von jbl (und die sind geschirmt weil für den zweck gedacht) in verbindung mit nem kleinen nad-verstärker..

auch möglich.. das 2.1 system von syrincs mit ordentlich druck da mächtig subwoofer..

oder du holst dir einfach n 5.1 system.. das terratec homearena 5.1 ist da sehr zu empfehlen.. geiler bass ir-fernbedienung.. und für 65€ ein wahnsinns preisleistungsverhältnis.. ich habs seit nem knappen jahr laufen.. der hammer..

soweit mal meine vorschläge.. detaillierteres kann ich erst sagen wenn ich weiss was du willst.. und was du für kohle ausgeben kannst

slide

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 13:38

Hi,

ok ich möchte schon guten klang aber auch bass, der aber nicht so klingt wie manchmal mit loudness und voll den bass aufgedreht so verzerrt und so das alles vibriert... also schon bass aber der muss auch gut klingen... mehr kann ich nicht sagen habe eben keine erfahrungen gemacht :/

Ferdi ;D THX

Smoern

Senior Member

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 13:55

@Powerslide: Also nich jeder der n paar Watt mehr als üblich am Bass hat is auch n Prollo... die echten Prollos haben diese Endstufen wo zig tausend Watt drauf stehen und ganz klein (wenn überhaupt) daneben was von PEAK steht ;D und natürlich sind diese Endstufen dann auch mit brachialen 30A Sicherungen abgesichert... brauch man nur mal rechnen was da überhaupt rauskommen kann ;) Natürlich darf dann auch der Aufkleber auf der Heckscheibe nich fehlen (meistens son drolliger Köter)...

Meine eigene Anlage im Auto is auch eher auf Klang ausgelegt (leider keine Kults oder Degos weil doch n bisschen teuer), aber wenn ichs drauf anlege is bringt mein 25'er SUB schlappe 128,4db (nach dem alten Messsystem) und das an ner vierkanal Dragster mit gerade mal 4x 50 Watt. Da kommen die meisten Prollos nich wirklich mehr mit. Das is mir aber völlig egal, weil wenn ich jeden Tag schon ne Stunde zur Arbeit im Auto sitzen muss, leg ich doch eher Wert auf "guten" Sound und weniger auf brachial Bass.

Es gibt aber Tage (meistens Montags morgens), da weiss ich meinen SUB sehr zu schätzen ;D...

Audiophile Grüsse
Smoern

powerslide

unregistriert

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:21

@ ferdi .. und das soll nur n system fürn pc sein ja??
dan hol dir das terratec homearena 5.1 .. wie gesagt 65€ (ich hab damals 115 gezahlt) alle boxen aus holz.. ir-fernbedienung.. klingt echt gut.. und wenn man will drückts au mächtig.. also ich finds subba.. und n paar andere ausm forum.. dies haben auch..


@ smoern *gg* ich glaub du verstehst mich.. und das mit den prollos.. naja prinzipiell mein ich das gleiche *g* 1800watt mchammer.. 99€ *ggg*
ich hab nen kleinen monoblock von jl fürn bass mit 120W .. der betreibt nen 12w0 subwoofer.. und fürs frontsystem hab ich ne 2kanal von jl mit 2x45watt das reicht mir dicke.. das hecksystem läuft übern radio.. muss ja nur mitlaufen dass hinten kein soundloch is.. die ramen mitfahrer :P

is auch eher auf klang gebaut aber trotzdem einigermassen lowcost.. (also klang-low-cost*gg*) und klingt echt genial

mfg slide

Smoern

Senior Member

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 16:47

@Powerslide: Yes well... ich sehe wir verstehen uns ;D

Bei mir sinds zwei Dragster DB 405 die für den Schub sorgen. Vorne zwei 16 Tief-Mitteltöner von IT in den passenden selbstgehäkelten Doorboards und zwei Hochtöner (ebenfalls IT) experimentell aufm Armaturenbrett verteilt (hängt alles über Frequenzweichen an zwei Kanälen der ersten Dragster). Hecksystem besteht nur aus zwei 8cm Breitbändern, die für den Rearfill sorgen (zwei Kanäle der zwoten Dragster) und in ein paar ebenfalls selbst gestrickten 1l Gehäusen spielen. Kofferraum wurde etwas verkleinert und dafür n zweiter Boden mit dem 25'er MDS Sub eingezogen (reeles Volumen 65l, virtuelles Volumen ca 80l, Bassreflex, SUB hängt gebrückt an den zwei übrigen Kanälen der zwoten Dragster). Reserverad is noch drinne... und das bleibt auch so ;D
Ansonsten halt 30² für die Spannungsversorgung queer durchs Auto und relativ gutes Chinch zur Verkabelung. Für den guten Klang sorgt n JVC KD-SH 77...

Und alles fing damit an, dass ich n Kumpel nach nem neuen CD-Radio gefragt hab, danach gings irgendwie ziemlich schnell... tja... einmal angefixt... 8)
Im Momment versuch ich die Kohle für ne Eton PA 5002 zusammen zu kriegen... und irgendwann wenn ich mal im Lotto gewonnen hab kommt n Stroker + n paar K7 oder Degos ;D *träum* jaja... irgendwas is immer... scheiss Hobby ;D

Greetz
Smoern

powerslide

unregistriert

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 18:02

hmm ich hab kein reserverad mehr..

aber den doppelten boden hab ich auch.. mein woofer hängt in nem 42liter gfk gehäuse.. *ggg*

is 60 nich n bissel viel???

stromversorgung.. hmm sind 252und jeweils 10 zu jeder endstufe.. reicht voll und ganz für meine süßen *gg*

als radio hab ich nen clarion 838 .. sehr fein das teil..

ja ja.. prinzipiell hats bei mir auch mit dem wunsch nach nem neuen radio mit mp3funktion angefangen..

ich wer aber ersma nichts ändern.. das taugt mir echt super..
und naja.. ich hab sonne bescheuerten kumpel.. der hat sichs angehört.. und is danach kopfschüttelnd ausgestiegen.. und hat angefangen bei sich weiterzubasteln.. weil ihm sein system nich mehr gefallen hat..

*hihi* (der hat übrigens son kult-audio system an 2 zapcos.. und 2 spl25 an ner sounstream reference)

Smoern

Senior Member

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 18:35

Joah... die 60 sind n bisschen viel, is aber nich weiter schlimm. Das Gehäuse kann fast ohne Änderungen einen grösseren (max 30cm) Sub aufnehmen...(halt Reflexport anpassen, etc...) hatte damals nur die Knete nich dafür...

So Leute wie deinen Kolegen kenn ich auch... Zapcos im Auto und K7 und den ganzen Krams, aber immer noch nich zufrieden. Manche hören sogar unterschiede im Kabel...!
Ähhh ja... da hörts dann bei mir auf ;)

Realistisch gesehen, reicht meine Anlage dicke... Aber Hobby is Hobby...
Mit meinen Hochtönern bin ich noch nich ganz zufrieden, das is aber in erster Linie ne Ausrichtungssache. Wer wenn ich am Woende mal was Zeit hab n bisschen dran rumbasteln.

Aproppo Prollos, warste mal spasseshalber auf so nem MediaMarkt db Contest???

powerslide

unregistriert

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 19:22

mediamarkt nich.. aber promarkt..

das hat mir au gereicht..

es gibt aber wirklich hörbare kabelunterschiede.. was mich allerdings immer verwirrt. laufrichtungsgebundene chnchkabel. da steht druff welche seite an radio gehört.. *hmm*

ausrichtung von hochtönern is echt ne assige sache..

aber es gibt jezz neue ht von kult.. die ham 1,3mm hub.. das der hammer.. die dinger sind der wahn!!

geilomat.. und bezahlbar.

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 20:57

@Ferdi - Um noch mal auf Dein Problem und Deine Fragen zurückzukommen.
Es kommt erst mal darauf an wieviel Geld Du ausgeben willst.
Car-HiFi-Lautsprecher sind eigentlich hochwertiger als Lautsprecherchassis für Home-HiFi. In Deiner Wohnung hast Du bestimmt nie Temperaturen von -20 bis +70°C, auch die Luftfeuchtigkeit kommt bestimmt nicht auf nahezu 100%. Es muss also besonderer Augenmerk auf die Verklebungen und die Membranmaterialien gelegt werden. Eine Papiermembran (für Home-HiFi immer noch ein erstklassiger Werkstoff) scheidet wegen der Feuchtigkeit also aus.
Du kannst also Geld sparen, in dem Du Lautsprecherchassis für den Heimbereich nimmst, die werden nicht so gequält.
Um eine Box selber zu konstruieren brauchst Du viel Erfahrung und auch einiges an Messgeräte. Im Regelfall wirst Du nur Schrott produzieren. Wenn Du selber bauen willst wären fertige Bauvorschläge angebracht. Schau mal bei www.visaton.de nach. Zu beachten ist auch der Aufstellungsort der Lautsprecher. Im Auto wird der Lautsprecher auf 3 Seiten durch Wände begrenzt, hierdurch erfolgt eine Schalldruckanhebung von bis zu 18dB (entspricht ca. der 50fachen elektrischen Leistung). Deswegen klingt eine Bassrolle im Wohnzimmer recht dünn.
Es gibt für den Heimbereich Lautsprecher, die für die freie Aufstellung konstruiert sind. Stehen die jetzt an der Wand oder (noch schlimmer) in der Ecke, hast Du nur ein Wummern. Bei den Lautsprechern also immer die Aufstellungshinweise lesen. Ach ja, bei Visaton gibt es auch genug magnetisch geschirmte Chassis, also kein Problem. Die magnetische Schirmung wird durch einen Gegenmagneten erzeugt. Die beiden Magneten gegeneinander angeordnet heben sich gegenseitig auf (äußere Magnetfeldlinien). Das Magnetfeld innerhalb des Magneten wird dadurch nicht abgeschwächt. Die äußeren Kappen bringen nur wenig (siehe Testberichte in der Klang&Ton und HobbyHiFi).
Als Verstärker ist vom Preis-Leistungsverhältniss NAD sehr gut. Machen zwar optisch nicht so viel her, dafür stimmt der Klang bei wenig Geld. Falls vorhanden kannst Du auch jeden normalen Home-HiFi-Verstärker nehmen. NAD-Verstärker gibt es auch für wenig Geld z.B. bei eBay und sie sind sehr robust.
Wichtig sind die Lausprecher, als Faustregel kann man sagen, dass die Lausprecher genauso viel kosten sollten wie der Rest der Anlage zusammen (Tuner, Verstärker, CD-Player). Dann kommt es über den Daumen ungefähr hin. Ist aber nur eine grobe Faustformel.

Gruß,
Knuffi

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Dienstag, 22. Juli 2003, 21:50

Hier mal ein Beispiel für nen NAD-Verstärker bei ebay.de

powerslide

unregistriert

Re: Auto Lautsprecher für PC??!?!?

Mittwoch, 23. Juli 2003, 02:35

ich sag immer noch.. control one von jbl ... und der nad dazu..