• 27.04.2024, 15:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernsehen

Donnerstag, 24. Juli 2003, 07:38

Ich wollte z.B. jetzt auf MTV oder VIVA Musik aufnehmen. Man kann zwar auch downloaden, aber der grund warum ich das machen will, ist air2mp3.de .

Das ist aber jetzt auch egal, was ich genau machen will, tatsache ist, daß ich eine gute audioquelle brauche, um aus dem fernsehen musik am computer aufnehmen zu können.

Dazu habe ich mehrere fernsehkarten, aber nur eine davon ist stereo. Diese stereo karte müßte ich jedoch erst wiederbeleben daß es so eine pinnacle TV schrottkarte ist, wo es kein eeprom reperatur tool für gibt.

Dann habe ich noch einen stereo videorecorder. Der ist soweit SONST in ordnung. Aber auch nur sonst. Ich habe das sigal an den chinsbuchsen auf meine soundkarte am line-in draufgeschickt.

Die soundkarte ist nicht die beste, aber auch bei einer besseren SBLive kam nix besseres dabei raus.

Und zwar sieht es so aus, daß der audioausgang des Videorecorders einfach wirklich MISERABEL ist. Der Ton davon ist so schrecklich dumpf, daß er mit einem kassetenrecorder vergleichbar ist, den man so nur zum aufnehmen von stimme benutzt, so ein tragbarer schlechter für so 20 euro oder so.

Ich sag daß nicht einfach nur so, sondern weil es sich auch wirklich so anhört. Also auf gut deutsch: Wenn ich mit meiner Mono-TV karte musik höre und dann auf das stereo vom video recorder umschalte, merke ich richtig, wie dumpf der ton ist.

Es liegt übrigens auch nicht daran, daß irgendwas übersteuert ist. Der Ton vom videorecorder scheint wirklich von natur aus so schlecht zu sein.


Jetzt ist die frage, was würdet ihr machen um an ein gutes audio zu kommen?

Sind eventuell billige gebrauchte stereofernseher besser? Oder soll ich mich nach nem besseren videorecorder umsehen oder soll ich mal versuchen die pinnacle karte zu wiederbeleben? Wie gut ist bei euch eine stereo pinnacle TV karte im sound??

Dann wäre noch ne möglichkeit:
Das ist davon abhängig, ob der videorecorder die fehlenden frequenzen nur leiser weitergibt oder ob er sie gar nicht weitergibt.. Ich könnte ja was mit nem equalizer machen.

Aber dann noch die sache: Wäre dazu ein software- oder hardware equalizer besser? Also ich könnte ja am ende einfach die aufgenommenen mp3s mit nem eingestellten equalizer im winamp und nem discwriter plugin neuschreiben lassen. Aber ob da wohl nicht unter dem umständen des mp3-formats qualität verloren geht?

Oder gibt es programme oder soundkarten, die ein equalizen des line-In eingangs ermöglichen??

Und wenn das nicht: Könnte man da nicht eventuell was mit equalizen des audioeingangs machen? Also gibt es nicht so equalizer-geräte so um nen audio-Ton normal zu machen?



Oder noch besser:
Hat jemand schaltpläne im internet gefunden, wo drinsteht, wie man so nen equalizer selbstbauen kann..?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Donnerstag, 24. Juli 2003, 12:37

Hi,
nimm ne DBox oder einen digitalen Reciver, dann kannst du mit Spdif auf die Soundkarte gehen.
Warum EQ, was erhoffst du dir davon? Mit einem EQ kann man aus schlechtem Sound nur noch schlechteren machen, die Dinger sind dazu gedacht deine Boxen an den Raum anzupassen ud Frequenzgnge auszugleichen.
Und auf dem PC, wenn er genug power hat kann mann alle filter in echtzeit Simmulieren.

MfG
Sebastian

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Donnerstag, 24. Juli 2003, 13:53

was ist denn, wenn dieser videorecorder so ein problem mit dem frequenzgang hat..?? :)


satelitenschüssel hab ich nicht - also auch keinen receiver..
ich brauche schon was, was auch über kabel geht..


Hm.. wenn man alles über echtzeit simmulieren könnte, dann wäre natürlich auch noch die software dafür gut, die das kann.. :)


Aber am besten wäre natürlich ne lösung wo man keinen equalitzer brauch.


Aber mein vater meinte heute noch: Das könnte ein impedanz/anpassungs-problem sein. Vielleicht besorg ich mir ja mal so nen übertrager..
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:12

Kommt über ein HF-Kabel normal nicht nur Mono rüber?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Donnerstag, 24. Juli 2003, 14:17

also über das hf-kabel kommt stereo rüber.. Ich habs gehört, daß es stereo war! Hab ja zwischen meiner mono-tv karte und dem recorder umgeschaltet.

Außerdem für was gäbs sonst stereo-videorecorder..?

So wie es aussieht, ist der videorecorder aber selbst nur in der lage mono über den eingebauten tv-sender weiterzugeben. er extrahiert jedoch das stereo und macht es auf die chinchausgänge drauf. also habe ich die möglichkeit, mit einem stereo-videorecorder auch stereo zu hören. zwar nicht unbedingt über den koaxial-ausgang aber über die chinchbuxen oder halt direkt.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Donnerstag, 24. Juli 2003, 16:04

es gibt auch D-Boxen fürs kebel, ob da nun alle Programme drüber laufen kann ich dir nich sagen,.. aber aus der Dbox kommt alles Digital, da kann man sogar über Lan den Stram aufzeichnen und hat alles analoge hinter sich gelassen.
Wenn ich mich recht erinnere kostet so ne DBox auch nicht mehr so die Welt, 200Eur glaube ich... ohne Premiere.

Sebastian

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Freitag, 25. Juli 2003, 07:14

diese D-Box kann nicht zufälligerweise auch über kabel das normale oder Digitale angebot von primere empfangen?

Denn ich denk daß primere digital geht nur über satelitenschüssel und das analoge haben die bei uns rausgenommen am kabel anschluß
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Freitag, 25. Juli 2003, 09:20

es gibt ne kabel-dbox und ne sat-dbox, beide könne alle digital angebote ampfangen. Du musst mal bei deinem kabenanbieter schauen ob es eingespeist wird, aber im normalfall solltest du schon übers kabel alle digitalen programme empfangen können.
Wenn du aber Prem. schauen willst brauchst du ne Smartcard mit dem Aktuellen Key von Prem. da gilt es kaufen,... wir wollen doch nicht illegal werden!
Erkundige dich einfach mal bei deinem Kabelanbieter, ich denke das müsste gehen, und wenn man glaube ich für 5EUR im monat ein mini Prem. abo +99 eur bestellt, mit 12Mon. laufzeit bekommtst du ne Kabel Dbox2 von Nokia geschenkt, da machst du dann Centrino drauf (Linux für Dbox) und hast viel Spass mit einem Lan Fähigen VCR.

Sebastian

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Freitag, 25. Juli 2003, 10:56

Zitat von »fksystems«

diese D-Box kann nicht zufälligerweise auch über kabel das normale oder Digitale angebot von primere empfangen?

Denn ich denk daß primere digital geht nur über satelitenschüssel und das analoge haben die bei uns rausgenommen am kabel anschluß


Seit April gibt es das "normale" analoge Premiere nicht mehr. Dafür gibt es auf der gleichen Frequenz einen Reisesender.

Premiere wird jetzt digital auch ins Kabelnetz eingespeist. Natürlich verschlüsselt, mit einer normalen DBox wirst Du da nichts empfangen außer einem schwarzen Bild und der Mitteilung, dass Du Deine Abokarte einlegen sollst.

Wenn Du Premiere schauen willst, dann nimm Dir so wie ich ein Abo ;-)

dohmian 8)

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Freitag, 25. Juli 2003, 10:59

Zitat von »Sebastian«

es gibt ne kabel-dbox und ne sat-dbox, beide könne alle digital angebote ampfangen. Du musst mal bei deinem kabenanbieter schauen ob es eingespeist wird, aber im normalfall solltest du schon übers kabel alle digitalen programme empfangen können.
Wenn du aber Prem. schauen willst brauchst du ne Smartcard mit dem Aktuellen Key von Prem. da gilt es kaufen,... wir wollen doch nicht illegal werden!
Erkundige dich einfach mal bei deinem Kabelanbieter, ich denke das müsste gehen, und wenn man glaube ich für 5EUR im monat ein mini Prem. abo +99 eur bestellt, mit 12Mon. laufzeit bekommtst du ne Kabel Dbox2 von Nokia geschenkt, da machst du dann Centrino drauf (Linux für Dbox) und hast viel Spass mit einem Lan Fähigen VCR.

Sebastian


Premiere Start kann man zwar vergessen, weil da nur Müll läuft, aber um an eine DBox II zu kommen nutzt es schon was. Die Kabel-DBox sollte man dann für kleines Geld dazu bekommen.

dohmian 8)

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Samstag, 26. Juli 2003, 01:39

Praktiker bietet zur Zeit ne Kabel D-Box inkl. 12 Monate Premiere Start und 1 Monat Premiere Super für 79.99€ an. Wenn du Glück hast bekommste noch eine, gehn weg wie warme Semmeln die Teile.

praktiker.de

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Samstag, 26. Juli 2003, 02:31

ich glaube ich würde nur ne nokia Dbox 2 nehmen, (weis nicht was praktiker da anbietet) da ist jedenfall sichergestellt das da Linux drauf läuft.
ich denke mal das ist der eleganteste weg um an digitale daten zu kommen.

Sebastian

moe

Senior Member

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Samstag, 26. Juli 2003, 03:54

die d-box bekommt man aber nicht von premiere geschenkt.
die wollten sie uns für nen "guten" preis andrehen... als alternative zahlst du halt etwas mehr im monat!

ich zumindest empfange über die d-box weder mtv noch viva..... das einzige an musik sind die radio sender, wo man für die "besseren" auch nochmal draufzahlen mus......

wenn ihr mich fragt, bringt ne d-box in seinem fall nich viel... ::)

ne alternative zu nem ordentlichen video oder dvd fällt mir nich ein....
wie hochwertig tv karten aufnehmen können, weiss ich ned!

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Samstag, 26. Juli 2003, 04:07

Gibt es denn auch eine möglichkeit, festzustellen, ob auf einem kabel-anschluß das primiere-digital signal anliegt, ohne den kabelanbieter zu fragen?

Ich hab nämlich offiziell gar keinen kabelanschluß. Den hab ich nur deshalb, weil die bei meiner wohnung nach dem ausziehen des alten mieters vergessen haben, den auszustöpseln.

D.h., wenn ich die frage, könnte das ergebnis danach sein, daß ich ab sofort gar kein kabel mehr habe oder es bezahlen kann.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

moe

Senior Member

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Samstag, 26. Juli 2003, 09:00

morgen,

wenn du kabelanschluss hast, empfängst du auf jeden fall auch das premiere signal. da müsstest du schon jenseits von gut und böse wohnen.
als alternative kannst du dir auch ne schüssel zulegen und premiere über satelit empfangen...

ich würde aber trotzdem immer damit rechnen, dass auf einmal jemand da steht und die hand aufhält. abschalten wird dir das im übrigen keiner.......... du musst dich einfach nur anmelden, oder es nicht nutzen... oder wie auch immer ;)

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Samstag, 26. Juli 2003, 12:41

Wir hatten bis zu einem bestimmten zeitpunkt bei uns primere analog bei uns im kabel auf kanal 35, wo jetzt NRW drauf ist.


Seitdem haben wir kein primere analog mehr im netz.


Bedeutet das denn, daß ich auch gleichzeitig kein digitales primere über kabel empfangen kann oder sind das zwei ganz unterschiedliche sachen?





Bezüglich des "handaufhalten"
Die haben sich schon seit 2 jahren nicht gemeldet. Sind die selber schuld wenn die sich nicht melden. Wenn die mal kommen später und sagen sie wollen das geld für die restlichen 2 jahre, dann sag ich, daß ichs bis jetzt nicht benutzt hab. sind die selber schuld, wenn die sowas nicht merken!
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

moe

Senior Member

Re: suche gute audioquelle zur aufnahme aus fernse

Samstag, 26. Juli 2003, 12:48

genau... das eine hat mit dem anderen nichts mehr zu tun. das analoge premiere wurde inzwischen ganz abgeschafft und ohne digi decoder empfängst du kein premiere (sowie auch diverse andere digitale) sender nicht mehr.
dass premiere nicht auf den analogen tv sendern zu finden ist, hat also nix zu sagen ;)

und das mit den gebühren machst du schon richtig so *g* dir wird genug geld abgezockt... sollen die ruhig selber drauf kommen, dass sie bei dir noch nicht alles ausgeschöpft haben