• 04.05.2026, 20:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sektion21

Full Member

Welche Art von Wiederstand?

Montag, 28. Juli 2003, 23:13

Hallo !
Ich habe eben erst bei Conrad und dann bei Reichelt nach Wiederständen geschaut. Dort sah ich dann das es 1W, 1/2w und 1/4W Wiederstände sowie welche aus Eisen und Kohle gibt. Welcher soll ich nun nehmen um meine LED net zu 'braten' ??
Danke im Vorraus
-Sektion21-

karahara

God

Re: Welche Art von Wiederstand?

Montag, 28. Juli 2003, 23:40

Kommt ganz darauf an wieviel Verlustleistung an ihm anfällt. Die kanns du dir so ausrechenen: Pv=UxI, wobei U die Spannung ist die an dem Widerstand anliegt. Für die meisten Fälle reichen Kohleschicht aus.

karahara

Sektion21

Full Member

Dienstag, 29. Juli 2003, 00:00

Hey Danke....
Musste mir das 3 mal durchlesen bis mir eingefallen ist das ich die Formel die uns unsere Lehrerin 2 wochen vor den Ferien erzählte und damit gequält hat :).
-Sektion21-

whyda

God

Dienstag, 29. Juli 2003, 03:46

lass mal die vielen E´s weg, wir sind a) net im chemieunterricht und b) auch net bei glücksrad, hier kauft dir keiner nen E ab....