• 21.06.2025, 23:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

r4p

Senior Member

Lüftersteuerung mit 2 Tastern: kleines Prob

Dienstag, 22. Juli 2003, 14:33

Also: Ich habe in einem Elektronik buch ein Gleichstromfahrpult gefunden und dessen Schaltung etwas umgebaut (es gibt keinen Nothalt und es sind feste Widerstände verbaut).
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=ctraptor&t=2&i3=jq3jpryeh3wieeurhy8wuryrch8wru88&ts=12257[/img]
C1 wird über SW1 geladen (ca 10sec) und über SW2 entladen (ca 10 sec). Jetzt wüsste ich gerne ob es möglich ist eine Sicherung da einzubauen, damit die Spannung nicht unter 5V absinkt.

r4p

[edit]: Wenn das Bild nicht angezeigt wird ---> klick!
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

groessenwahn

Full Member

Re: Lüftersteuerung mit 2 Tastern: kleines Prob

Dienstag, 22. Juli 2003, 23:15

Ne richtig gute Lösung für dein Problem hab ich auch nicht, aber es gibt da etwas, was man ausprobieren könnte:
Die Schaltung mit 7V anstatt 12V laufen lassen und die Spannung an den Minuspol des Lüferts hängen, und an den Pluspol des Lüfters direkt 12V dranmachen. Auf die Art kannst du dem Lüfter dann den - hochziehen, um die Spannung am Lüfter zu verringern. Die Spannung am Lüfter würde sich dann aus der Differenz von 12V und der eingestellten Spannung ergeben. 12V-1V=11V , 12V-7V=5V etc.
Ich hab das so noch nie ausprobiert, aber möglicherweise könnte es funktionieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

r4p

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 17:30

Ich werde die Schaltung ersteinmal so aufbauen, wie sie da ist. Also regelbar von 0-12V. Es müsste einen Weg geben, zu verhindern, dass der Kondensator ganz entladen ist.

aber Trotzdem schoneinmal dnake für den Vorschlag.

r4p

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

karahara

God

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:06

Spontan fällt mir ein Schmitt-Trigger ein, der bei Unterschreiten von 5V den Taster SW1 schließt.

gruß
karahara

r4p

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:34

hmm.

so:
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=ctraptor&t=2&i3=31o64s68dxs60ejo4o60eqg40ddjddeo&ts=12258[/img]? wenn's nicht geht bild nr 2
Der Widerstand, unter dem das "?" ist, muss noch rausbekommen werden (Lüfter müssen anlaufen).

r4p

[edit] Quelltext berichtigt [/edit]

karahara

God

Mittwoch, 23. Juli 2003, 18:37

Am einfachsten ein Poti reinklemmen und probieren.

karahara

r4p

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 19:58

Der Inverter nach dem Schmitt-trigger darf da garnicht hinn, da der Trigger schon invertirt ist.

Mein Jetzt neu aufgetretenes Problem: wo bekommer ich einen Schmitt-trigger her, der bei 12V noch nicht den Geist aufgibt?

r4p

hurra

God

Mittwoch, 23. Juli 2003, 20:34

Darf ich auch kurz was fragen: Gibt es einen stärkeren Lm317. Soweit ich weiß packt der nur max 1.5A . Ich bräuchte aber für meine Peltiersteuerung max. 8A. Oder ist es sinnvoller so eine Steuerung, die sich ab einer bestimmten Temp ein & ausschaltet?

Danke Cu
Hurra

r4p

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 23:02

Ivh werde die Schaltung ersteinmal ohne "Niederspannungsschutz" bauen, aber Optionen für eine Spannungsüberwachung lassen. Ich denke da so an einen Bargraphen zur Überwachung einer 12V-KFZ-Batterie.

@hurra: Man kann die Viecher parallel schalten. Hab selber ähnliche LMs (LM317T) und da hatte ich mal irgendwo einen Schaltplan für Parallel-Schaltung gesehen. Finde den jetzt blos nicht mehr.

r4p

hurra

God

Mittwoch, 23. Juli 2003, 23:08

Hm, also dann 8/1.5=5,3 Lms= 6 parallel? ???

r4p

Senior Member

Mittwoch, 23. Juli 2003, 23:33

Ich habe hier ne Lüftersteuerung für nen Server mit 4 LM317T drinnen und das Teil gibt auf den ausgang 0-11,5V 6A ab. Mit aktiver Kühlung der LMs.

Aber ob das einen Stärkeren als den LM317 gibt weis ich jetzt net.

r4p

[edit] Kataloge suchen und durchwälzen bringt abundzu doch was:
LM 1038 CK: von 1,2 - 30V einstellbar bei 10A
[/edit]

sebastian

Administrator

Mittwoch, 23. Juli 2003, 23:53

Hallo,
da sich ja das Peltier nicht dreht und demzufolge keine blöden geräusche von sich geben kann würde ich es mit PWM versuchen ;) , einfache schaltungen mit einem NE555 sollten ausreichend sein, ausserdem hast du da nicht so das Problem mit der Verlustleistung. Die Mosfets müssen nur die umschaltverluste verbraten und das is nich ganz so viel wenn du mit der PWM Frequenz nicht so hoch gehst.
Die lüftersteuerung über 2 Taster würde ich mit einem Digitalen Poti machen, Xicor hat ganz gute in seinem Programm, die Speichern auch den Letzten Schleiferwert ab, sonst musst du ja jedesmal wenn du deinen PC anmachst erst die lüfter einstellen, und das kann man ja mal leicht vergessen.

MfG
Sebastian

r4p

Senior Member

Donnerstag, 24. Juli 2003, 23:21

Also ich habe die Schaltung (Bild 1) mal mit Bauteilen, die ich hier hatte (Experimentirkasten) nachgebaut und mein "Testlüftre" läuft. Problem 2 BC548C in Tyristor-Schaltung bringen keine 0,7A für nen Lüfter --> Transistoren brüllheiß, aber die Schaltung geht 8) .
Jetzt muss ich nur noch die Spannungsüberwachung hinn krigen.

r4p

[edit] hab 200 Posts [/edit]

hurra

God

Freitag, 25. Juli 2003, 14:08

Noch ne Frage zum Pulsen: Packt dass die Spannungsversorgung, wenn sie alle Sekunden 5A & dann wieder nigs liefern soll?

r4p

Senior Member

Sonntag, 3. August 2003, 19:16

@mein Prob: Ich habe mich mit nem Elektroniker zusammengesetzt und der hat gemeint: "warum einfach wens auch kompliziert geht" und hat den Schaltplan so umgebaut:
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=ctraptor&t=2&i3=2uaq1epqpwyaaja1hi8ia8c1ri2ay8hq&ts=12267[/img]
oder: Bild 3

was meint ihr?

r4p

edit: link korigiert