• 27.04.2024, 07:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie mache ich ide Kabel selbst?

Dienstag, 5. August 2003, 18:35

HAllo.

Ich habe eigentlich keinen Bock darauf, 15€ für ein 90cm langes IDE Kabel auszugeben. Ich möchte mir nen Schalllabyrint bauen, und meine Kabel reichen nicht bis dort hin.

Wie kriege ich jetzt die Flachkabel ausm Reichelt mit den dazugehörigen Steckern zusammen?
Brauche ich dafür ne Spezielle Zange oder Ähnliches?
((Es muss nur einen Ein- und einen ausgang haben (keine 2 Festplatten).))

Ich habe malö gehört, dass zu lange Kabel zu Störungen in den übertragenen Signalen führen können, was bei einer Festplatte natürlich fatal währe. Sind 90cm schon zu lang?

Wieder meine tägliche Portion Fragen ::)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Dienstag, 5. August 2003, 19:17

90cm ist wirklich ziemlich lang, aber ich schätze mal, das es trotzdem noch funktionieren wird, aber vielleicht nur mit UDMA66 statt 100 oder 133. Genau kann ich dir das nicht sagen, ausprobieren ist immer eine gute Methode. Aber auf jeden Fall solltest du 80-Poliges verwenden, auf die Länge.
Spezialwerkzeug brauchst du meines Wissens nach nicht, die Klemmen von den Wannenkupplungen schneiden sich von selbst in das Flachbandkabel rein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Dienstag, 5. August 2003, 19:20

90cm? ziemlich happig für ide, versuch das möglichst zu kürzen, sicher is sicher ;)
fürdie stecker empfehle ich n schraubstock, erfordert doch ein wenig kraft wenn man die halbwegs grade aufs kabel drücken will ;)

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Dienstag, 5. August 2003, 19:46

GRML.

ICh muss aber von den raid-ports aufm Mainboard(unten rechts) zum geplante Schalllabyrint auf dem Netzteil ( wo das im Big Tower liegt, wisst ihr schon) da reichen alle 60 cm dieser Welt nicht aus... besonders, wenn es gut versteckt verlaufen will.
Und UDMA 133 will es schon bleiben...
kann ich da nen Signalverstärker, oder irgent eine andere elektronische Spielerei zwischenknallen?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Dienstag, 5. August 2003, 21:06

IDE UDMA 33 bis 133 ist mit einer maximalen Kabellänge von 45cm spezifiziert. Das hängt aber nicht mit Störungen auf das Kabel zusammen sondern mit Reflexionen am Ende des Kabels. Je länger das Kabel umso größer ist der Zeitabstand zwischen Signal und Reflexion. Man kann also 20cm dickes Blei, Kupfer usw. rumwickeln, es wird nicht besser. Dagegen gibt es z.B. bei SCSI die Terminierung.
Kauf Dir in diesem Falle einen SATA-Controller und SATA-Platten oder SATA auf IDE-Umsetzer. Hier kommst Du auf die benötigte Kabellänge. Alles andere wäre ein reines Glücksspiel und Datenverluste und Geschwindigkeitseinbußen sind garantiert.

Gruß,
Knuffi

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Dienstag, 5. August 2003, 21:42

Bis UDMA-33 ~ 1m
UDMA-66 und Aufwärts max. 30cm, mehr haut normalerweise auch hin, solange mans nicht übertreibt.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Zahlen, Daten, Fakten

Dienstag, 5. August 2003, 23:55

- PIO-Mode4 bis 32cm
- UDMA 33 bis 133 bis 45cm
Quellen:
http://homepages.compuserve.de/Surffritz…festplatte.html

http://www.hardwaregrundlagen.de/oben05-014.htm

http://www.hendrysiak.de/2.5.htm#ide.allgemein

http://www.pc-meik.at/festplatteneinbau.htm

http://www.tecchannel.de/hardware/459/0.html

und für ganz harte gibt es hier alle Spezifikationen im Detail:
http://www.t13.org/

Gruß,
Knuffi

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Mittwoch, 6. August 2003, 11:57

UDMA133 oder auch "nur" 100 wird mit 90cm erfahrungsgemäß nix.

Mit guten (!) kommerziellen Rundkabeln, bei denen immer eine Signal- und die dazugehörige Masseader verdrillt geführt werden, kannst Du gut bis UDMA66, mit viel Glück auch bis 100 kommen. Aber willst Du Dich bei Deinen Daten auf Glück verlassen?

Bei den Billig-Kabeln - vergiss es.

Zum selber Pressen habe ich die Wannenstecker für 80pol-halfpitch-Flachband bislang nirgends gesehen, das wird also einfach an der Materialbeschaffung scheitern.

Die leicht erhältlichen 40pol-Flachkabel, Stecker und Wannen beschränken Dich auf UDMA33.

Nu such Dir was aus, ohne Nachteile gibt's nix. Der Tip von Knuffi mit SATA scheint mir am praktikabelsten, aber ob das irgendwie mit Deinem RAID zu koppeln ist - k.A.

Viel Erfolg...

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Donnerstag, 7. August 2003, 13:04

Ich will nix raid machen. Ich habe nur den Drang, jedes Laufwerk an einen eigenen Port zu setzen.
Eigentlich wollte ich keine teuren neuen Platten, oder Adapter kaufen.

MIST

Muss ich wohl oder Übel das Labyrint-Projekt auflösen, oder es in einen 5 1/2" Schacht verlegen.

Stört es eigentlich CD-Brenner (Plextor) und DVD-Laufwerk (Toshiba), an 90cm langen Kabeln zu hängen?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Donnerstag, 7. August 2003, 16:00

15€ sind da bestimmt besser angebracht als 4 stunden arbeit !

aber der fun ist nicht dabei
SUCHE EVO 240 BLENDE

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Donnerstag, 7. August 2003, 19:24

Zitat

Stört es eigentlich CD-Brenner (Plextor) und DVD-Laufwerk (Toshiba), an 90cm langen Kabeln zu hängen?

Wie Knuffi oben schon schreibt, laut Spezifikation stört es sie, auch wenn die optischen Laufwerke i.d.R. eh nur mit UDMA33 laufen.
Du kannst aber Glück haben, dass es geht. Dem Glück kannst Du mit guten, verdrillten 80pol-Rundkabeln etwas nachhelfen - damit sollte das erfahrungsgemäß klappen. Die sind aber leider nicht billig, und selbermachen ist nicht.

Viel Erfolg...

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Donnerstag, 7. August 2003, 19:27

Meinst, es macht spass, die Kabel selbst zu machen?
naja kann schon sein. Ich will sie auch runden, aber eben in einer Form, wie ich es brauchen kann. der 2. Anschluss an den ganzen Kabeln stört mich extrem. auch, dass man die flachkabel immer nur in 2 Richtungen vopm Stecker wegführen kann, nerft. Ich möchte sie auch nach oben biegen könne ( wenn der Stecker senkrecht ist) und so in dieer Form soll es auch gerundet werden.

weiß jemand, ob es mit den CD bzw DVD geräten klappen würde?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Donnerstag, 7. August 2003, 19:41

also ich war heute im shop und habe einen 90cm kabel gesehen aber für 37€ von hama

Re: Zahlen, Daten, Fakten

Donnerstag, 7. August 2003, 20:01

Zitat von »Knuffi«

- PIO-Mode4 bis 32cm
- UDMA 33 bis 133 bis 45cm


Es st egal ob Festplatte, CD-Rom oder DVD. Das Protokoll bzw. Übertragungsverfahren ist ausschlaggebend.

Es kann mit 60cm oder sogar mit 90cm funktionieren. Garantieren kann Dir das aber keiner. Auch wenn es am Anfang funktioniert, heißt das nicht, dass es nach einem halben Jahr auch noch läuft.

Winterreifen, die bis 190km/h zugelassen sind, gehen auch bei 210km/h nicht sofort kaputt. Einige nehmen dabei nie Schaden, bei einigen fliegt nach 10km die Lauffläche weg. Hängt zudem mit dem Luftdruck und der Außentemperatur zusammen. Garantiert und geprüft sind nur 190km/h.

Gruß,
Knuffi

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Donnerstag, 7. August 2003, 20:15

Shei*e!

wass soll ich denn jetzt machen. Die laute Platte ertrage ich nicht mehr lange. Außerdem ist momentan durch die entkoppelte Platte auch kein Platz mehr für meinen teuren Brenner.
Unten im Case ist aber kein Platz für nen Labyrint. Ich meine vorn unten in der Front.

Das Kabel würde nur reichen, wenn ich das NEtzteil versetze. darauf habe ich aber absolut keine Lust.

mir gehen die Ideen aus. Neues gehäuse bauen ist momentan nicht drinn. längeres Kabel funzt nicht.

WATT NUN
(langsam gehört es wohl eher unter selbstgebautes, oder?)
wenn ja, bitte nicht verschieben, sondern einfach schließen...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wie mache ich ide Kabel selbst?

Freitag, 8. August 2003, 11:34

Tja, die einzige einigermaßen bezahlbare Variante werden wohl die SATA-Umsetzer sein.

Du könntest natürlich auch einen SCSI-Controller einsetzen und die Platten in ein externes Gehäuse setzen. Das kannst Du dann nach allen Regeln der Kunst dämmen. Es gibt Adapter, um IDE-Platten an ein SCSI-System anzuschließen, sind nur leider nicht ganz billig.

Oder Du bastelst einen kleinen Server, also einen PC aus älterem Material, in dem die Platten stecken - da nimmst Du dann einen gedämmten Midi-Tower, dann kommst Du auch mit den Kabellängen hin. Den Server und Deinen eigentlichen Rechner verbindest Du über 100MBit-Netzwerkkarten.

Tja, aber kostenlos oder auch nur kostenarm wird das wahrscheinlich nix, tut mir leid...