• 22.07.2025, 06:05
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

thom

Junior Member

Lichtsteuerung ?

Tuesday, August 12th 2003, 2:38am

Hi,

bin der totale Neuling in Sachen elektronok, aber dazu seit ihr ja da, um mir die Sachen zu erklären, oder etwas nicht ;D. Kann simplen Schaltplan lesen und kann Löten(Kann nur ich bestimmt in diesem Forum ;) ). So nun aber zu meiner Frage -

Ich Habe 4 Lichter in meinem PC(Kaltlichkathode und irgend nen anderen kram .. ), und ich will die an/aus-stellen können. Ich wollt mir da 4 kippschalter machen und jeweils über und unter jeden Kippschalter nen LED, also 8 LED's. Wenn ich halt anmache soll das LED oben leuchte, wenn ich ausmache dasnn soll das unten leuchten. kann da wer nen Schaltplan zu posten oder sowas, und eventuell erklärn bissl, wäre nett.

hab sonst weiter nix der gleichen im Forum gefunden, da ich auch net weis unter was ich suchen sollte, deswegen neuer Thread.

Danke schon mal für die Antworten(ich hoffe es wird welche geben ;) )

Gruß Thomas
Bist du mit der Temperatur deines Rechners nicht mehr froh, stürze ihn in H²O

acrylangel

Junior Member

Re: Lichtsteuerung ?

Tuesday, August 12th 2003, 5:22am

hmm die simpelste lösung wäre an den schalter 2 kabel zu hängen, die dann zu den LEDs führen. Wenn der schalter nach oben gelegt wird, ist die verbindung zur oberen LED geschlossen (die lampe leuchtet) und wenn du das teil nach unten kippst, is der stromkreis mit der unteren lampe geschlossen.
Kannst natürlich an beide EIN Kabel für die 2. leitung hängen, die 1. leitung bzw. 3.leitung wird dan quasi vom schalter getrennt...
Athlon XP 2100+,Asus A7V333,1024 DDR266+DDR333,220 GB IBM 7200 RPM / Barracuda V 7200 RPM,GForce 4 TI4600,SB Audigy Player,WaKü,20x4 Crystalfontz Display

thom

Junior Member

Wednesday, August 13th 2003, 4:10am

Hi, also das sagt mir erstmal gar nix ^^, kannst net irgendwo nen Schaltplan rauskramen oder so? wäre echt nett

gruß thomas

r1ppch3n

Moderator

Wednesday, August 13th 2003, 4:12am

ok, ma GANZ simpel
kauf dir n 2 poligen schalter und schalte mit einem pol deinen verbraucher ein und aus und mit dem andern die leds ;)

thom

Junior Member

Wednesday, August 13th 2003, 4:32am

naja, ich werd schon was basteln ,o_O,

thom

Junior Member

Wednesday, August 13th 2003, 3:10pm

kann mir denn nicht einfach jemand nen Schaltplan machen? nen ganz klitze kleinen simplen :)

Flatline

God

Wednesday, August 13th 2003, 5:35pm

Ok, du hast Glück, mir ist eh grad langweilig :)
Ist in ein paar Mins mit paint gemacht, deswegen sind die Widerstände auch nicht beschriftet und ungeachtet gleicher ohm-zahl unterschiedlich groß ;D, aber sollte ja eigentlich alles klar sein
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=agoflatline&t=2&i3=yjqhyw2epyiwahi8318pjpq2ai222ayi&ts=12277[/img]

thom

Junior Member

Wednesday, August 13th 2003, 7:51pm

danke dir, mit sowas kann ich doch schon was anfangen

Flatline

God

Wednesday, August 13th 2003, 7:57pm

bitteschön