• 24.07.2025, 07:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

acrylangel

Junior Member

12 cm Papstlüfter sind laut...

Montag, 11. August 2003, 17:31

hi leute, ich hab jetzt seit nem jahr ne WaKü von euch und bin echt glücklich damit.
Hab mir den Maxxxpert radi + airplex evo 240 besorgt und in reihe geschaltet ;)
Dann die 3 12 cm Papstlüfter dran, und damit es nicht ganz so laut ist diese Lüftersteuerung von hier, die in die 3.5" einschübe passt, also die mit den leuchtringen um den Drehpotis...

So, nun nervt mich das gejaule von 3 12cm Lüftern ziemlich, ich dreh die auf 7 volt runter, und dann fangen die dinger an zu quitschen. Dass ist zwar leiser als die teile auf 12 volt, allerdings sehr viel nervtötentder. Wenn ich die lüfter direkt an 7 Volt anschließe (also nen 12 Volt kabel nehm und nur rot und schwarz verbinde) sind sie nicht hörbar. Jetzt will ich aber nich jedesmal, wenns was wärmer draussen wird das gehäuse aufmachen, rotes kabel durch gelbes ersetzten und dann wieder zumachen, sondern halt meine tolle lüftersteuerung benutzen.

Hat jemand auch solche Geräusche beobachtet, oder hängt gar zuviel an der Steuerung dran?

Also nochmal ich hab 3 12 volt lüfter (papst) an der steuerung und einen 9 cm lüfter No Name dran hängen (der quitscht übrugens nicht auf 7 volt!)

kann mir da einer helfen?
Athlon XP 2100+,Asus A7V333,1024 DDR266+DDR333,220 GB IBM 7200 RPM / Barracuda V 7200 RPM,GForce 4 TI4600,SB Audigy Player,WaKü,20x4 Crystalfontz Display

armin_r

Full Member

Re: 12 cm Papstlüfter sind laut...

Montag, 11. August 2003, 18:17

dein problem liegt wie du richtig beobachtest hast an der steuerung!
haben hier schon mehrere bemerkt.
die steuerung regelt die lüfter meines wissens mit pulsierenden stromstössen was die lüfter nur lauter macht!
gibt 2. Versionen, hier im shop halt die falsche.
also nimm die steuerung am besten zu ebay und sag net das du sie von hier hast oder das sie laut ist.
oder schmeiß sie weg, auch wenn ich 1. gemacht hätte ;)

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

groessenwahn

Full Member

Montag, 11. August 2003, 18:51

Jo, ich meine auch, dass das an der Steuerung liegt. Nimm zum Steuern doch einfach jeweils ein 100 Ohm Poti. Und damit die Lüfter auch bei kleineren eingestellten Spannungen anlaufen, kannst du parallel zu den Potis jeweils ein 2200µF Elko hängen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche nie die Welt angeschaut haben.

ch.baumi

Full Member

Montag, 11. August 2003, 23:46

Da du nicht geschriben hast was für ein Model du besitzt, könnte ich über 7 Seiten PAPST Lüfer aus dem Hauptkatalog aufzählen...
Also kannst du einen 120mm Paspt mit 26dB oder einen mit 51dB haben.

Spass bei Sete ;D:
Die 26dB bei 12V sind nicht gerade leise... aber wenn du du nur 7V verwendest funkt es perfekt (meine Meinug...)

mfg baumi

PS: Papst ist der beste Hersteller von Lüfter den es gibt! Nicht meckern, besser machen ;D
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

armin_r

Full Member

Dienstag, 12. August 2003, 01:42

er hat doch oben ganz deutlich geschrieben das er es längst ausprobiert hat, und es nicht an der päpsten liegt.
er hat einfach gefragt warum die steuerung die so laut macht.
und das liegt einfach daran das die steuerung die totale fehlkonstruktion ist. ;D

Zitat von »Assassin«

Moepser

Senior Member

Dienstag, 12. August 2003, 10:17

Tja da haben wir halt ma wieder nen problem mit den papst - scheiss papst  ;D, kauf noiseblocker mein freund  :D

Fullerer

Moepser

Senior Member

Dienstag, 12. August 2003, 10:19

Noiseblocker sind um einiges leiser und fördern viel mehr luft, haben mehr garantie, leben länger usw. Ausserdem laufen die sogar noch bei 4 volt , 12 cm von noiseblocker noch bis zu 6 volt regelbar :o

cadkiwi

Full Member

Dienstag, 12. August 2003, 11:32

Tja Moepser! FALSCH!
Papst sind die besten... PUNKT.

Es liegt wirklich an der Steuerung!
Um nicht alles nochmal zu schreiben, hier der Link:

Auf Seite zwei schrieb ich die Lösung für das Problem:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=61049

Alles klar?

Ich sach nur PWM....

cad

acrylangel

Junior Member

Dienstag, 12. August 2003, 13:02

joa, ich bin mit meinen Päpsten zufrieden, die lüftersteuerung nervt mich. die sind im normalbetrieb absolut unhörbar, und können noch gut luft verwirbeln, was will ich mehr.

nur die depperte lüftersteuerung ist für den a...
Athlon XP 2100+,Asus A7V333,1024 DDR266+DDR333,220 GB IBM 7200 RPM / Barracuda V 7200 RPM,GForce 4 TI4600,SB Audigy Player,WaKü,20x4 Crystalfontz Display

Moepser

Senior Member

Mittwoch, 13. August 2003, 00:17

aber aber noiseblocker :'(

armin_r

Full Member

Mittwoch, 13. August 2003, 00:37

Zitat von »Moepser«

Tja da haben wir halt ma wieder nen problem mit den papst - scheiss papst  ;D, kauf noiseblocker mein freund  :D

Fullerer

das ist hier ja der totale spam thread wieder ;D
er hat doch geschrieben das es an den päpsten liegt!
wenn er sie an 7 volt per steuerung hängt sind sie laut
wenn an 7 volt per nt dann leise.
genauer geht doch echt nicht, oder???
liest du die die postings vorher durch ;D

Zitat von »Assassin«

MasterPiece

Full Member

Mittwoch, 13. August 2003, 02:39

Die Papst bekommst aber mitm Gleitlager, die find ich besser! :P (Auch leiser als Kugellager ;))

Dennoch ... vielleicht ne günstige Alternative zu Papst? ;D
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

cadkiwi

Full Member

Mittwoch, 13. August 2003, 11:53

HALLO! HAT KEINER GELESEN, WAS ICH GESCHRIEBEN HABE???

Es liegt NICHT an den Lüftern!!! Es liegt an der Art der Spannungsregelung! LESEN!!! DANN POSTEN!!!

Oh Gott, der Wahnsinn schlägt wieder zu... :o

cad

MasterPiece

Full Member

Mittwoch, 13. August 2003, 12:07

Ich weiß, dass es nicht um die Lüfter geht ... es war eigentlich auch nicht als Antwort für dich gedacht ... sorry!
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Mittwoch, 13. August 2003, 12:14

Kiwi, der wollte dich nur foppen... ;) ;D

@DurchsichtigesPlastik-Engel (;D)
Das Problem mit der Lüftersteuerung von NoiseIsolator ist hinreichend bekannt. Leider...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

armin_r

Full Member

Mittwoch, 13. August 2003, 14:51

Zitat von »cadkiwi«

HALLO! HAT KEINER GELESEN, WAS ICH GESCHRIEBEN HABE???

Es liegt NICHT an den Lüftern!!! Es liegt an der Art der Spannungsregelung!  LESEN!!! DANN POSTEN!!!

Oh Gott, der Wahnsinn schlägt wieder zu...   :o

cad

;D ich glaub ich hab jetzt 3 mal das geschrieben was du sagst und es hat keiner gelesen, einfach nicht aufregen ;D

Zitat von »Assassin«

cadkiwi

Full Member

Donnerstag, 14. August 2003, 12:04

@ Manuel, acrylangel:
danke.... ich hatte wohl noch keinen Kaffee und mir war zu heiß....

ich bin wieder friedlich... ;D

cad

thop

Full Member

Sonntag, 17. August 2003, 05:24

Ich hab hier so einen dicken Drahtpotentiometer, macht dieser auch den Fiep-Effekt? ??? Wollte nämlich meinen 120er Papst, wenn er kommt, dadran hängen.

PS. Es könnte sein dass der ein wenig zu schwach ist, also nicht ganz auf 7V runterregelt. Muss ich den Rest dann mit nem Widerstand machen oder wie? ???

armin_r

Full Member

Montag, 18. August 2003, 01:31

dein poti sollte keine geräusche machen!
aber wenn du einen widerstad in reihe mit deinem poti schliest dann wirst du halt nicht mehr auf die volle V zahl kommen.
wenn dei widerstad zB 3V abzieht und dein poti voll aufgedreht 3V, kommst du auf höchtens 9 und minimum 6V.
also kauf die lieber ein poti mit extrem großen arbeitweg!

Zitat von »Assassin«