• 19.06.2025, 14:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zauro

Senior Member

Re: Welcher Lötkolben?

Dienstag, 26. August 2003, 00:18

mhh mir ist was besseres passiert, der Lötkolben is mir mal aufn Teppich gerollt. Hat einbischen Stress mit den Eltern bekommen und ein schönes loch im Teppich
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

RedHead

Senior Member

Dienstag, 26. August 2003, 01:12

Und ich war in meinen Anfängen noch dümmer: der heisse Lötkolben ist mir aus der Hand gerutscht und ich hab gemeint ich muß die heisse Seite mit der Hand fangen, anstatt den auf den alten Tepich fallen zu lassen ;)

-RedHead

X-Fire_sg

Full Member

Dienstag, 26. August 2003, 01:49

mir ist mal mein lötkolben auf den oberschenkel geflogen :P aber der hose und mir hat es nix ausgamcht :P

btw: fasst nie frisch gelötete kupferrohre an ;D

also wenn das lötzinn kein flussmittel drin hat, solltest du die zu lötende teile leicht in lötfett eintunken. sonst versuchst vergebens das lötzinn vom kolben zu bringen. man sollte zwar eigentlich mit dem lötkolben die stelle erwärmen und dann das lötzinn dranhalten aber das ist oft nicht möglich :P versucht mal somit freischwebende kabel im case zu löten ;D

Mastercooling

God

Mittwoch, 27. August 2003, 16:17

Sind 30 Watt so für Elektronikkrimskrams auch noch OK?? ??

hurra

God

Mittwoch, 27. August 2003, 16:59

@thom: Ich hatte meine damals vom Reichelt. Im Moment kann ich sie aber weder im Papierkatalog noch Online finden (Ich gaube der Name war "helfende hand")

karahara

God

Mittwoch, 27. August 2003, 19:59

Here it is:reichelt.de ;)

karahara

Rage128

Senior Member

Donnerstag, 28. August 2003, 20:10

Ich verkauf so ne Ablage für 3 euro plus versand

Katzenfreund

God

Donnerstag, 28. August 2003, 21:25

Was für ne Anlage?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

moinky

Senior Member

Freitag, 29. August 2003, 00:53

[Senf]

1) Der Lötkolbenständer von da oben gehört bestenfalls in die Tonne!

2) Warum gleich ne Lötstation? Nen normaler Lötkolben hat auch ne regulierte Temperatur an der Spitze. Ich würd nen Ersa 30 oder nen Multitip empfehlen. Für nen bischen LEDs löten reicht es wirklich aus. Mein Vater ist Elektroniker und wir haben keine einzige Station im Haus.

3) Das "was man sonst so braucht": Besorg dir die gängisten Widerstände und Kondensatoren, Lochrasterplatinen sind auch immer gut, noch nen paar mechanische Bauteile und Standarttransistoren, das sollte für den Anfang reichen. Der Rest sammelt sich so im laufe der Jahre

[/Senf]

cyberx17

God

Montag, 1. September 2003, 15:22

wo ihr grad von unf#ällen redet , hatte letztens *vollkonzentriert* gelötet , kurz den kolben weggelegt , wollte ihn greifen ohne zu gucken , und schwups hatte ich die heiße seite in der hand . und das obwohl ich sonst viel löte und nicht unerfahren binn
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

changeling

Full Member

Donnerstag, 4. September 2003, 01:36

Ho

ich mag auch mal was dazu sagen, also in meiner Werkzeugkiste ist nen Standart Lötkolben (25W glaub ich), reicht für den groben Kram meist aus. Zum Platinenlöten allerdings steht zu Hause ne ordendliche Station Marke Eigenbau (Lötkolben logisch von ERSA)

Zudenen die den Sinn oder Unsinn einer Lötstation mit viel Power nicht verstehen: 80W heißt nicht das er zu heiß wird sondern das sich der Kolben schnell erwärmt und vorallem das er zwischen den Lötungen sich fix wieder auf heizt. Deshalb merke: Nicht die Hitze allein zerstört die Bauteile sondern die Dauer des Lötvorganges (irgendwie lögisch oder).

Dementsprechend macht eine Lötstation dann Sinn wenn man viele Lötungen hintereinader machen will. Um mal ne Diode irgendwo anzubraten reicht das kleine Ding allemal.

PS: Wer trozdem der Meinung ist sein Bratrohr würde zu heiß, dem sei mal der Wink mit dem Missbrauch eines normalen Dimmers für Lampen gegeben *g*

SataJunior

Senior Member

Donnerstag, 4. September 2003, 01:44

so ne dritte hand habe ich beo obi gekauft auch so um 5€ und mit luppe.

MFG

Unreg

Senior Member

Donnerstag, 4. September 2003, 16:11

egal was du machst kuaf dir blos nicht so einen gelben für 7 €
der wird so heiss das du ihn alle 10 min mal ausstecken musst.
Ich hab mir deswegen jetzt ne Lötstation gekauft.Bei uns feiert so ein Laden 25Jahre bestehen und verkauft 25 Angebote daruntrer auch eine Lötstation mit Temp.regelung für 15€ :da kann man nicht meckern

Edit:ne 3. Hand ist auch sehr hilfreich
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Katzenfreund

God

Donnerstag, 4. September 2003, 17:03

Ich habe nur nen 80Watt Kolben mit 460°C.

In den Ferien werde ich mal anfangen etwas zu versuchen!

Wollen die Hersteller sparen oder warum machen die ein Luftlock in den Lötzinn?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

karahara

God

Donnerstag, 4. September 2003, 19:25

Du meinst in der Mitte von dem Draht?
Das ist die Kolophonium-Seele, das ist das Flussmittel das verhindert das das Lötzinn zu schnell "oxidiert"(richtige Begriff dafür?), d.h. ohne dieses "Luftloch" könnte man nur schwer/gar nicht löten.

karahara

Katzenfreund

God

Donnerstag, 4. September 2003, 21:43

Also ist das normall.

Wieso ist eigendlich ein 60 Watt LK mit 460°C speziefiziert und ein 10Watt auch mit 455°C???