• 23.05.2024, 17:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

blueBoy

Junior Member

lcd funzt nicht

Sonntag, 14. September 2003, 12:41

habe das EW24D30YLY / AG240128CYJLY von Ampire Datenblatt
Habe mir nach folgendem Schaltplan

dieses Layout gezeichnet

Erklärung:
pins oben: Parallelanschluss (1....20, 21-25 des kabels werden am letzten angelötet, sind ja auch GND)
pins unten: LCD (1...20, A,K(beleuchtung))
poti: 10k, widerstand 2.2 OHM

Doch es funzt nicht! wenn ich das lcd anschließe, zeigts mir während dem hochfahren nur zwei dünne horizontale "barcodes" an (gestrichelte Linie), die langsam verschwinden. Mit PowerLCD bringe ich keine anzeige zusammen!

Liegts am Layout oder an den eintellungen?

Kann natürlich auch das LCD sein (hab noch 4 andre, sozusagen "ausschussware" einer firma) wollte aber zuerst das layout "überprüfen" lassen, bevor ich uU ein 2. auch noch kaputt mache!

Danke im Voraus!

MfG BlueBoy www.fuckmicrosoft.com

Re: lcd funzt nicht

Sonntag, 14. September 2003, 17:48

kann dein datenblatt leider nicht ziehen da ich nur ein armer isdn surfer bin..
aber ich geh mal davon aus das wenigstens der kontrast stimmt, da er ja was anzeigt.
hast du den lpt port auf ECP 1,9 gestellt?
im programm und bios auf 0x378?
ansonsten probier mal lcd info und liquid mp3..
bei denen kann man den anschlussplan auswählen,
es gibt 2 verschiedene für glcd mit t6963c controller
bei einem sind alle datenleitungen um 1 verschoben.
ich weiß leider nich ob powerlcd den schaltplan von tweaker oder den originalen nimmt...

Zitat von »Assassin«

Wenn du mich küsst schlag ich dich  ;D

Re: lcd funzt nicht

Montag, 15. September 2003, 11:20

hast du die port treiber inst, wenn nicht dann inst mal die nach.

MFG

Re: lcd funzt nicht

Montag, 15. September 2003, 13:47

Vorsicht: BEVOR mal jegliche LCD-Software (unter XP) installiert, sollte man diese deinstllieren (falls schon drauf) dann den Port95NT Drauf, DANN die LCD-Software installieren!
Ersatzaccount, bis DIno mir meinen richigen Account Repariert :)