• 26.05.2024, 14:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

konstante spannung bei beliebiger Leistung

Sonntag, 14. September 2003, 21:58

also ich will 20 led ansteuern
und damit es auf der Platine nicht so unübersichtlich wird will ich nicht 20 wiederstände einbauen
kann ich irgendwie einen Spannungswandler einbauen um aus einem der computer spannungen(3.3,5,12)ca 2.2V zu erhalten
plz help
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: konstante spannung

Sonntag, 14. September 2003, 21:59

;)

Klaro!!!

Du kannst einen LEistungswiderstand benutzen!!! ;)

fUsSeL

Junior Member

Re: konstante spannung

Montag, 15. September 2003, 00:58

servus,

du kannst ne stromquelle nehmen, wenn du alle 20 LEDs in Reihe schaltest. Dazu müsste aber die Spannung recht hoch sein. Oder du schaltest die 20LEDs in 3 oder 4 Gruppen. Aber mit ner Spannungsquelle (Spannungsregler) allein kommst du nicht zurecht, da der Innenwiderstand der LEDs recht klein ist.

Andre

Re: konstante spannung

Montag, 15. September 2003, 16:06

Zitat von »Uschix2000«

;)

Klaro!!!

Du kannst einen LEistungswiderstand benutzen!!! ;)

und wie funktioniert das
wo bekomme ich einen?
welche Rechnung muss ich anstellen um mir den richtigen auszusuchen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: konstante spannung

Montag, 15. September 2003, 18:59

:)

ok!

In Reihe kannst du vergessen!!! Wenn du die in reihe schaltest leuchtet dir erste normal die zweite schlechteer die dritte noch schlechter und so weiter!

Also!

Alle Parallel schalten!!!

Spannung der LED= 2,2V
Strom???? Musst du gucken!!! Irgendwas mit ca. so ungefähr pi mal Daumen20-30mA
So, dann!!!!
Um die Led`s an 5 volt zu schalten: rechnest du dir den Vorwiderstand aus: 5V(Betriebsspannung)-2,2V(LED Spannung)= Ähm*Taschenrechnerraushol*=2,8V(Spannung die an dem Widerstand abfallen muss um die LED Spannung nach dem Widerstand zu haben)

SO!! 2,8V Geteilt durch z.B.30mA ist gleich = 93,3Ohm!!
Bei 12Volt und dem Strom währen es dann 326,6Ohm!

Und jetzt zum LEISTUNGSwiderstand!
Da es 20 stuck sind musst du jetzt noch die z.B.30mA mit 20 multiplizieren = unjefähr 600mA!!!!

Um die Leistung des Widerstandes zu berechnen musst du dat tun: Die Spannung die über den Widerstand abfällt (2,8V) mit dem Gesammtstrom der 20Led`s multiplizieren! Quasi so: 2,8Vx0,6A=1,68WATT!!!!!!

In Dem beispielfall: LED 2,2Volt und 30mA:
UND davon 20Stück an der 5Volt leitung
>>>> Ein 93,3Ohm Widerstand 1,68Watt <<<<<

Diese Rechnung kannste mit allen werten machen!
Hoffe hab ein wenig geholfen!!!!

MfG Uschix2000

Re: konstante spannung

Montag, 15. September 2003, 19:07

ups ich glaube ich habe mich ziemlich schlecht ausgedrückt
also ich habe 20 Led (2LED-Leisten)
die will ich ansteuern
jede Led braucht ca 2.2 V
aber es sollen ja nicht immer alle 20 brennen
also bräuche ich etwas was aus 3,3 V dauerhaft ca 2,6V macht egal bei welcher Leistung
@uschix sorry das du so lange zeit inwestiert hast um den Post zu schreiben

also Vorschläge

P.S.
Dioden haben doch neben der eigenschaft strom nur in einer Richtung durchzulassen auch die,das die Spannung um 0,3 V zurüchgesetzt wird
könnte ich da nicht einfach 2 hintereinander vor meine schaltung bauen?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: konstante spannung bei beliebiger Leistung

Montag, 15. September 2003, 21:29

Ich komme mit Dioden irgendwie nicht klar
also ich brauche einmal (wenn das geht) 2Dioden an denen 0,3 V (oder zumindest irgendein bekannter V wert)abfällt und die etwas wehr strom aushalten(ca 500mA)

2. brauche ich einige dioden,die strom nur in einer Richtung durchlasen(ist ja selbstverständlich)
wenn an diesen Dioden auch Spannung abfällt ist das egal

also Tante Edith hat mir eben noch ins Ohr geflüstert das ich noch sagen soll das ich es super fände wenn mir jemand ene Bestellnummer bei Reichelt geben würde
das wäre super
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: konstante spannung bei beliebiger Leistung

Dienstag, 16. September 2003, 12:29

Zitat

In Reihe kannst du vergessen!!! Wenn du die in reihe schaltest leuchtet dir erste normal die zweite schlechteer die dritte noch schlechter und so weiter!

Wie Bitte?? Völliger Schwachsinn!!

LEDs leuchten stromgesteuert und der Strom ist bei einer Reihenschaltung in allen LEDs gleich. Also leuchten sie auch alle gleich hell. So lehrt's die Physik und bei mir halten sie sich jedenfalls schon einige Jahre daran.

Und alle LEDs parallel und nur ein dicker Widerstand für Alle solltest Du nur machen, wenn Du sicher bist, dass alle LEDs zusammen aus der laufenden Fertigung kommen und daher sehr enge Toleranzen vorliegen. Das kannst Du bei den üblichen Versendern gleich wieder vergessen.

Also sorry, Uschix2000, ist nett gemeint gewesen, aber ich halte das nicht für die beste Variante.

Optimal wäre der Vorschlag von fUsSeL gewesen.

Zitat

also ich habe 20 Led (2LED-Leisten)
die will ich ansteuern
jede Led braucht ca 2.2 V
aber es sollen ja nicht immer alle 20 brennen
also bräuche ich etwas was aus 3,3 V dauerhaft ca 2,6V macht egal bei welcher Leistung

Wie sollen die LEDs denn nun leuchten, wie willst Du die ansteuern? Grundsätzlich ist Dein Ansatz, die LEDs mit konstanter Spannung zu versorgen, FALSCH. Du musst den STROM steuern.

Die LED hat - wie alle Dioden - eine steile Kennlinie. Zum Beispiel: bei 2,2V fließen 20mA, bei 2,1V nur noch 10mA, bei 2,3V schon 35mA. Geringste Spannungsschwankungen produzieren so schon große Leistungsschwankungen an der LED.

Wenn Du die Dinger einzeln ansteuern möchtest, kommst Du um einen Widerstand pro LED nicht herum. Oder Du nimmst einen Treiberbaustein, der den Strom schon selbstständig steuert. Alles Andere ist leider Murks, der vielleicht sogar funktioniert - aber wie lange es geht, und ob es unter allen Lastzuständen des Netzteils geht, steht in den Sternen.

Also erzähl' doch mal, was Du genau vorhast, sonst kann man Dir nicht gescheit helfen.

Re: konstante spannung bei beliebiger Leistung

Dienstag, 16. September 2003, 15:30

Ich will einfach aus 3,3 V Gleichspannung ca 2,6 V Gleichspannung machen
mit einen Wiederstand kann i8ch das jedoch nicht machen,da immer unterschiedlich viele LEDs strom beziehen

das ist einfach eine Alternative um nicht vor jede LED einen Wiederstand zu löten müssen,da das ja auch Platz wegnimmt

aber wenn das zu schwierig ist löte ich vor jede Led einen Wiederstand
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: konstante spannung bei beliebiger Leistung

Dienstag, 16. September 2003, 17:54

Zitat

Ich will einfach aus 3,3 V Gleichspannung ca 2,6 V Gleichspannung machen
mit einen Wiederstand kann i8ch das jedoch nicht machen,da immer unterschiedlich viele LEDs strom beziehen

Da würde es auch andere Lösungen geben, statt Widerstand könntest Du einen Spannungsregler nehmen, z.B. LM317, bei den bei Dir zu erwartenden Strömen müsstest Du einen Kühlkörper draufsetzen. Außerdem bräuchtest Du als Eingangsspannung eher die 5V-Schiene.

Zitat

aber wenn das zu schwierig ist löte ich vor jede Led einen Wiederstand

Schwierig ist das überhaupt nicht. Es bringt Dir nur nicht die Lösung für Dein Schaltungsproblem.

Zitat

das ist einfach eine Alternative um nicht vor jede LED einen Wiederstand zu löten müssen,da das ja auch Platz wegnimmt

Genau das ist es eben *nicht*. ABer wenn Du möchtest, dann probier' es eben selber aus. Erzähl' uns dann, wie's gelaufen ist.

Viel Erfolg!

Re: konstante spannung bei beliebiger Leistung

Dienstag, 16. September 2003, 18:22

wie geht das denn mit dem spannungregler?
angenommen mal von 5V auf 2,6V
was muss ich da machen
ist wahrscheinlich ähnlich wie bei dieser LM3xxx Lüftersteuerung
also muss ich einen spannungsregler nehmen und einen Wieder stand davorlöten.
wenn das so geht könnt ihr mir bitte die genauen Werte sagen
welchen Spannungswandler und welchen Wiederstand davor?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon