• 30.07.2025, 21:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ZacktheHack

Junior Member

Papst auf 5 bzw 7 volt per Nt WIE

Dienstag, 23. September 2003, 19:01

Hi Leute,

Ich will nach erfolgreichem Einbau meiner Wakü noch 2 Päpste auf den (aussenliegenden) Radi bauen.

Nun habe ich mir so "Leerstecker" fürs Netzteil besorgt, jetzt müsste ich nur noch wissen welches Kabel wohin um 5 oder 7 Volt zu bekommen.

Wäre Nett wenn einer einfach mal ne Aufstellung machen Könnte aber bitte Narrensicher (bin elekrisch ein Tiefflieger ;D)
also z.B. Blauer Draht vom Lüfter an Rosaroter Draht von NT und pinker Draht von Lüfter an .... ;D

Vielen Dank im Vorraus

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

DarkUtopia

Full Member

Re: Papst auf 5 bzw 7 volt per Nt WIE

Dienstag, 23. September 2003, 19:03

schau mal auf www.moddingfreax.de ich glaube ich hab dort sowas gesehn...

curly

Senior Member

Dienstag, 23. September 2003, 19:14

Für 7 Volt nimmst du rot und gelb des NT-Steckers.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

ZacktheHack

Junior Member

Dienstag, 23. September 2003, 19:16

Ähh Sorry wahrscheinlich Dumme Frage aber mein Lüfter hat 3 Drähte Rot Weiss und Blau aber keinen Schwarzen... und wohin mit dem 3ten Draht...

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

curly

Senior Member

Dienstag, 23. September 2003, 19:34

weiss = Tachosignal
rot = rot
blau = schwarz
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

BenGun

Full Member

Dienstag, 23. September 2003, 19:40

Ums genauer zu sagen: Weiß kannste totlegen, für 5V lötest du den roten Anschluß ans rote und den blauen an den schwarzen neben dem roten. Für 7V lötest du den roten ans Gelbe und den blauen ans rote. So sollte es stimmen.

ZacktheHack

Junior Member

Dienstag, 23. September 2003, 21:44

@Badgun,

Genau Das wollte ich wissen! Hab das ganze auch schon verkabelt und Funzt!

Jetzt nur noch eine Frage kann ich das mit jedem Lüfter machen? Der Grund warum ich das Frage ich habe mir heute einen neuen Graka Kühler Kaufen müssen (mein Alter hat den Geist aufgegeben) und das Ding läuft wie ne Turbine! (mit 6500 Umdrehungen) Kann ich den auch einfach auf 5V stellen? Achja wegen der Hitze dürfte es keine Schwierigkeiten geben den der Alte Lüfter und Kühlkörper waren wesentlich kleiner ich habe nur keinen anderen mehr bekommen (älterer Graka Typ)

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

BenGun

Full Member

Dienstag, 23. September 2003, 21:48

Das kannst du mit FAST jedem Lüfter machen. Du mußt nur probieren ob er mit der geringen Spannung noch anläuft.

Nachtrag: Wer isn baDgun ??? ;D

hurra

God

Dienstag, 23. September 2003, 21:51

Jo, wenn du auf die Temperaturen aufpasst is das auch kein Problem. Musst halt schaun, welches Kabel welcher Anschluss is.

Cu Hurra

E: Zu Spät

ZacktheHack

Junior Member

Dienstag, 23. September 2003, 21:58

Aj umtaufen wollte ich Dich eigentlich nich.. ;D