• 27.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LED-Einbau! Wärme?

Dienstag, 23. September 2003, 22:01

Ich habe eine Frage zum Einbau von LEDs;
Kann ich ein ein Loch in Aluminium bohren, welches genau den Durchsmesser einer LED hat (also zB 5mm), kann ich die LED dann da einsetzten oder braucht die ringsum noch Platz zur Belüftung?

THX

TobiasBC

unregistriert

Re: LED-Einbau! Wärme?

Dienstag, 23. September 2003, 22:14

also die LEDs brauchste nicht kühlen,
ausser du benutzt spezielle LEDs (glaub die heißen Luxeon),aber die bekommste eh nicht in ein 5mm Loch rein

Re: LED-Einbau! Wärme?

Dienstag, 23. September 2003, 22:20

Alu leitet die Wärme eh bedeutend besser ab als Luft, insofern dürfte der direkte Kontakt zum Aluminium der Sache nicht abträglich sein - ganz im Gegenteil: für die Luxeons z.B. ist der Kontakt zu einer Metallfläche zwecks Wärmeabführung sogar vorgeschrieben

TobiasBC

unregistriert

Re: LED-Einbau! Wärme?

Dienstag, 23. September 2003, 23:27

die sind doch schon auf so nem komischen SOckel aufgelötet.
Hatte die noch nie, daher weiß ich das nicht so genau ;)

Re: LED-Einbau! Wärme?

Mittwoch, 24. September 2003, 02:12

Normale LEDs werden kein bisschen warm, also kannst das ruhig machen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: LED-Einbau! Wärme?

Mittwoch, 24. September 2003, 15:58

Danke, werde dann gleich mal bestellen ;)

Re: LED-Einbau! Wärme?

Mittwoch, 24. September 2003, 16:20

Zitat von »TobiasBC«

die sind doch schon auf so nem komischen SOckel aufgelötet.


Es gibt verschieden Typen, einmal nur den Emitter ohne Kühlkörper, dann mit Sternförmigen oder quadratischen Küko.

karahara

SoBe

Full Member

Re: LED-Einbau! Wärme?

Mittwoch, 24. September 2003, 18:32

also ich würde mir nen passivkühlkörper kaufen weil die led sonst zu heiß werden könnte fg ;D

du kannst sie aber auch wasserkühlen

_____________________________________________________ So u better Be nice <:::;;;|==o

Re: LED-Einbau! Wärme?

Donnerstag, 25. September 2003, 21:56

lol wakü für leds. Cupled statt cuplex lol
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Re: LED-Einbau! Wärme?

Samstag, 27. September 2003, 12:12

Hier bei AC gibt es ja ein 5er Packet mit blauen LEDs und den passenden Widersänden.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie man es am besten machen kann, das man die 5 LEDs an einen Schalter anschließt. Und wie ist dann mit den Widerständen, braucht man da dann immer für jede Diode einen Widerstand?

Also ich habe vor eben mit einem Schalter alle Dioden auf einaml AN und AUS zu schalten, wie macht man das am besten?

Re: LED-Einbau! Wärme?

Samstag, 27. September 2003, 12:26

Ja, des doch ganz einfach, die 5 LED +ü WIderstand schließt du parallel an, und den rest mit Schalter und Stromquelle, 12 Volt! :D

Elektriker

unregistriert

Re: LED-Einbau! Wärme?

Samstag, 27. September 2003, 12:30

Hi!

Am besten schaltest Du jede LED an einen Widerstand und dann das ganze Parallel. Dadurch hast Du die Gewährleistung, dass alle gleich hell leuchten.

Theoretisch kann man auch alle Leds in Reihe schalten und einen Widerstand benutzen, dann muss man aber eine entsprechende aber da muss man wegen der Betriebsspannung aufpassen - Je nach Farbe muss die dann eine entsprechende Spannung haben. Ausserdem sind dann alle Dunkel, wenn eine von denen z.B. eine kalte Lötstelle hat. Ein Widerstand und dann alle LED parallel ist aufgrund der Fertigungstoleranzen auch nicht zu empfehlen, da es dann passieren kann, das die unterschiedlich hell sind.

Wenn Du unbedingt Kabel sparen willst, sind 2 LED in Reihe mit einem Widerstand meistens noch ok, aber da musst du dann einen neuen Widerstandswert berechnen. Und da ich weder die LED noch die Betriebsspannung kenne, kann ich auch nicht aus dem Bauch einen Wierstand nennen.

Bis denne

Elektriker

Re: LED-Einbau! Wärme?

Samstag, 27. September 2003, 12:44

Also wie ist das nun kann man die 5 LEDs in Reihe schalten und nur einen Widerstand verwenden? Teoretisch müssten ja alle gleich hell sein.

Achso die LEDs und Widerstände sind hier aus dem Shop das Set.

Edit:

Oder gibt es auch LEDs extra für den 12 Volt Betrieb?

Re: LED-Einbau! Wärme?

Samstag, 27. September 2003, 15:22

ja wenn du sie in reihe schaltest sind eh alle gleich hell. nur wenn eine ausfällt sind alle darauf folgenden auch dunkel. du musst ja nur die spannungen der leds zusammenzählen (mal 5) und dann 12 V - 5mal Ledspg. dann hast du die dpg. die am widerstand abfallen muss. (Ur)

Diese spg. Ur durch den strom der durch eine led fliesst.

R = Ur/Iled
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT