• 26.04.2024, 05:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

UV

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UV

Mittwoch, 24. September 2003, 18:53

Is eine UV-KK bzw. UV-LED eigentlich schädlich für's Auge ???

Re: UV

Mittwoch, 24. September 2003, 19:07

Kommt auf die Intensität des Lichtes und die Wellenlänge an.

Auswirkung der Strahlung auf das Auge
UV-Strahlung (100 - 380nm)
UV-C; 100 - 280 nm

UV-C Strahlung besitzt die meiste Energie und wird von der Bindehaut und Hornhaut absorbiert. Dort kann sie eine sehr schmerzhafte Entzündung hervorrufen. Glücklicherweise wird diese Strahlung durch die Ozonschicht vollständig absorbiert und stellt somit zur Zeit noch keine Gefahr dar.

UV-B; 280 - 315 nm

Wie die kurzwellige UV-C Strahlung wird auch UV-B von Bindehaut und Hornhaut fast vollständig absorbiert. Durch die Verdünnung der Ozonschicht gelangt vor allem verstärkt UV-B Strahlung auf die Erdoberfläche. Im Auge kann sie bei längerer Einwirkung eine Photokeratitis hervorrufen. Vor allem im höheren Lagen ist hier unbedingt ein guter UV-Schutz angebracht. Auf der Haut führt die Strahlung zur Bräunung und kann einen Sonnenbrand auslösen.

UV-A; 315 - 380 nm

Die Absorption erfolgt hauptsächlich in der Augenlinse. Dort führt sie zur Fluoreszenz (Umwandlung von Strahlung in langwelligere Strahlung) und vermindert das Kontrastsehen. Weitere Schädigungen sind nicht bekannt. Lediglich bei lang andauernden Einwirkungen kann sie im Laufe der Zeit zur Linsentrübung führen.


Die UV-Led von reichelt hat zwischen 370nm und 440nm (ca.!).
Wie bei allen ultrahellen Leds sollte man nicht direkt in den Strahl blicken.

karahara

Re: UV

Mittwoch, 24. September 2003, 23:19

also ist es nicht so arg schädlich, wenn ich neben mir im PC ne UV-KK habe ???

Re: UV

Samstag, 27. September 2003, 23:07

musst ja net reingucken :)

ne aba im ernst ne schwarzlichtkk iss doch ehh net schädlich oda? sind doch eigentlich nur die uv lampen


für pc sind doch meistens schwarzlichtkk


Re: UV

Sonntag, 28. September 2003, 03:02

schwarzlicht = UV-Licht

umgekehrt aber net unbedingt ;D




mann, diese halbweisheiten immer.. ::) :P

uvlicht leuchtet in verschiedenen spektren, wovon eben eins das so genannte schwarzlicht is


und jetz komm mir bloß keiner mit diesem lächerlichen vergleichstest uv/schwarzlicht-kk, der irgendwo auf div. modderseiten rumgeistert - kompletter schwachfug >:(

Re: UV

Sonntag, 28. September 2003, 12:20

Wenn man sicher gehen möchte, einfach seinen gemoddeten Pc in einen Pappkarton stecken alles fest mit Klebeband absicheten, das auch kein Licht raus kommt, dann ist man auf der sicheren Seite ;D

Re: UV

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 05:13

hmmmm, wenn UV schädlich ist, dann sind bestimmt seit der NSN v6.0 einige Leute blind....
Ich hab da 7 ultrahelle Uv leds aufm Case....... einige scheinen beim betrachten doch ein wenig ins auge.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(