• 27.04.2024, 02:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drehrädchen

Freitag, 3. Oktober 2003, 19:12

Ich bin auf der Suche nach Drehrädchen für meine Lüftersteuerung. Und zwar solche, die beispielsweise auch in Diskmans verwendet werden und nur ganz wenig aus dem Gehäuse selbst rausschauen!

Weiß jemand, wos sowas zu haben gibt?

Ciao,
Cricket

Re: Drehrädchen

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:35

reichelt?

Re: Drehrädchen

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:37

Zitat von »whyda«

reichelt?


Suchs raus, ich find nix :P

Ciao,
Cricket

Re: Drehrädchen

Freitag, 3. Oktober 2003, 23:51

Zitat von »Fireball«



Ja, ich denke, dass ist das, was ich suche :D
Jetzt fehlt mir nur noch eins: Wie bau ich das ein ^^ ???

Ciao,
Cricket

Re: Drehrädchen

Samstag, 4. Oktober 2003, 00:26

Schraub die Platine mit dem Poti in einem 90° Winkel an die Blende der Lüftersteuerung. Wenn die Potis nahe an der Blende sind, sollte der gewünschte Effekt vorhanden sein.

karahara

Re: Drehrädchen

Samstag, 4. Oktober 2003, 00:40

Ok.

Ausschlaggebend für mich ist, dass der Regler nicht allzuweit aus dem Gehäuse ragt, daher bin ich auf die Idee mit dem Rädchen gekommen.
Hätte jemand noch eine andere Idee, welche Art von Regler ich verwenden könnte (außer ein solches Rädchen) ?

Ciao,
Cricket

Re: Drehrädchen

Samstag, 4. Oktober 2003, 00:47

Kennst du Schieberegler? Mit den passenden Knöpfen kann ich mir vorstellen das man es auch so machen kann das es nicht zu sehr übersteht.


Alternativ könnte man eine Schaltung mit zwei Tastern für up/down nehmen.

karahara

Re: Drehrädchen

Samstag, 4. Oktober 2003, 00:56

Zitat von »karahara«

Kennst du Schieberegler? Mit den passenden Knöpfen kann ich mir vorstellen das man es auch so machen kann das es nicht zu sehr übersteht.


Alternativ könnte man eine Schaltung mit zwei Tastern für up/down nehmen.

karahara


hmm, das mit den Schieber gefällt mir mal  :D
Die Sache mit den zwei Tastern ist nur praktikabel, wenn man auch einen Baragraphen dazu hat, den ich im Moment aus zeitlichen und technischen Gründen vorerst weglassen muss.

Wärs evtl. auch möglich, Drehknöpfe zu verwenden und die etwas zu versenken in der Blende?

Ciao,
Cricket

Re: Drehrädchen

Samstag, 4. Oktober 2003, 01:44

Zitat von »Cricket«





Wärs evtl. auch möglich, Drehknöpfe zu verwenden und die etwas zu versenken in der Blende?




freilich, musst halt bohrungen in der groesse (durchmesser) der knoepfe machen, und dann die platine a bisserle zurückgesetzt einbaun.