• 21.08.2025, 09:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lukas

Full Member

Led Grundwissen???

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:45

Hi!
Da ich nun voll in der Planung für den weiteren Umbau meines Cases bin, bin ich nun bei dem Thema LEDs gelandet.
Ich hab einen YY-0420 und wollte mal die linke Seite (Mainboardseite) beleuchten und alle HDD Leds austauschen.

Nun meine Fragen (werden 0815 Fragen sein, aber damit ich mal nen Plan hab):
Wegen Platinen zur Steuerung für die Leds hab ich kein Problem, die macht mir ein Bekannter, es geht mehr um die einfachen Dinge.

Die Leds sind ja mit einem Vorwiderstand zu versehen, ein Widerstand hat ja links und rechts 2 Drähte weg stehen, wie bekomm ich die an die Led? (einfach anlöten oder wie?)
Ist es egal auf welchem Fuss der Led man den Widerstand anlötet, oder gibt's da Vorschriften?
Die Led häng ich doch einfach nur an ein normales Kabel und sammel die Kabel dann in ner Blockklemme oder? (jetzt für ne Parallelschaltung)
Wieviel an Leuchtkraft nimmt ne Serienschaltung weg?

Reichen 10x5mm Leds rot mit 8000mcd um die linke Seite meines Cases auszuleuchten (für die die den YY-0420 kennen).

Hat wer Pics von verlöteten Leds (mein jetzt wo der Vorwiderstand schn dran is).

Wäre nett wenn mir das mal wer genauer erklären könnte, wäre echt dankbar

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

HoferSackal

Senior Member

Re: Led Grundwissen???

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 20:57

einfach anlöten :)

ja, is egal, an welche seite.

die leuchtkraft hängt mehr vom Strom ab. aber wenn der strom zu hoch wird, geht die led flöten.

du kannst rein theoretisch so viele leds in serie schalten, bis keine spannung mehr über bleibt..

bei ner paralleslschaltung benötigst du für jede led einen eigenen vorwiderstand, da die spannung an jeder led die gleiche is, jedoch nicht der strom.
bei der serienschaltung is genau umgekehrt. strom gleich, spannugn aber nicht. spannung haste aber eh 12V (kannst so 5,6,7 leds in serie schalten)

Lukas

Full Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:03

jo von serien und parallel schaltung versteh ich schon was, das hab ich schon mal gelernt ;D

k also das ding einfach anlöten

ne frage, ist es ratsam Leds bei E-Bay zu kaufen, zb. die hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…item=3054743639
die haben 10000mcd undsind 50 Stück und kommen mir billiger als 30 mal 8000mcd Leds ausm Shop bei mir???, aber ich denk bei den Leds kann man da nicht soviel falsch machen oder?

hurra

God

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:11

Ich glaube kaum, dass du 50 Stück à 10000mcd brauchst. (10000mcd sind verdammt viel)

Ich würde Leds/Widerstände/SOnstigen Krimskrams bei Reichelt kaufen.

Cu Hurra

Lukas

Full Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:16

ja schon nur ich brauch min 30 stück für das was ich vorhab und das is das derzeit billigste angebot

widerstände kauf ich bei conrad (is glei um die ecke)

wollt nur wissen ob man Leds bedenkenlos bei Ebay kaufen kann, aber was soll da schon schief gehen, werd sie mri mal holen  ;D

PS:ja ich weiß das 10000mcd viel sind, aber wer wills nicht extrem ;D

Edit:wieviel Leds werd ich da zum Innenraum ausleuchten brauchen???

HoferSackal

Senior Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:33

von deinem zimmer? :P

für den cube brauchste nich mehr als 10 (und das is schon hochgegriffen)

mit 50 kannst schon alles mögliche beleuchten :P

Lukas

Full Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:48

ja in den Innenraum kommen eh nur 10, 17 brauch ich für die vorderseite, das ding hat ja 17 Status und HDD Leds

ich nehm mir nur die 50ger Packung das sie mir billiger kommt als 30 irgendwo zu kaufen

hurra

God

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:52

Die 10.000Mcd werden dich recht Blenden, willst es ned erst mit normal starken versuchen, die wärn auch billiger?

Cu Hurra

Lukas

Full Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:55

hmm das ding steht eh unterm tisch und das seitenwindow is von mir weg gedreht, bzw. hab normale ultrahelle in meine tastatur verlötet waren schon ziemlich hell die dinger, aber für's case muss es doch etwas mehr sein ;)

karahara

God

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:05

Wenn es wirklich hell sein soll, empfehle ich Lumileds. 8)

karahara

Lukas

Full Member

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:06

ja nach denen hab ich auch schon geschaut, nur vom preis her gefallen mir die roten derzeit sehr gut und übertreiben will ich's auch nicht (will den PC ja auch noch ohne Sonnenbrille betrachten ;D :P)

edit: ausserdem brauch ich 5mm Leds da ich vorhandene ersetzten will

psg-firestorm

unregistriert

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:57

wenn du die 1million MCD erreichen willst, schaffst du es so nicht. Die sind alle gleich hell. Du kommst über den angegebenen wert nich raus. Frag mich nich wie man das schafft, habs noch nich ausprobiert.

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 00:24

1 Millionen millicandela? warum net gleich 1000 Candela? ;D

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 01:31

Wenn schon Haarspalterei dann richtig  ;)

m = milli
M = Mega

also 1.000.000 * 1.000.000 CD...  (wow... das ma hell)
8) (*malvorsichtshalberdieSonnenbrillerauskramt*

Ok ok... is ja schon gut, gehe jetzt weiter Erbsen zählen *g*

Wurzelsepp

God

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 01:38

hm, naja, wenn dann, ich dachte, da er alles (!) groß geschriebn hat, hat er sich verschrieben! Ich bitte um entschuldigung! ;D

Smoern

Senior Member

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 10:38

Es seie dir verziehen *g*

Lukas

Full Member

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 20:36

welchen Drahtdurchmesser nimmt man am besten um die Leds zu verkabeln??? da normale 1,5mm viel zu viel dafür sind

Smoern

Senior Member

Freitag, 24. Oktober 2003, 00:51

Keine Ahnung... 25mm² entoxidiertes SilberVoodooMonsterSchnickSchnackKabel is natürlich leicht übertrieben... ;D

Aber mal im Ernst, eigentlich is et egal was du nimmst. Bei ner Festinstallation kannste z.B. Klingeldraht (gibts mit 0,14mm²)nehmen. Der besteht halt aus nur nem Kupferkern (der "Draht") und ner Isolierung. Dadurch is er halt relativ steif und lässt sich gut in Form biegen. Nachteilig is halt, dass der Draht bei häufiger Belastung brechen kann. Willste die Led flexibel haben, empfiehlt sich halt n Kabel das als Kern n Gefelcht aus Kupfer hat (z.B. Lautsprecherlitze 0,5mm² ). Da ist ein Kabelbruch seltener.

Bei 12V und den geringen Strömen die bei einer Led-Schaltung (von den krasseren Led-Phalanxen mit 1.000.000 MCD mal abgesehen ;)) normalerweise auftreten, ist der Kabelquerschnitt (imho) zu vernachlässigen.

Gruss
Smoern

jabba

unregistriert

Freitag, 24. Oktober 2003, 09:46

Für LED-Ströme von normal unter 50mA reichen die feinsten Litze!!! Also selbst 0,1mm² Litze haben mit diesen Strömen überhaubt kein Problem!!!

Jabba