• 26.04.2024, 17:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laptop-LCD an PC ???

Dienstag, 21. Oktober 2003, 12:30

Hi Leute ...

wo ja gerade der GameBoy Advanced heiß als LCD für den PC diskutiert wird ( ::)) viel mir doch siedent heiß wieder ein, dass ...


...wir noch einen uralten Laptop im Keller rumliegen haben. Tja, da hab ich nicht lange nachgedacht und das Dingen direkt mal auseinander geschraubt. Heraus kam unter Anderem das hier:





Ein hübsches Grafik-LCD, zeimlich sehr groß sogar! Hat natürlich keine Farbe (sowas gabs damals noch nicht), ist aber schön blau-weiß und Hintergrundbeleuchtet (also da liegt so ne pinke Matte drin, die einen Stromanschluss hat. Schiebt man sie hinter das LCD wird sie blau)

Tja, wie ihr vielleicht gemerk habt, eknne ich mich nicht wirklich mit den Dingern aus, aber ich weiß, dass das Dingen einen Anschluss hat  ;) Dieser sieht so aus:


Hier klicken!


(es ist der schwarze längliche, rechts neben den 2 braunen)
Das LCD wurde durch so ein flachband-Kabel (oder wie die heißen) mit dem PC verbunden!

Wahrscheinlich muss dann irgendwo noch ein Controller für das Dingen sein, richtig?

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, wie ich das Teil zum laufen kriege? Geht das überhaupt an einem PC?


EDIT:

Es ist circa 7,5 cm hoch und 25 cm breit  :o :o :o

EDIT2:

Es ist von EPSON: Typenbezeichnung: P-300018500 E91964 3134L

EG-7008B-HY   703F44 -1 Made in Japan ( :-X )


(oder so ähnlich  ;D)

Re: Laptop-LCD an PC ???

Dienstag, 21. Oktober 2003, 15:26

Hat denn keiner ne Ahnung? Ich meine .. wie werden denn die kleineren Grafik-LCDs an den PC angeschlossen?

Re: Laptop-LCD an PC ???

Dienstag, 21. Oktober 2003, 15:38

1. ohne datenblatt kann dir niemand hier sagen wie das evtl angesteuert werden könnte
2. wenn du n datenblatt auftreiben solltest wär das allein schon n kleines wunder
3. selbst dann wärs extrem aufwändig und nich ganz billig
4. kauf dir lieber n gebrauchten tft bei ebay, hast mehr von und komt evtl sogar billiger als n controller für des alte dingen ;)

Re: Laptop-LCD an PC ???

Dienstag, 21. Oktober 2003, 16:14

aber ich hab ja noch das ganze andere Zeugs was da bei dem Laptop dabei war - da müsste doch dann auch ein Controller bei sein?! Muss ich mal schauen!

Re: Laptop-LCD an PC ???

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:45

im normalfall kannst keinen Laptop Bildschirm am PC anstecken :-[ die bekommen nen anderes eingangssignal :-/ kannst ja versuchen das mobo vom Laptop zu entnehmen und den Controller aus Löten *fg*
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Laptop-LCD an PC ???

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:50

der controller ist bestandteil der graka die wiederrum bestandteil des mobos ist... is mer echt n rätsel wie du das weiterverwenden willst ::)

n notebook display wird in dem moment nutzlos wenn das notebook nimmer dranhängt, alleine wirst das höchstwahrscheinlich ned zum laufen bringen
und selbst wennes schaffen SOLLTEST hättest am ende wohl mehr ausgegeben als für n vergleichbaren NEUEN monitor ::) ;)

Re: Laptop-LCD an PC ???

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:22

Ähhhm, wie haben es denn die Leute gemacht, die sich nen Beamer gebaut haben?
Das is doch ein auch Laptoplcd, oder ned?
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Laptop-LCD an PC ???

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:24

nö die nehmen nen TFT Bildschirm .... :P
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Laptop-LCD an PC ???

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:25

Ich meine gelesen zu haben, dass das auch mitm Laptopbilschirm geht. Löl... Da fällt mir ein, dass das ja auch ein tft sein dürfte, oder? ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Laptop-LCD an PC ???

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 21:27

TFT-Bildschirm stöpselst an nen PC
nen TFT-Display is am Laptop drann
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Laptop-LCD an PC ???

Freitag, 24. Oktober 2003, 11:11

Ach so n S.hit, und ich hatte mich schon so gefreut. MENNO  :'(

Re: Laptop-LCD an PC ???

Freitag, 24. Oktober 2003, 14:43

Fallst du Polarisationsfolie brauchst (Invertieren von LCD o.ä.) kannst du diese von dem LCD abziehen.

karahara