• 10.06.2024, 01:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

23 LEDS

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 21:49

hi, hab mir 3 leds gekauft!!! nun stellt sich allerdings die frage, wo schließe ich die alle am besten an?

Re: 23 LEDS

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:03

würde mir nen passenden Widerstand davor hängen und alle 3 parralel an 12 bzw. 5 V vom PC-Stecker hängen.

Re: 23 LEDS

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:16

sorry, aber ich kenne mich damit sogut wie gar nicht aus!!! wo bekomme ich solch ein widerstand? will erstmal nur 10 anschließen!!!

Re: 23 LEDS

Donnerstag, 4. Dezember 2003, 22:49

wiederstände bekommst du in jedem elektronikgeschäft
oder bei reichelt.de
aber es lohnt wohl nicht wegen 20 wiederständen online zu bestellen

den wert kannst du dir ausrechenen mit U= R/I
R=U/I d.h.
=(Spannung die abfallen soll in Volt) /(Strom vonLED benötigt)

also zum beispiel(LED, 30mA, 2,5V)
also um an 12 V anzuschließen müssen 9,5V abfallen

R= 9,5/0,03 =keinelustzurechnen OHM
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: 23 LEDS

Freitag, 5. Dezember 2003, 18:43

ist es auch möglich die leds über meine lüftersteuerung zu steuern/dimmen?

Re: 23 LEDS

Freitag, 5. Dezember 2003, 18:44

wahrscheinlich nicht
was hast du denn für eine?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: 23 LEDS

Freitag, 5. Dezember 2003, 23:08

rheobus 5 1/2 die wo man die lüfter stufenlos regeln kann!

Re: 23 LEDS

Samstag, 6. Dezember 2003, 10:28

Hi

Meistens ist es so dass man LEDs nicht richtig dimmen kann denn ab einer bestimmten Spannung geht die LED völlig aus!

Ein bisschen kann man sie aber doch dimmen!

Rage128

Re: 23 LEDS

Samstag, 6. Dezember 2003, 14:06

Wenn wir schonma bei LED's sind. Kann ich auch wiederstände in reihe hängen und einfach deren ohms addieren? also wenn ich 510ohm wiederstand brauche einfach 5 x 100ohm und 5 x 2ohm hintereinnanderr hängen?
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: 23 LEDS

Samstag, 6. Dezember 2003, 15:03

kann ich aber mit der lüftersteuerung die leds aus bzw anmachen?

Re: 23 LEDS

Samstag, 6. Dezember 2003, 16:34

Zitat von »neno«

Wenn wir schonma bei LED's sind. Kann ich auch wiederstände in reihe hängen und einfach deren ohms addieren? also wenn ich 510ohm wiederstand brauche einfach 5 x 100ohm und 5 x 2ohm hintereinnanderr hängen?



Ja, kann man.


Du kannst auch zwei 1kOhm Widerstände nehmen die parallel schalten und noch ein 10Ohm Widerstand in Reihe dazu.
Oder du nimmst 2x1kOhm in reihe, hängst da noch 600Ohm Parallel dazu, einen 300Ohm in reihe und nochmal einen 1,5kOhm parallel dazu, müsste auch gehn ::)

Re: 23 LEDS

Montag, 8. Dezember 2003, 00:56

Also nochma zu deinem zweiten beispiel wenn ich 510ihm brauche und du schon 2 1kohm hinternanderhängst bin ich dann doch schon viel zu hoch und die leds bekommen zu wenig saft zum leuchten
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...