• 27.04.2024, 05:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Clooney

Junior Member

Lüfter an 5V - Problem

Samstag, 6. Dezember 2003, 17:29

Tach
wollt meine drei 120er Lüfter am Radi auf 5V laufen lassen, die laufen dann aber nicht an. Nun hab ich mir überlegt, diese an 12V zu hängen, den Vorwiederstand vor (damit die wieder auf 5V laufen) und parallel zum Vorwiderstand einen Kondensator mit 1000microF löte.

1.) Funzt das?

2.) Was passiert wenn der Lüfter an 5V hängt, aber nicht dreht? kann da was kaputtgehen?

Bulch

Senior Member

Re: Lüfter an 5V - Problem

Samstag, 6. Dezember 2003, 23:42

Wie wäre ea denn einfach mit 7Volt?
Kaputt wird unter Umständen nix gehen. Es wird nur zu heiß und Dein System wird abstürzen

psg-firestorm

unregistriert

Re: Lüfter an 5V - Problem

Samstag, 6. Dezember 2003, 23:45

Zitat von »Clooney«

Tach
wollt meine drei 120er Lüfter am Radi auf 5V laufen lassen, die laufen dann aber nicht an. Nun hab ich mir überlegt, diese an 12V zu hängen, den Vorwiederstand vor (damit die wieder auf 5V laufen) und parallel zum Vorwiderstand einen Kondensator mit 1000microF löte.

1.) Funzt das?

2.) Was passiert wenn der Lüfter an 5V hängt, aber nicht dreht? kann da was kaputtgehen?



Also als erstes muss man wissen, welche Spannung der Lüfter aufnimmt. Welcher Typ es ist. Papst lüfter laufen bei 7 V nur selten an. wenn, dann bleiben sie oft kurz nachdem sie angelaufen sind wieder stehen. am besten gibt man ihnen zum starten 12 V und fährt die dann auf 8 bis 9 V runter.

Edit:
Was willst du eigentlich mit dem Kondenser? der macht da doch keinen sinn. Der gibt seine 5 oder 12 V beim ausschalten des PC's an alle geräte die mit der 5 oder 12V leitung verbunden sind ab. Wenn du das Wirkungsvoll einsetzen willst, nimm dioden, die verhindern das das System von der Spannung des Kondensers gespeist wird (lässt keinen strom zurück ins system fließen)

Re: Lüfter an 5V - Problem

Samstag, 6. Dezember 2003, 23:51

Zitat von »psg-firestorm«




Also als erstes muss man wissen, welche Spannung der Lüfter aufnimmt. Welcher Typ es ist. Papst lüfter laufen bei 7 V nur selten an. wenn, dann bleiben sie oft kurz nachdem sie angelaufen sind wieder stehen. am besten gibt man ihnen zum starten 12 V und fährt die dann auf 8 bis 9 V runter.



*nuts* des stimmt doch garnet! 120er, 80,er Papstlüfter, die ich hier hatte, laufen bei 4,5 bzw 4,2 VOlt an und laufen dann auch durch!

Re: Lüfter an 5V - Problem

Sonntag, 7. Dezember 2003, 01:21

Ein Kondensator parallel zum Widerstand macht durchaus Sinn. Beim Einschalten überbrückt der Kondensator kurze Zeit den Widerstand und stellt dem Lüfter daher den benötigten hohen Anlaufstrom zur Verfügung.

Ich habe gute Erfahrungen mit 2200µF gemacht, 1000 ist IMHO etwas knapp.

Beim Ausschalten gibt der Kondensator wieder Strom ab - aber das ist in der Praxis nicht zu merken, der Lüfter läuft nicht nach. Wie auch: Der Lüfter hat ganz grob geschätzt 100 Ohm. Noch'n Widerstand von vielleicht so etwa 56 Ohm, dann ist die Zeitkonstante des RC-Gliedes mit 2200 µF:
2200µF x (100+56)Ohm = 0,3s.

Edith sagt: eine LM317-Schaltung kostet etwa das gleiche und ist leichter anpassbar.

Re: Lüfter an 5V - Problem

Sonntag, 7. Dezember 2003, 01:27

@psg

sorry aber du laberst nur mist. Machst du das mit Absicht? So dummes Zeug posten?  >:(
Die Papst laufen mit Sicherheit bei 5 Volt an. Die 4412 laufen sogar knapp unter 4 Volt an.

Bulch

Senior Member

Re: Lüfter an 5V - Problem

Sonntag, 7. Dezember 2003, 04:43

Wenn die Lüfter verstaubt sind laufen sie manchmal bei 12 Volt nicht an, daher ist der Staubfrei?

Re: Lüfter an 5V - Problem

Montag, 8. Dezember 2003, 00:47

na dann will ich firestorms papsties nicht sehen wenn die erst bei 9volt anlaufen.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

psg-firestorm

unregistriert

Re: Lüfter an 5V - Problem

Montag, 8. Dezember 2003, 22:56

Zitat von »Weihnachts-Sharax«



*nuts* des stimmt doch garnet! 120er, 80,er Papstlüfter, die ich hier hatte, laufen bei 4,5 bzw 4,2 VOlt an und laufen dann auch durch!


komisch, warum machen des meine Dann? *nixmehrversteh* that's amazing

ich glaub die wollen mich ärgern

psg-firestorm

unregistriert

Re: Lüfter an 5V - Problem

Montag, 8. Dezember 2003, 22:59

Zitat von »Bulch«

Wenn die Lüfter verstaubt sind laufen sie manchmal bei 12 Volt nicht an, daher ist der Staubfrei?



Haha, sehr witzig:
was weiss ich warum, die haben schon 3 Jahre aufm buckl. meine 120er laufen bei 5V an, hab ich mit stauenen festgestellt, liegt wahrscheinlich nur am alter

psg-firestorm

unregistriert

Re: Lüfter an 5V - Problem

Montag, 8. Dezember 2003, 23:01

Zitat von »AndreasH«

@psg

sorry aber du laberst nur mist. Machst du das mit Absicht? So dummes Zeug posten? >:(
Die Papst laufen mit Sicherheit bei 5 Volt an. Die 4412 laufen sogar knapp unter 4 Volt an.


man, warum versucht man mich hier ständig zu beleidigen?

Ich versuch hier nur mein wissen unters volk zu bringen, aber nein, alles was ich verzähl is angeblich falsch, Ich glaub ich mach bald einen beleidigungsthread auf, wo sich jeder ablästern kann.

Re: Lüfter an 5V - Problem

Montag, 8. Dezember 2003, 23:27

Gegen geteiltes Wissen hat niemand was, aber die Infos sollten dann halt auch richtig sein, und hast leider schon ein paar mal net so wirklich das richtige gepostet...

Re: Lüfter an 5V - Problem

Dienstag, 9. Dezember 2003, 16:50

naja dann war die qualität wohl nicht die wahre. bishert ist mein ältester Lüfter schon 5 Jahre alt und aus nem uralt
AT-NT ausgebaut und der läuft und läuft undläuft ganz leise auf seinen 5V.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Re: Lüfter an 5V - Problem

Dienstag, 9. Dezember 2003, 17:20

Zitat von »psg-firestorm«



man, warum versucht man mich hier ständig zu beleidigen?

Ich versuch hier nur mein wissen unters volk zu bringen, aber nein, alles was ich verzähl is angeblich falsch, Ich glaub ich mach bald einen beleidigungsthread auf, wo sich jeder ablästern kann.



du nervst das gesamte forum mit deinen unqualifizierten posts und deinen 10000 Fragethreads pro Tag, sieh es einfach ein!

zudem ist das, was du oben gepostet hast EINFACH FALSCH! Andy hat Recht und du solltest mal evt deine Lötkünste überprüfen, wenn deine Päpste angeblich nicht bei 8V anlaufen!

Re: Lüfter an 5V - Problem

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:02

Mein 18 Jahre alter Papst aus nem Server-PC läuft sogar schon bei 3,4V an ::)

karahara

psg-firestorm

unregistriert

Re: Lüfter an 5V - Problem

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:36

Zitat von »Mag_kein_Weihnachten_Moritz«




du nervst das gesamte forum mit deinen unqualifizierten posts und deinen 10000 Fragethreads pro Tag, sieh es einfach ein!

zudem ist das, was du oben gepostet hast EINFACH FALSCH! Andy hat Recht und du solltest mal evt deine Lötkünste überprüfen, wenn deine Päpste angeblich nicht bei 8V anlaufen!


Ich hab an den lüftern nix Rumgelötet. Was fällt dir ein mich zu beleidigen?!

Re: Lüfter an 5V - Problem

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:48

Zitat von »Mag_kein_Weihnachten_Moritz«




du nervst das gesamte forum mit deinen unqualifizierten posts und deinen 10000 Fragethreads pro Tag, sieh es einfach ein!

zudem ist das, was du oben gepostet hast EINFACH FALSCH! Andy hat Recht und du solltest mal evt deine Lötkünste überprüfen, wenn deine Päpste angeblich nicht bei 8V anlaufen!


das ist eine Feststellung und keine Beleidigung!!!

MadMan

Senior Member

Re: Lüfter an 5V - Problem

Dienstag, 9. Dezember 2003, 18:52

moin!

Zitat von »psg-firestorm«

Was fällt dir ein mich zu beleidigen?!


vllt hat er sich in der wortwahl vergriffen aber ich KANN IHN VOLL UND GANZ VERSTEHN!
du hast überdurchschnittlich viele threads in letzter zeit aufgemacht...und wenn du antworten gibst...nunja nur wenige sind hilfreich!

wenn du von mehreren usern hier so "angemacht" wirst dann überleg dir mal ob du nicht doch übertreibst (-> fragethreads...etc)

cya

psg-firestorm

unregistriert

Re: Lüfter an 5V - Problem

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:02

Des is doch mein Problem, wenn ich frage threads aufmache, oder nich? Wenn denens nich gefällt, solllen die doch meine Threads überspringen.

Re: Lüfter an 5V - Problem

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:10

zu den fragethreads: leider gibts keine filterfunktion, mit der man alle deine threads wegfiltern kann. aber das ist mir ja noch egal ... muss man sich halt anschauen, wer die frage gestellt hat.
was mich allerdings viel mehr stört, sind manche unqualifizierte behauptungen (zb: das mit den papst-lüftern, da war in letzter zeit aber noch viel mehr). diese falschen aussagen helfen keinem weiter ... viel schlimmer ... sie können einem, der diese aussagen glaubt, unter umständen einiges an geld kosten.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies