• 26.08.2025, 17:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Iron-man

Senior Member

Luxeon - wer hat erfahrungen damit ?

Montag, 15. Dezember 2003, 19:15

Hi,

ich möcht mein Zimmer mit ner Blauen, Roten, Grünen und ner Weissen LED ausleuchten lassen. Die LED's möcht ich dann dimmen und verschiedene "atmosphären" erzeugen.

Was habt ihr für erfahrungen mit den LED's ? Lebensdauer, Lichtausbeute, ...

Danke für alles, MfG Iron

r1ppch3n

Moderator

Re: Luxeon - wer hat erfahrungen damit ?

Montag, 15. Dezember 2003, 19:30

erfahrungen hab i zwar ned damit aber bisher war noch jeder begeistert von dem grellen licht dass da rauskommt
lebensdauer hängt vom strom mit dem die led betrieben wird und von der kühlung ab (kein scherz, bei dauerbetrieb MUSS da wirklich n kükö dran wenn die led lange leben soll :o ;))

ausleuchten is aba so ne sache
1. wird es damit niemals taghell werden, die ham grad ma 1w leistung, mit ner 'richtigen' lampe also nicht zu vergleichen
2. strahlen auch diese leds ihr licht nur in nem relativ kleinen winkel ab, gleichmäßiges ausleuchten großer flächen wird also schwer (aber das is mit leds nunmal so ;))

um hübsche bunte akzente in 'schummriger' atmosphäre zu setzen sollt man se aba ganz gut gebrauchen können ;)

btw: wennst die per poti dimmen wills solltest drauf achten dass der auch das eine oder andre watt verträgt, die dinger schlucken für leds doch relativ viel strom... ;)

karahara

God

Montag, 15. Dezember 2003, 19:50

Hi.

Die Teile sind verdammt hell, ich hab eine in meinem PC verbaut, und betreibe sie bei halbem Strom, man sollte trotzdem nicht in den Strahl blicken, sonst--> ::) also besser --> 8)

Um eine gleichmäßigere Ausleuchtung zu erreichen, gibt es Optiken für die Lumileds, erhältlich bei Conrad.

Falls "gesteigertes" Interesse besteht, kann ich nen Artikel der vor kurzem in der Elektor war scannen und dir mailen.

Was auch recht informativ sein sollte ist ein Blick ins Datenblatt. (http://www.lumiled.com/)

karahara

Iron-man

Senior Member

Montag, 15. Dezember 2003, 20:23

Also gekühlt werden se auf jeden fall (wasser *g* ) und sollen nur zur ruhigen beleuchtung benutzt werden.

Werde die aber dann schon auf nenn Spannung/Strom laufen lassen für die Volle Leistung.

Billig wird des net, grün, rot, blau, weiss, gelb und netzteil.

Nosyenator

Senior Member

Montag, 15. Dezember 2003, 20:33

na evt äwre ja das was für dich! anstelle der rgb led hängst die einzelnelumi leds an die kanäle evt benötigst andere transistoren musst datenblätter rumkrammen
vorwiderstand dürfte sicherlich nen anderen sein

http://www.bit-tech.net/article/92/

Iron-man

Senior Member

Montag, 15. Dezember 2003, 22:36

Kann ich solche LED's auch blinken lassen ? so um die 1 20 Hz ? -- 10x/sec. ?? oder kacken die dann ab ?

Thx