• 27.04.2024, 07:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Led´s am Yeong Yang YY B0420

Dienstag, 9. Dezember 2003, 19:59

Ja also ich hab mir einen Yeong Yang cube gekauft und nach 35 Tagen Lieferzeit ist er heute angekommen als ich dann die Frontblende abgenommen habe stelle ich fest das dort 14 led´s dahinter verbergen nun ich hab suche ich nach Vorschlägen was man mit den Led´s machen kann, und fragen ob einer weiß wieviel Volt die Led´s verkraften.

Re: Led´s am Yeong Yang YY B0420

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:04

huhu,

ich stehe vor dem exakt selben Problem, wollte nur nicht extra nen Thread dazu aufmachen :) Also bin auch ich für jeden Vorschlag dankbar.

mfg Vigor
1.PC: XP2600+ auf MSI KT4 Ultra, 1GB Twinmos PC333, 80GB Samsung, Artec DVD-Rom, Wakü by AC 2.PC: XP2100+ auf ECS K7VTA3, 1GB Apacer/Samsung PC333, 3x120GB Maxtor 2MB, Artec DVD-Rom, NEC DVD-RW, cooled by Artic Cooling Copper Silent

Re: Led´s am Yeong Yang YY B0420

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:05

ich geh ma von etwa 2v aus, berechne die vorwiderstände also auch dafür (ich geh wirklich nich davon aus dass du direkt spannung drauf geben wolltest ;))

und was du damit machen willst hängt wohl an dir

mein vorschlag wär dass du dir 14 scsi festplatten kaufst und die dinger für das benutzt wofür se gedacht sind ;)

aber da ich hier nur einen kenne der so verrückt wäre das auch zu tun (hi bärle ;)) hier noch n vorschlag:
beu doch n lauflicht draus
oder ne aussteuerungsanzeige für dein sound
oder zeig deine cpu auslastung drauf an
oder sach uns einfach was du gern hättest, hier kommt ganz sicher jmd mit nem brauchbaren lösungsvorschlag ;)

Re: Led´s am Yeong Yang YY B0420

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:14

okay ich weiß das man einen Vorwiederstand einbauen muß, des hab mich mir schon erlesen ich hab das unteranderm fast keine ahnung von elektronik hab mit einem Lötkolben kann ich umgehen aber das war des auch schon.
Also bei Vorschlägen wäre auch ein "wie zu realiseren" anmerkung nicht schlecht
/edit
eine staus anzeige des alle Lüfterlaufen wäre schonmal ein anfang , es herscht auch kein Zeitdruck da mein Wakü noch nicht
/edit

Re: Led´s am Yeong Yang YY B0420

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:22

DASS sie laufen oder WIE SCHNELL sie laufen?
ersteres ist so einfach dabei muss i der nedma auf die sprünge helfen
und fürs zweite muss man auch ned viel aufwand betreiben ;)
aber bevor ich hier anfange dutzende von schaltplänen rauszusuchen wüsst i halt gern was denn gewünscht wird ;)

ps:
ich wollt echt nicht sagen dass du keine ahnung hast, ich wolt nur nochma anmerken was ich hier für meinen geschmack schon zu oft hab schreiben dürfen ;)

Re: Led´s am Yeong Yang YY B0420

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:38

Mir reicht es Persönlich das sie laufen, aber ich hab gerade in einer kiste noch 3 microswitsche mit ein/aus/ein gefunden für 250VAC 3A/125VAC 6A dann wäre es schön das ich die Lüfter auf meinem evo 360 zwischen 5V und 12V einstellen könnte und des ich die Optische rückmeldung bekomme das die Lüfter auf 5V bzw 12V laufen dann wären schonmal 6 led´s in betrieb dann muß ich mir nur noch idee für die restlichen 8 hohlen
/edit
was mich an der lösung stört das wenn ich mir das so denke sehr viel energie am der led verbraten wird wenn der lüfter auf 12V läuft
/edtit

Re: Led´s am Yeong Yang YY B0420

Dienstag, 9. Dezember 2003, 20:45

dann schalt die lüfter halt mit einem kontakt eines zweipoligen schalters zw 12 und 5v hin und her und mit dem andern kontakt schaltest jeweils die eine oder andere diode an 12v
so würd in jeder der beiden schaltstellungen ne andre led leuchten...

das is nu wirklich nix kompliziertes ;)

Re: Led´s am Yeong Yang YY B0420

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:36

Also nach dem ich dann erstmal mein tabellenbuch raussuchen mußte weil mir Partoo die Formel nicht einfallen wollte.. hab ich das nun mal gezeichnet und dann mit der frage ob ich keinen denkfehler gemacht hab.

Re: Led´s am Yeong Yang YY B0420

Montag, 15. Dezember 2003, 11:50

hab den gleichen cube.ich hab ne cpu auslastungsanzeige drin = 8 LED,netzwerkanzeige 2 LED,power 1 LED,HDD 1 LED,Pumpe 1 durchflussanzeige 2 LED,Pumpe 2 durchflussanzeige 2 LED.macht 16 LED's.müsste sogar noch ein led feld frei sein. ;)

Re: Led´s am Yeong Yang YY B0420

Montag, 15. Dezember 2003, 14:09

14 LEDs nur? Viel zu wenig... ;D

8 für die CPU-Auslastung und nochmal je 8 für Netzwerk-ACT und Festplatten-Aktivität... sind leider 24. Naja, vielleicht kannst Du mit den den Vorschlägen was anfangen. Das währen wenigstens keine schnöden Lauflichter, sondern würde was mehr oder weniger sinnvolles anzeigen ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Led´s am Yeong Yang YY B0420

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:07

Das mit der Cpu-auslastung ist in meinem fall keine gute ide... denn ich lass den rechner immer worken wenn er an ist... also außer ich würde eine anzeige für auslastung zwischen 90-100%

Re: Led´s am Yeong Yang YY B0420

Dienstag, 16. Dezember 2003, 17:19

Zitat von »Bergatroll«

weil mir Partoo die Formel nicht einfallen wollte..

Bergatroll, was Du meinst, ist "partout". Sorry fürs OT.