• 28.04.2024, 00:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 01:23

ich hab ne frage zu der lianli lüftersteuerung, die hinter der frontblende verbaut ist.

ich würde gerne an diese über y-kabel meine 2x120er radilüfter und 2x80er lüfter dranhängen.
schafft die das oder muss ich angst haben, dass mir das teil weg brutzelt ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 04:07

kommt drauf an, was die so pro kanal verträgt.
aber im normalfall, sollte das problemlos gehen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 07:06

Geht. Hab ich schonal gesehn!
So sei Es. -------------------------------------------------

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 08:21

gut, denkt ihr ich könnte auch noch nen 3. 80er lüfter dran hängen?
[CENTER][/CENTER]

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 09:08

Der Größe der Widerstände nach würde ich schätzen die vertragen so um die 3 bis 5 Watt. Wenn Du mehr dran hängst fängt's irgendwann an zu kokeln. Um eine genaue Aussage machen zu können müßte man wissen wie viel Ohm die Widerstände haben und welche Leistung bzw. welchen Strom die Lüfter ziehen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 09:44

die 120er haben jeweils 3,8watt und die 80er lüfter haben jeweils1,56watt.
wieviel ohm die wiederstände haben weiß ich nicht.
gestern habe ich schonmal die beiden 120er und einen 80er lüfter drangehängt und die steuerung hats überlebt.
der wiederstand wird zwar heiß, dass ist aber auch der fall wenn ich nur 2 x80er lüfter dranhänge.

kann ich davon ausgehen, dass die lüftersteuerung diese belastung von 4 lüftern aushält, wenn der rechner 24 stunden durchläuft ohne abzurauchen ??? ::) ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 10:00

Die Werte der Widerstände bräuchte man schon. Hier kannst Du mit Hilfe des Farbcodes herausfinden wie viel Ohm es sind.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 11:06

die lüftersteurung hat 3 wiederstände dran.
ich glaube einer davon wird für die led beleuchtung verwendet, der ist im moment sau kalt, weil keine led´s dran sind. (wissen tu ichs nicht genau aber ich glaube es)

und die anderen beiden wiederstände haben 18 bzw 47 ohm
diese müssten dann eine rolle für die lüfter spielen
[CENTER][/CENTER]

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 11:09

HAllo habe das was du meinst gestern schonmal (an meiner Pc61 Lüftersteuerung) in verkleinerter Versin getestet d.h. beide 120 an Lüftersteuerung und die beiden 80 weg. Die 120 Liefen gut bei niedrigster einstellung (zwar nimmer an) der Nachteil der Wiederstand wurde nach ca. 20sec schon so heis das ich meinen Finger Wegtun musste. Deswegen glaube ich das er die 4 gennannten Lüfter nicht ohne "rauchentwicklung" schaffen wird.
Meine Idee dazu einfach beide Wiederstände auslöten neue Wiederstände Berechnen einlöten und fertich.

-Die beste Lösung wehre aber die 5,7,12 einfach vom Netzteil abgreifen dann müsste man keine Energie verbraten. ;D

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 11:17

Zitat von »Powerpipp«

-Die beste Lösung wehre aber die 5,7,12 einfach vom Netzteil abgreifen dann müsste man keine Energie verbraten. ;D

das mach ich grad im moment, aber ich will net immer die lüfterumstecken müssen.
ich hab mir 5V und 12V adapter gebastelt, aber ich müsste dann immer das seitenteil abmachen und umstecken
[CENTER][/CENTER]

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 11:22

ich hätte auch gedacht das dann über die Lian-Li lüftersteuerung laufen zu lassen, wie viel Pins hat der Schalter?

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 11:25

wenn du die pins an der unterseite des schiebeteils meinst hat der 3stk (wahrscheinlich für 5V/7V/12V) der 4.pin hat keine leiterbahn, deswegen müsste der unnötig sein.
[CENTER][/CENTER]

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 11:29

hab se mir auch nochmal kurz angeschaut was mich irretiert hat ist das der 1 von den 4weiter absteht was könnte der sein?
Oder noch besser kann den mal jemand durchmessen bei welcher Stellung er welchen kontackt hat. (bitte)

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 12:19

der pin ganz weit weg, genauso die anderen beiden, die am rand liegen sind für den lüfterbetrieb zuständig (weiß aber net welche leistung (5V/7V/12V)
der pin in der mitte ist die leitung wo die 12 volt leitung ankommt

edit google hat was gefunden. http://www.hardtecs4u.com/reviews/2001/lianlipc60/index2.php
die hatten da 4 lüfter drangehängt
[CENTER][/CENTER]

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 13:12

Zitat von »Weihnachts-Patrick«

die anderen beiden wiederstände haben 18 bzw 47 ohm

Damit läßt sich dann doch mal was anfangen... :) Da ich im Moment eh' nix zu tun habe machen wir mal ein bischen Elektrotechnik für Anfänger:

Wir haben eine Betriebsspanung UB = 12 V, eine Gesamt-Leistung an den Lüftern PG = 10,72 W, einen R1 = 18 Ohm und R2 = 47 Ohm

Damit ergibt sich durch die Lüfter ein Gesamtstrom von:
I= P/UB = 10,72 W / 12 V = 0,98 A
(wohlgemerkt noch ohne irgendwelche Widerstände davor)

...und ein Ersatzwiderstand für die Lüfter von:
RE = UB/I = 12 V / 0,98A = 12,25 Ohm
(in Annahme das sich Gleichspannungs-Lüfter als ohmsche Verbraucher verhalten wo ich nicht ganz sicher bin; man möge mich ggf. korrigieren)

Bei einer Reihenschaltung von RE und R1:
IG = U / RG = 12 V / 30,25 Ohm = 0,4 A
UR1 = R1 * IG = 7,2 V
PR1 = IG * UR1 = 2,88 W

Bei einer Reihenschaltung von RE und R2:
IG = U / RG = 12 V / 59,25 Ohm = 0,2 A
UR2 = R2 * IG = 9,5 V
PR2 = IG * UR2 = 1,9 W

Der 18 Ohm Widerstand muß also eine Leistung von 2,88 Watt aushalten, der 47-Ohmer 1,9 Watt - was sie eigentlich verkraften sollten, wenn ich die Größe richtig einschätze. Alles wie erwähnt in der Annahme das Lüfter an Gleichspannung als ohmsche Verbraucher gerechnet werden können und vorausgesetzt daß ich mich nicht verrehnet bzw. vertippt habe. :)

Und ja, mir ist gerade langweilig. :P


Nachtrag:
Eine Steuerung über Spannungsumschaltung währe natürlich eine sauberere Lösung - hab' ich bei mir auch so gemacht. Dazu habe ich die originale LianLi Steuerung entfernt (zwei Nieten aufbohren um die Platine von dem Bügel zu lösen) und statt dessen einen normalen Kippschalter eingebaut (der silberne Hebel passt genau durch den Schlitz und sieht doch etwas schicker aus als der schwarze Schiebeschalter). Bilder kann ich heute abend posten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 14:39

vielen dank andreas, dass du dir die zeit genommen hast das alles auszurechnen. ;D
ich hab auch wieder mal seit langen mein physik duden rausgeholt und angefangen zu rechnen, dann kam zum glück dein posting und ich war erleichtert ;D

auf bilder bin ich gespannt. meine kamera macht leider keine scharfen bilder bei nahaufnahmen, sonst hätte ich die lianli lüftersteuerung auch mal gepostet.

edit sagt: ich hab es mal gewagt und die 4 lüfter an die lüftersteuerung gehängt. bei 7V werden die wiederstände schon so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann. und es fängt auch schon an zu stinken (es hat nicht gekokelt ;D)

ich werde dann wohl doch lieber deine lösung nehmen und einen kippschalter bauen.
[CENTER][/CENTER]

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 16:55

Gäbe es auch eine Lösung den oginal Lüftersteuerungsschalter zu benützen und trotsdem direkt den Strom vom Molex Stecker hohlen?
Weil ich will kein Silbernen Schalter(pc61 ;D)

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 17:04

Sollte eigentlich auch machbar sein. Das ist nicht ganz so schnell hingestrickt wie einfach einen neuen Schalter reinzuhängen, aber auch nicht wirklich aufwändig: Den Schiebeschalter auslöten, auf Lochraster einlöten, entsprechend der Pinbelegung des Schalters ein paar Stecker dranlöten und wieder auf den Haltebügel damit... fertig :)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 17:30

kannst du mir mal den Schaltplan zeigen wie du das gemacht hast (bitte)

Re: lianli lüftersteuerung

Montag, 22. Dezember 2003, 17:33

Ich poste nachher ein paar Bilder. Schaltpläne für Spannungsumschaltungs-Lüftersteuerungen gibt's im Netz allerdings auch wie Sand am Meer.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn