• 28.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steuerung für terrarium ??

Samstag, 10. Januar 2004, 15:59

Hi.

Ich habe ein paar terrarientiere und werde für diese demnächst neue terrarien bauen. jetzt müsste ich aber wieder
7 Zeitschaltuhren einbauen um die beleuchtung und Luftfeuchtigkeit zu regulieren. das möchte ich aber nicht mehr machen. gibt es da nicht irgendwie ne andere möglichkeit, wie z.b. c-control o.ä. ?
Es sollte halt wirklich gut programmierbar sein, da ich das teil dann gleich fürs ganze jahr programmieren möchte (in jedem monat andere beleuchtungszeit und anderer niederschlag).

Danke.

Re: steuerung für terrarium ??

Samstag, 10. Januar 2004, 16:10

Du könntest es mit nem alten PC und DOS machen, dann nimmst du Basic (is schön einfach) und kannst dann damit den LPT ansteuern, das haste 8 Digitale Ausgänge und ich glaube 5 Digitale Eingänge.
Das dürfte für die einfachen Sachen ja reichen.
Dann kannste das mit ner Simplen IF-Schleife machen, welche immer das Datum überprüft und die Uhrzeit. Dürfte nich sooo schwer werden.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Re: steuerung für terrarium ??

Samstag, 10. Januar 2004, 16:15

hm.

ich wollt des eigentlich ohne pc machen da ich sonst wieder so viel platz brauche

moinky

Senior Member

Re: steuerung für terrarium ??

Samstag, 10. Januar 2004, 16:32

alternativ kannste auch nen avr nehmen. der ist problemlos, billiger, besser und schneller...
Musst du nur noch rauskriegen, wie man ne DCF77 Uhr dranschließen kannst.

Edit: ich hab letztens bei ebay ne uhr mit nem i²c interface gesehen

Re: steuerung für terrarium ??

Samstag, 10. Januar 2004, 16:36

wo krieg ich sowas her oder kann das ma lanschauen (link) ?

wenn nicht, nehm ich einfach ein klöckner möller easy oder siemens logo und mach´s halt mit relais usw. das wär auch ne recht preiswerte variante.

moinky

Senior Member

Re: steuerung für terrarium ??

Samstag, 10. Januar 2004, 16:47

Re: steuerung für terrarium ??

Montag, 12. Januar 2004, 14:20

Hi,

guck mal auch mal hier: http://mikrocontroller.cco-ev.de/de/projekte.php

Ferdi